Zigaretten Inhaltsstoffe

Warum müssen eigentlich auf Lebensmitteln die ganzen Inhaltsstoffe aufgeführt werden, bei Zigaretten allerdings nur Teer, Nikotin & Kohlenmonoxid?
(Es würden wahrscheinlich die ganzen Inhaltsstoffe auch gar nicht alle auf die Packung passen :rolleyes: ) Wie kommt das zustande dass sie nicht angegeben werden müssen, bis auf diese besagten drei. Rauchen ist ja um einiges ungesünder als z.B. eine Packung Harribo.

Hört sich so an als wenn Du selbst nicht rauchst, da kann es Dir doch egal sein? Oder wolltest Du nur mal schnell ein paar Raucher bashen? :rolleyes:
 
es weiß ja auch jeder das in Cola Zucker drin ist und trotzdem muss es angegeben werden ;).


a) ist das meines Erachtens genauso hohl, weils halt auch jeder weiß
b) wie hilfsbedürftig ist der westliche Normalverbraucher denn inzwischen geworden...?
c) ist Cola in meinen Augen ein Getränk (Lebensmittel) zu dem es viele gesunde Alternativen gibt... welche gesunde Alternative gibt es zu Zigaretten?
 
a) ist das meines Erachtens genauso hohl, weils halt auch jeder weiß
b) wie hilfsbedürftig ist der westliche Normalverbraucher denn inzwischen geworden...?
c) ist Cola in meinen Augen ein Getränk (Lebensmittel) zu dem es viele gesunde Alternativen gibt... welche gesunde Alternative gibt es zu Zigaretten?

Das war jetzt nur ein sehr lapidares Beispiel meinerseits, darüber sollten wir keine Diskussion vom Zaun brechen.
Aber die Frage des TE war ja, warum es bei Lebensmitteln angegeben werden muss, und bei Zigaretten nicht. Die Frage an sich kann ich nachvollziehen.

Bei Lebensmitteln kann die Angabe der Inhaltsstoffe durchaus sinnvoll sein, alleine Allergien und Unverträglichkeiten wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, das klingt wahrscheinlich alles so chemisch, da kann eh nur der Fachmann was mit anfangen.

Ausserdem weißt Du dann immer noch nicht, was dir deine nichtrauchenden Mitmenschen heimlich in die Kippen stopfen. Tote Fliegen, Pinselborsten, Lötzinn, gewachste Bindfäden, usw..
.
 
Die Frage kann ich durchaus nachvollziehen, es weiß ja auch jeder das in Cola Zucker drin ist und trotzdem muss es angegeben werden ;).

Aber die Frage des TE war ja, warum es bei Lebensmitteln angegeben werden muss, und bei Zigaretten nicht. Über Sinn/ Unsinn lässt sich sicher vortrefflich streiten. Die Frage an sich kann ich aber nachvollziehen.

Bei Lebensmitteln kann die Angabe der Inhaltsstoffe durchaus sinnvoll sein, alleine Allergien und Unverträglichkeiten wegen.


aber Zigaretten sind halt keine Lebensmittel, Zigaretten sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch immer schädlich und ungesund. So warum sollte man es noch größer als es schon auf jeder Packung steht draufschreiben?


Bei Lebensmitteln ist die Angabe der Inhaltsstoffe in jedem Fall sinnvoll, gar keine Frage
 
Warum müssen eigentlich auf Lebensmitteln die ganzen Inhaltsstoffe aufgeführt werden, bei Zigaretten allerdings nur Teer, Nikotin & Kohlenmonoxid?
(Es würden wahrscheinlich die ganzen Inhaltsstoffe auch gar nicht alle auf die Packung passen :rolleyes: ) Wie kommt das zustande dass sie nicht angegeben werden müssen, bis auf diese besagten drei. Rauchen ist ja um einiges ungesünder als z.B. eine Packung Harribo.

Na ja!
Wenn Du für jede Zigarette die ich rauche, eine Packung Harribo ist! Kein Arzt der Welt wird Dir zustimmen, dass es gesund ist 20 Tüten Harribo am Tag zu essen.
 
@ Fliewatüüt
E414, E104, E120, E133, E160e, E171 klingt doch auch schön chemisch (kommt von ner Packung MMs)
 
Hört sich so an als wenn Du selbst nicht rauchst, da kann es Dir doch egal sein? Oder wolltest Du nur mal schnell ein paar Raucher bashen? :rolleyes:

Doch ich bin Raucher. Fühlst Du Dich durch diese Frage wirklich "gebasht"?
Mir geht es nicht darum dass rauchen gut oder schlecht ist, das ist mir bei dieser Frage nun völlig egal (wurde/wird ja auch hinreichend diskutiert).
 
Doch ich bin Raucher. Fühlst Du Dich durch diese Frage wirklich "gebasht"?
Mir geht es nicht darum dass rauchen gut oder schlecht ist, das ist mir bei dieser Frage nun völlig egal (wurde/wird ja auch hinreichend diskutiert).

Ich glaube das kann man beim Gesundheitsministerium abrufen. Da war doch mal die Ulla so stolz drauf.
 
aber Zigaretten sind halt keine Lebensmittel, Zigaretten sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch immer schädlich und ungesund. So warum sollte man es noch größer als es schon auf jeder Packung steht draufschreiben?

Genau so eine Antwort wollte der TE wahrscheinlich haben.
Ich für meinen Teil gebe mich dieser Argumentation jedenfalls geschlagen :).
 
Jeder weiß, daß es schädlich ist.

Die Antwort ist mir auch zu einfach.

Mich wunderts auch, daß bei den meisten keine Herstellerangaben (Name, Sitz der Firma, etc.) aufgedruckt sind. Sollte das nicht normalerweise auch auf/in eine Verpackung gehören?
 
Irgendwo kann man die Liste mit Inhaltsstoffen aller in Deutschland erhältlichen Zigarettensorten runterladen. Is auch offiziell, glaub irgendne Behörde. Spontan fällt mir aber nicht mehr ein wo. Hab das pdf vor 2-3 jahren mal runtergeladen.
Erinnern kann ich mich noch an:
American Spirit (egal welche) : Tabak, Wasser (und mehr nicht)
P&S: u.a. Rum :D
 
Ich bin selbst Raucher und verstehe die Fragestellung durchaus.....

Ist doch das gleiche wie mit beispielsweise dem Wein: Ja, das ist Alkohol, ja das ist in zu hohen Dosen schädlich und trotzdem, verdammt noch mal, ich möchte darin keine künstliche Aromen und zugesetzte Holzsticks für das Holzfassaroma sehen.....!!! :cool:
 
Sehe ich das richtig: Auf Lebensmitteln müssen Inhaltstoffe, die weniger als drei Prozent ausmachen überhaupt nicht angegeben werden…?

Und eine Angabe der Inhaltsstoffe bei Zigaretten würden dann eher so aussehen:

Tabak, Zellulose, xyz-Stoff (das Dingens, aus dem der Filter ist), etc.

Also nicht die Giftstoffe. Die sind ja bei Lebensmitteln auch nicht angegeben… ;)
 
Sehe ich das richtig: Auf Lebensmitteln müssen Inhaltstoffe, die weniger als drei Prozent ausmachen überhaupt nicht angegeben werden…?

Und eine Angabe der Inhaltsstoffe bei Zigaretten würden dann eher so aussehen:

Tabak, Zellulose, xyz-Stoff (das Dingens, aus dem der Filter ist), etc.

Also nicht die Giftstoffe. Die sind ja bei Lebensmitteln auch nicht angegeben… ;)

Nur dass Zigaretten eben keine Lebensmittel sind, wie wir schon festgestellt haben ;).
 
So wars auch nicht gemeint… ;)

Gemeint war, dass selbst in Lebensmitteln nicht angegebene Dinge stecken, in Zigaretten dann erst recht.
 
Worum gehts hier eigentlich?
 
Worum es geht?! Ist alles nur viel Rauch um nichts... :)
 
Zurück
Oben Unten