Zip-Archive und OSX (versteckte Dateien)

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Hi Leute,

ich weiß, dass osx beim zippen und beim brennen irgendwelche für mich nicht sichtbaren dateien mit einbezieht leider weiß ich nicht mehr wie das heißt oder wie mans beschreibt, hatte hier davon gelesen.

kann mir das jemand erklären und was am wichtigsten ist, gibts irgendwelche plugins für den finder mit dem ich diese dateien vor dem weitergeben bzw. komprimieren o.ä. von diesen informationen befreien kann? :confused:

danke!
Anâki
 
Bei einem Programm kannst du per Rechtsklick o.ä. "Paketinhalte zeigen" anwählen.

Desweiteren gibt es tools wie onyx was dir ermöglicht auch versteckte Dateien sichtbar zu machen.
 
ehm, ich zippe keine programme sondern bilder, mp3s und solche sachen eben.
 
avalon schrieb:
Und was soll darin versteckt sein???
in den dateien gar nichts! aber in osx sind dateien ja noch mit anderen infodateien oder sonst was verknüpft die osx von selbst anlegt, als ich mal ne cd gebrannt habe (weiß nich mehr genau was) waren auf der cd plötzlich komisch ordner drauf, die ich nie gebrannt habe.

also, wer weiß bitte was ich meine?!
 
Und? Was stört dich daran?

Es sind meißt die Dateien .DS_Store, .localized und Icon die du nicht zu sehen bekommst. Sie werden vom Finder angelegt, sobald man ein Verzeichnis öffnet, wenn ein Ordner die deutsche Sprachbezeichnung erhalten soll und wenn du nachträglich bunte Icon-Bilder für Ordner oder Files erstellen willst.

Kurz gesagt: Diese Daten haben auf OSX schon ihre Bedeutung. Denke nur mal an ein Diskimage mit schönem Hintergrundbild, 3D-Icons, netter Schrift und autom. Öffnen. Wäre ohne diese Dateien nicht zu machen.

Und wenn du diese Daten pertu nicht haben willst, so mußt du selbst dafür sorgen, dass sie nicht entstehen. Beispiel:

Bevor du etwas komprimierst (.zip, .sit oder .rar), legst du einen Ordner an in den du vorher aber nicht mit dem Finder reinschaust, also nicht im Finder öffnest. Dort legst du nun alle deine Daten rein und ziehst ihn auf das Stuffit-Symbol, oder machst ein Archiv von ZIP aus dem Finder-Kontext-menü mit Rechts-Klick drauf.
 
MICH stört das gar nicht, ich verwende ja ausschließlich osx und ich weiß, dass die ihren sinn erfüllen aber wenn ich stuff für ne website zippe und zum download anbiete wirkt es auf einen pc-user ziemlich irritierend, was ich da fürn 'müll' (für ihn) mitzippe, mit dem er nichts anfangen kann. mal abgesehen davon, dass ich keinen einziegen mac-user in meinem bekanntenkreis habe, das ist für mich grund genug diese dateien beim brennen oder zippen nicht mitdabei haben zuwollen.

danke für den tipp übrigens
 
Anaki schrieb:
... erfüllen aber wenn ich stuff für ne website zippe und zum download anbiete wirkt es auf einen pc-user ziemlich irritierend, was ich da fürn 'müll' (für ihn) mitzippe, mit dem er nichts anfangen kann.

Er könnte ja das Betriebssystem wechseln...:D ;)
 
ja, das wärs, er könnte ob er das will ist ne andere frage :hehehe:
 
ich glaube mit Tinker Tools kannst du einstellen ob die .DS dateien mitübertragen werden.
 
stell mir schon länger die Frage, wie man gekaufte Programme, die ich nur als Download habe, so sichert, damit sie sich später im Notfall wieder richtig installieren lassen.

werden also auch beim Archivieren alle dazugehörigen Dateien automatisch mitgesichert? soweit ich bis jetzt heraus gefunden habe, muss man dafür ein Image anlegen.. wer weiß mehr?
 
Zurück
Oben Unten