ZIP komprimiert nur minimal

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
735
Reaktionspunkte
8
hossa

hab ein kleines prob mit dem archiv erstellen, ich wollte nene ordner von ca.28MB zippen, sprich hab auf archiv erstellen geklickt und dann wollt ichs verschicken, weil muss ja nich die reisen datei werden.

dann hab ich nochmal auf die informationen geschaut und der ZIP ordner war grade mal 1MB kleiner. wasn das, da kann ich mir das komprimieren auch sparen, wie krieg ich das kleiner? normalerweise waren ZIP dateien bei mir immer kleiner (bin von Windoof umgestiegen).

is das normal?

mfg simon
 
Kommt immer drauf an was du Kompremierst. Bei Textdatein und JPEG oder GIF Bildern kannst du nicht mehr viel rausschlagen.
 
Also gerade Textdateien lassen sich sehr gut komrimieren. Eine einzelne Datei wird natürlich nicht viel kleiner, weil hier der komprimierungsvorteil durch den ZIP Header und die Checksummen und das gedöhns wieder aufgefressen wird.
Aber bei den Grafiken gebe ich Dir recht. JPEG ist bereits komprimiert und kann daher nicht weiter verkleinert werden. Bei TIFF kommt es auf´s Format an. Es gibt TIFF Dateien, die sind bereits mit einem ZIP Algorithmus komprimiert. Dann bringt es da auch nix. Unkomprimierte TIFFs sind besser handlebar.
Vermeide auf jedenfall bereits komprimierte Dateien weiter komprimieren zu wollen. Die Datei wird u.U. grösser werden als das Original.
Wenn Du mehrere Dateien nur zusammenfassen willst, dann nimm tar. Der erzeugt ein Archiv, welches nicht komprimiert. Evtl. kannst Du dann dieses tar Archiv zippen. Das könnte ein paar Bytes rauskitzeln.
 
Zurück
Oben Unten