Zip-Archive und OSX (versteckte Dateien)

  1. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute,

    ich weiß, dass osx beim zippen und beim brennen irgendwelche für mich nicht sichtbaren dateien mit einbezieht leider weiß ich nicht mehr wie das heißt oder wie mans beschreibt, hatte hier davon gelesen.

    kann mir das jemand erklären und was am wichtigsten ist, gibts irgendwelche plugins für den finder mit dem ich diese dateien vor dem weitergeben bzw. komprimieren o.ä. von diesen informationen befreien kann? :confused:

    danke!
    Anâki
     
    Anaki, 02.10.2006
    #1
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    Bei einem Programm kannst du per Rechtsklick o.ä. "Paketinhalte zeigen" anwählen.

    Desweiteren gibt es tools wie onyx was dir ermöglicht auch versteckte Dateien sichtbar zu machen.
     
    avalon, 02.10.2006
    #2
  3. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    ehm, ich zippe keine programme sondern bilder, mp3s und solche sachen eben.
     
    Anaki, 02.10.2006
    #3
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    Und was soll darin versteckt sein???
     
    avalon, 02.10.2006
    #4
  5. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    in den dateien gar nichts! aber in osx sind dateien ja noch mit anderen infodateien oder sonst was verknüpft die osx von selbst anlegt, als ich mal ne cd gebrannt habe (weiß nich mehr genau was) waren auf der cd plötzlich komisch ordner drauf, die ich nie gebrannt habe.

    also, wer weiß bitte was ich meine?!
     
    Anaki, 02.10.2006
    #5
  6. Toertel

    Toertel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Und? Was stört dich daran?

    Es sind meißt die Dateien .DS_Store, .localized und Icon die du nicht zu sehen bekommst. Sie werden vom Finder angelegt, sobald man ein Verzeichnis öffnet, wenn ein Ordner die deutsche Sprachbezeichnung erhalten soll und wenn du nachträglich bunte Icon-Bilder für Ordner oder Files erstellen willst.

    Kurz gesagt: Diese Daten haben auf OSX schon ihre Bedeutung. Denke nur mal an ein Diskimage mit schönem Hintergrundbild, 3D-Icons, netter Schrift und autom. Öffnen. Wäre ohne diese Dateien nicht zu machen.

    Und wenn du diese Daten pertu nicht haben willst, so mußt du selbst dafür sorgen, dass sie nicht entstehen. Beispiel:

    Bevor du etwas komprimierst (.zip, .sit oder .rar), legst du einen Ordner an in den du vorher aber nicht mit dem Finder reinschaust, also nicht im Finder öffnest. Dort legst du nun alle deine Daten rein und ziehst ihn auf das Stuffit-Symbol, oder machst ein Archiv von ZIP aus dem Finder-Kontext-menü mit Rechts-Klick drauf.
     
    Toertel, 02.10.2006
    #6
  7. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    MICH stört das gar nicht, ich verwende ja ausschließlich osx und ich weiß, dass die ihren sinn erfüllen aber wenn ich stuff für ne website zippe und zum download anbiete wirkt es auf einen pc-user ziemlich irritierend, was ich da fürn 'müll' (für ihn) mitzippe, mit dem er nichts anfangen kann. mal abgesehen davon, dass ich keinen einziegen mac-user in meinem bekanntenkreis habe, das ist für mich grund genug diese dateien beim brennen oder zippen nicht mitdabei haben zuwollen.

    danke für den tipp übrigens
     
    Anaki, 02.10.2006
    #7
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    Er könnte ja das Betriebssystem wechseln...:D ;)
     
    avalon, 02.10.2006
    #8
  9. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    ja, das wärs, er könnte ob er das will ist ne andere frage :hehehe:
     
    Anaki, 02.10.2006
    #9
  10. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    ich glaube mit Tinker Tools kannst du einstellen ob die .DS dateien mitübertragen werden.
     
    Rick42, 02.10.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zip Archive OSX
  1. Racka
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    536
    Expelliarmus
    05.10.2016
  2. mailtopp
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    604
    detto
    29.09.2008
  3. grundguetiger
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    9.584
    DesertFOX
    19.09.2008
  4. Anaki
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    427
    Anaki
    13.10.2006
  5. MarcJLH
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.324
    sir_flow
    02.08.2006