zip-ARchiv nach /usr/local/ entpacken?

O

o.o

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche gerade ein zip-Archiv nach /usr/local/ zu entpacken. Leider geht das mangels Schreibrechten nicht. Das Archiv soll so entpackt werden, dass die Ordnerstruktur des Archivs in die bestehende Ordnerstruktur integriert wird.

Auch The Unarchiver schafft das wegen den Rechten nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne, dass ich alles manuell von A nach B kopieren muss?

Danke!

o.o

Edit: unter Sierra
 
Für den Schreibzugriff auf /usr/local musst du eventuell den Schutz durch SIP abschalten oder dir root-Rechte verschaffen.
Details wären eventuell interessant.
Was wäre so kompliziert daran, das entpackte Archiv manuell zu verschieben? Abgesehen davon, daß du unter Sierra vermutlich - Apple schützt den Benutzer ja mittlerweile bis zum Gehtnichtmehr - ebenfalls SIP abschalten müsstest oder mit Root-Rechten (sudo im Terminal) arbeiten müsstest.
 
weil beim Verschieben die alte Ordnerstruktur überschrieben und nicht integriert wird (soweit ich weiß). Es geht darum eine LaTeX Schrift zu installieren. Dazu müssen die Font-files in exakt der gleichen Struktur in den /usr/local/texlive/texmf-local Ordner. Laut Installationsanleitung soll ich die dort einfach entpacken... geht aber leider nicht.
 
The Unarchiver müsste dich nach einem Passwort fragen (Adminrechte erhalten), macht es das nicht?
Ein Programm sollte es normal erkennen, wenn seine Rechte nicht ausreichen und diese dann ggf. erhöhen (Passwortabfrage). Die Tex Live Utility macht das ja auch so.
Klappt es ggf. mit dem Standard Archivdienstprogramm? Wenn du das direkt startest (/System/Library/CoreServices/Applications/Archive Utility.app) kannst du in den Einstellungen das Zielverzeichnis angeben. In einem "Datei öffnen" Dialog im Finder bekommst du mit Shift+CMD+g die Möglichkeit einen Pfad direkt einzugeben.
Für den Schreibzugriff auf /usr/local musst du eventuell den Schutz durch SIP abschalten oder dir root-Rechte verschaffen.
/usr/local ist von der SIP ausgenommen, sonst könnte sich texlive da auch nicht drin installieren.
 
ne, leider fragt es nicht. Wenn ich The Unarchiver öffne, kann ich den Pfad nicht angeben, da ich aus dem Programm heraus nicht auf /usr/ komme. Schiebe ich das Archiv in den entsprechenden Order unter /usr/ und versuche es mit The Unarchiver zu öffnen, kommt lediglich die Meldung, dass es net geht.

Mit dem Standard-Programm kann ich den Pfad /usr/ aus dem Programm heraus ebenfalls nicht aufrufen (ich wüsste zumindest nicht wie), da er ja unsichtbar ist. Versuche ich mit dem Standard-Programm die manuell nach /usr/ kopierte Datei zu entpacken, wird sie seltsamerweise im Downloads-Ordner entpackt...

Edit: hab total überlesen, dass das mit Shift+cmd+g gehen müsste... Probier ich noch aus

Edit 2: Geht auch nicht. Trotz EIngabe des Pfades, gleiches Verhalten Standard-Programm extrahiert in den Downloads-Ordner, The Unarchiver sagt: "geht net, keine Schreibrechte".
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest unrachiver mit sudo starten, damit es dort hin entpacken kann.
ob das jetzt ein gute idee ist?
daher woanders hin entpacken und dann von hand mit sudo kopieren …
 
weshalb soll das denn jetzt für eine einmalige Aktion keine gute Idee sein? Ist ja nicht so, dass ich irgendwelche dubiose Dateien entpacke...

Das händische Kopieren ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und, da ich mich mit Latex-Schriften nicht wirklich auskenne, auch zu fehleranfällig.
 
ist das so eine abwegige Aktion, dass es dafür unter macOS keine simple Möglichkeit gibt?
 
Es ist so abwegig dass du es nicht manuell verschieben willst. ;)

Mach halt ein Terminal auf und nutze:
sudo unzip dein_file.zip -d /dein/pfad/
 
danke. Naja ich habs letztendlich doch händisch kopiert. Allerdings ist es schon seltsam, dass es da keine simple Lösung gibt :)
 
Ich bin mir eh nicht sicher ob das so geklappt hätte wie das gewollt war.
Als jemand der praktisch mit OSX aufgewachsen ist, war es für mich mal total merkwürdig, als ich festgestellt hatte, dass Programme zum entpacken auf Windows per Default die Dateien in existierende Ordner stecken. Also wenn du Beispielsweiße /a/b/c auf der Platte hast und im Archiv eine Struktur /a/b/c/d enthalten ist, so wird das in deine existierenden Ordner auf der Platte eingefügt. Diverse Anleitungen haben das vorausgesetzt und ich habe mich damals als kleiner Junge immer gefragt weshalb das nicht geht, bis ich es herausgefunden hatte. Auf OSX würdest du ja ungefragt neben /a/b/c/ einen neuen Pfad /a (1)/b/c/d auf der Platte bekommen. Der Finder hat hierzulande auch erst vor kurzem gelernt Ordner zu verschmelzen (vorher war nur ersetzten möglich, etwas das Windows-Umsteiger hier regelmäßig bemängelt haben) und das bietet er dir nichtmal immer an.
 
Zurück
Oben Unten