ZIP entpacken: Mac erstellt Dateien mit ._ vor dem Dateinamen

N

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
87
Reaktionspunkte
23
Hallo auch,

kurze Frage: ich entpacke ZIPs eigentlich immer per Doppelklick.
Aber wenn ich das mache werden im entpacktemn Ordner dann für jede Originaldatei eine weitere Datei mit vorangestelltem ._ erstellt.

Also original irgendwas.datei, eine weitere mit ._irgendwas.datei.
Ebenso ist es bei Ordnern (in der ZIP-Datei).
Heisst im Umkehrschluss ein entpacktes ZIP mit der Größe 10MB wird zu 20MB, das doppelte also.

Ist gerade doof wenn ich aus dem entpackten Ordner dann etwas per FTP hochladen will, gibt dann x-tausend Duplikate und ich muss alle vorher einzeln markieren.

Kann man das abstellen oder mache ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Apple eigene Indexdateien. Die sieht man eigentlich nur auf nicht Apple-Geräten (Windows, Linux) oder wenn man bei OSX die Einstellung so eingestellt hat, dass alle Dateien angezeigt werden.

Hierdurch wird die ZIP-Datei nicht doppelt so groß, die ._ sind in der Regel 4kb groß. Allerdings sollten die beim einpacken nicht mit eingepackt werden.
 
Ich nutze nur Apple bzw. macOS High Sierra, Windows und/oder Linux gibt es hier nicht.
Allerdings suche ich gerade die Möglichkeit der Einstellung, kann aber nichts finden.

Wie es beim packen ist weiss ich nicht, im Regelfall entpacke ich nur.
Und ja, der entpackte Ordner ist leider exakt doppelt so gross, die ._-Dateien sind genausogross wie die nicht-._-Dateien.
 
Dann hast du vielleicht einfach nur ein Zip-File entpackt das eben all diese Dateien drin hatte? Zip doch mal ein Bild und entzippe es wieder. Was kommt dabei raus?
 
eine weitere mit ._irgendwas.datei
das sind AppleDouble-dateien.
Wie es beim packen ist weiss ich nicht
woher kommen deine zips denn? evtl. macht der packer das ja falsch.

du kannst diese dateien via "dot_clean -mn directory" in einem rutsch »mergen« oder löschen (dann ohne -m).

---

@AppleNutzer17
du hast dir ein paar der forenclowns eingetreten. warum das sporadisch passiert, ist leider noch ungeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Die Zips sind entweder aus dem Netz heruntergeladen oder Firmenintern, einfache PDFs, Audio- und/oder Bilddateien.

dot_clean -mn directory heisst per Konsole, wobei "directory" höchstwahrscheinlich der Pfad zum entsprechenden Ordner ist?

Versuchshalber habe ich gestern einmal 10 Bilder genommen und diese über rechtsklick->komprimieren gepackt, danach wieder per Doppelklick entpackt. Es waren dann neben den Bilddateien eben auch diese Doubletten dabei, welche genauso groß wie die originale Datei ist.

Gibt es ein alternatives Programm, ähnlich 7Zip für Windows, um das eventuell damit zu versuchen/testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sowas ist nicht normal, würde mal einen zweiten Benutzer erstellen und noch mal Testen, wenn dort das Problem auch auftaucht, dann hat das Betriebssystem einen Fehler, das Comboupdate Downloaden bei Apple und Drüberinstallieren.

Gruß Franz
 
Für Mac kannst du noch "TheUnarchiver" downloaden, das is quasi wie "WinRar" bei Windows.
 
Ist eventuell das Ursprungszip vom Mac auf einem PC entpackt und wieder gepackt worden?
Normal haben die auf dem Mac erstellten ZIPs einen ordner __MACOSX, wo die ._ mit drin sind und wenn auf dem Mac entpackt halt direkt zusammen gefügt werden.
An sich stecken da meist nur Metadaten in den ._ Dateien, wenn man die vor dem Packen entfernt, dann entstehen die erst gar nicht …
 
Ich verstehe es nicht, bis jetzt keinen Schritt weiter.

Unabhängig ob es ein ZIP, gepackt unter Mac, Windows sowie Linux, ist, jedesmal sind die Dateien in doppelter Form vorhanden. Entpacke ich das ZIP habe ich Doubletten.
Beides passiert auf dem iMac und MacBook. Beide Geräte bekommen, eingerichtet bzw. Setup durchlaufen lassen, seitdem nutze ich beide Geräte, keine "Optimierungstools", beide Geräte haben neben HighSierra auch alles die selben Programme installiert.

TheUnarchiver habe ich testweise versucht, auch dieser erstellt beim entpacken diese ._-Dateien in der Größe der Originaldatei, unabhängig der Herkunft Mac/Linux/Windows.

Ich denke ich werde das MacBook einmal zurücksetzen und neu installieren und es danach nochmals versuchen, wenn das dann hinhaut ist der Mac eben auch noch dran. Irgendwas muss da "kaputt" sein.
 
Ich denke ich werde das MacBook einmal zurücksetzen und neu installieren und es danach nochmals versuchen, wenn das dann hinhaut ist der Mac eben auch noch dran. Irgendwas muss da "kaputt" sein.

Und was genau soll das bringen, außer Dir einige Stunden Zeit kosten? "Einfach mal irgendwas machen" ohne genaue Ahnung (von dem Problem zu haben) führt selten zu dem gewünswchten Ziel.

Zeig doch mal Screenshots mit den größen der entpackten Dateien samt den ganuen Dateinamen, Inhalts des Zip etc. Und eine eigenmächtige Recherche via z.B. Google hast du sicher auch schon gemacht?

Wie schon gesagt, diese ._-Dateien sind "works as intended" unter OS X.
 
Zurück
Oben Unten