ZIP Archive mit Passwort versehen ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!
Wie kann ich ein ZIP Archiv mit einem Passwort versehen ?

Ich habe MAC OS-X 10.4.9 und die Trial Version von Stuffit Deluxe.

Die Daten sollen Windows-User entpacken können.

Danke für Tipps (auch wenn es eine Anfängerfrage ist)

S-O
 
Geht im Terminal, falls Dir das etwas sagt (ist also ein "PowerUser" Tip):

zip -e -r meinarchiv.zip originalordner

Alex
 
Gebt das auch ohne Terminal ?

Hi!

Gibt es auch eine Anfängerlösung ? Wo steht denn in der Befehlszeile das neue passwort ? Oder wird es danach erst abgefragt ?

:rolleyes:

S-O
 
Wird abgefragt. Anfängerlösungen kenne ich nicht (da ich im Terminal "zu Hause" bin), aber vielleicht jemand anders.

Alex
 
Wie lautet genau die Syntax?

Hi!
Mal ein Beispiel:

Auf meinem Schreibtisch liegt ein Ordner namens "Berichte07". Diesen möchte ich zippen und mit Passwort versehen.

Was muss ich nun genau eintippen, wenn das gezippte File jetzt "Berichte07.zip" heißen soll ?

Würde:

zip -e -r berichte07.zip berichte07

funktionieren? Wie muss ich den Pfad eingeben ?

Danke im voraus

S-O
 
Bei mir ist unter Tiger (10.4.8) ist der Verschlüsselungssupport nicht einkompiliert. Vielleicht hat das Apple mittlerweile geändert. Ich musste InfoZIP selbst kompilieren. :-(
 
:Pfeif: es könnte vielleicht sein, wie soll ich sagen, also, das ich, hrm, nicht auf Tiger bin.

:shame:

Mit vielen Grüßen aus der Zukunft

Alex
 
abend,
ist zwar schon ein uraltes thema, aber ich bin momentan auf der suche nach einer lösung für folgendes problem.
wenn ich einen ordner mit mehreren datein packe, egal mit welchem programm und mit einem pw schütze, kann ich es zwar nur mit dem richtigen pw entpacken allerdings gibt es einige programme die dann 0-byte dateien mit den org. namen erstellen.
kann man diese auch irgendwie schützen?

MFG
 
Erst Dateien ohne Paßwort in eine große Datei packen (z.B. mit Tar, oder halt mit zip), und dann die große Datei nochmal packen, mit Paßwort.
 
ne andere lösung gibts aktuell nicht?
wie ist es bei anderen betriebssystemen gelöst?
danke für die antwort.
 
ok funktioniert.
danke.
gibts auch ein programm das selbiges mit "selbstentpackendes" archiv erstellt?
oder eins das die funktionalität mit .zip dateien bietet.
denn so muss ja auf jedem rechner 7zip, keka,... installiert sein.
danke
 
Ich denke wir reden hier von Mac <> Win?

Der PeeCee öffnet das mit WinZip.

Für Mac <> Mac sind Zip-Archive unnötig,
dafür gibt's verschlüsselte Images.
 
am besten wärs halt wenn ich das immer und überall öffnen könnte ohne groß ein programm zu installieren :)

ok, dann fällt das mit den selbstentpackenden archiv raus - is klar.

aber das ganze als zip(müsste ja jeder rechner können) wär schon super...
 
Ich sehe noch immer kein Problem darin,
auf jedem beteiligten Rechner
die passende Freeware zu installieren...
pfeif22x18.gif


»Kaum macht man etwas richtig, schon funktioniert es!«
 
besser wärs wenns ohne ginge :)
aber das ist erstmal eine lösung
 
Wie werden die passwortgeschützten .zips verschlüsselt? DES? AES? Oder gar nicht?
 
Zurück
Oben Unten