zip-Archive ohne "MAC_OS" Ordner bei Windows erstellen?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

wenn ich mit Board-Mitteln ein zip-Archiv erstelle, erscheint bei Windows immer noch ein Ordner der "MACOS" oder so heißt. Gibts eine Chance, das ohne zusätzliches Tool wie StuffIt zu verhindern?

ThX
 
Nein, da ist mir nichts bekannt, aber wenn Du keine Angst vor dem Terminal hast, kannst Du mit dem 'zip' Kommando nachträglich unerwünschte Dateien aus dem Archiv entfernen. Dafür kann man sich dann natürlich auch ein Skript oder z.B. ein AppleScript Droplet schreiben.

Dann kann man aber auch gleich Yemuzip o.ä. verwenden, was Du aber anscheinend nicht möchtest.
 
ich bin schon ein fan von scripten.. aber mir fällt nichts ein, wie ich das automatisieren könnte.. jedesmal wenn ich ein zip-archiv erstelle, müsste das durchlaufen!
 
Du kannst z.B. die Shellbefehle in ein AppleScript (do shell script ...) einbinden und das ganze als Droplet schreiben. Dann musst Du nur noch das Zip Archiv, das Du mit dem Finder erstellt hast, auf das Droplet ziehen.

Ein Droplet zu schreiben ist mW nicht schwer, aber da ich wenig mit AS mache, kann ich es Dir trotzdem nicht aus dem Stegreif sagen.
 
kann ich vielleicht in das script gleich das zippen selbst auch mit einbauen und dann die datei direkt auf das droplet ziehen? oder vielleicht übers kontextmenü?
 
natürlich kannst du das, ist nur ein bisschen mehr aufwand ;)
 
ich hab so ein test-script mal in /Library/Contextual Menu reinkopiert und finder neu gestartet.. taucht aber leider nicht auf ;(
 
Ein Droplet Skript wird als Kontextmenü wohl auch nicht funktionieren können.
 
Zurück
Oben Unten