Ziemlich peinlicher Fehler, oder irre ich?

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, in der email die ich von Apple erhielt, nachdem ich den Support kontaktiert habe, stand im Betreff: "Nachtrag zu ihrem letzten Anruf"
Wird das nicht Ihre geschrieben, also groß?

Nennt mich Korinthenkacker, aber mir fiel das auf...
 

Anhänge

  • Nachtrag.jpg
    Nachtrag.jpg
    16 KB · Aufrufe: 209
Nach der neusten Deutschen Rechtschreibung (die, die ich zuletzt in der Schule gelernt habe^^) ist es freigestellt, ob groß oder klein.
 
Die Rechtschreibreform hast du mitbekommen, oder?
 
Normalerweise duzen sie dich ja.
 
Ist wohl seit der Rechtschreibreform nicht mehr nötig.
Aber selbst wenn, wo ist der peinliche Fehler?
 
Leute... Natürlich schreibt man "Ihre" in diesem Fall groß. Das hat absolut nichts mit der Rechtschreibreform zu tun. Die Höflichkeitsform wird und wurde schon immer groß geschrieben.

Im Zuge der Rechtschreibreform wurde nur wieder zugelassen, dass man "Du", "Deine", usw. in der Anrede wieder groß schreiben darf.

PS: so, wie Apple "ihre" in der Mail geschrieben hat, ist wohl eine weibliche Person gemeint, aber nicht der Empfänger der Mail selbst.
 
Der Duden sagt tatsächlich:
• vertraulich: klein
• höflich: groß

Quelle
 
Der Duden sagt tatsächlich:
• vertraulich: klein
• höflich: groß

Quelle

Quatsch, es geht hier um Höflichkeitsformen und nicht um Formen wie "das ist euer Auto", "das ist ihr Haus" oder "das ist deine Katze". Hat man normalerweise in der Schule gelernt.
 
Hatte auch in Erinnerung, dass Höflichkeitsformen nach wie vor groß geschrieben werden.
 
Quatsch, es geht hier um Höflichkeitsformen und nicht um Formen wie "das ist euer Auto", "das ist ihr Haus" oder "das ist deine Katze". Hat man normalerweise in der Schule gelernt.

Hier geht es doch nicht um Höflichkeit, Apple Duzt ganz hipp.
 
Quatsch, es geht hier um Höflichkeitsformen und nicht um Formen wie "das ist euer Auto", "das ist ihr Haus" oder "das ist deine Katze". Hat man normalerweise in der Schule gelernt.

Genau diese Höflichkeitsformen hat er doch erwähnt! :kopfkratz:
 
Na wenn das Quatsch ist...
Ich habe in der Schule gelernt, dass es nach neuster deutscher Rechtschreibung bei Anreden (und darum geht es hier) freigestellt ist, ob das Possesivpronomen groß oder klein geschrieben wird.
Auf der Website des Duden steht, dass es bei einer vertraulichen Anrede klein und bei höflichen Anrede groß geschrieben wird. Im Prinzip nichts anderes, was ich bereits gesagt habe, denn ob ich vertraut oder höflich mit jemandem rede, ist ja mir überlassen. Der Verfasser der E-Mail hat sich hier wohl für den vertrauensvollen Weg entschieden.
 
Hier geht es doch nicht um Höflichkeit, Apple Duzt ganz hipp.

Doch, darum geht es schon.
Denn wäre das "du" gemeint gewesen, wäre es "deinem" – und nicht "ihrem".

Ein "peinlicher" Fehler ist es dennoch nicht.
 
Na wenn das Quatsch ist...
Ich habe in der Schule gelernt, dass es nach neuster deutscher Rechtschreibung bei Anreden (und darum geht es hier) freigestellt ist, ob das Possesivpronomen groß oder klein geschrieben wird.
Auf der Website des Duden steht, dass es bei einer vertraulichen Anrede klein und bei höflichen Anrede groß geschrieben wird. Im Prinzip nichts anderes, was ich bereits gesagt habe, denn ob ich vertraut oder höflich mit jemandem rede, ist ja mir überlassen. Der Verfasser der E-Mail hat sich hier wohl für den vertrauensvollen Weg entschieden.


Du meinst also, weil "ihrem" klein geschrieben ist, ist es vertraulich? Ist doch Unsinn. Sie und Ihrem ist immer vertraulich, da gibts keinen Unterschied zwischen groß- und Kleinschreibung
 
Na wenn das Quatsch ist...
Ich habe in der Schule gelernt, dass es nach neuster deutscher Rechtschreibung bei Anreden (und darum geht es hier) freigestellt ist, ob das Possesivpronomen groß oder klein geschrieben wird.
Auf der Website des Duden steht, dass es bei einer vertraulichen Anrede klein und bei höflichen Anrede groß geschrieben wird. Im Prinzip nichts anderes, was ich bereits gesagt habe, denn ob ich vertraut oder höflich mit jemandem rede, ist ja mir überlassen. Der Verfasser der E-Mail hat sich hier wohl für den vertrauensvollen Weg entschieden.

Sorry ich hab mich verlesen und noch Beitrag #2 im Hinterkopf gehabt.

Nur in dem Fall, wie in der E-Mail von Apple geschrieben, muss Ihre groß geschrieben werden, sonst ist irgendwer anders gemeint, nur nicht der Empfänger der Mail.
 
Apple hat auch "die App" eingebürgert. Ärgert mich schon lange, dass das alle übernommen haben. Es muss die App. oder das App heißen.

Zum Duzen gibts auch Auslegungen.
In der jahrzehntelangen Praxis wurde und wird allerdings auch in Zitaten meist die Großschreibung ("Du" etc.) verwendet, offenbar um den persönlichen Charakter der Anrede auch durch Dritte beizubehalten.
Während also der natürliche Trend zur Großschreibung der Anredepronomen und -adjektive ging und geht, trat die Kleinschreibung in direkter persönlicher Anrede (die dann eigentlich keine mehr ist) eher selten und dann meist als Folge einer Rechtschreibschwäche auf; erst neuerdings ist eine vorsätzliche Kleinschreibung und damit Herabwürdigung des Lesers als Ausdruck von Mitläufertum mit der "Schreibreform" zu beobachten.
 
Du meinst also, weil "ihrem" klein geschrieben ist, ist es vertraulich? Ist doch Unsinn. Sie und Ihrem ist immer vertraulich, da gibts keinen Unterschied zwischen groß- und Kleinschreibung

genau!
 
"Hat man in der Schule gelernt" gilt sicherlich nicht für Leute wie mich, die seit 20 Jahre da raus sind und sich die Rechtschreibung in der Zwischenzeit drei mal geändert hat. Wenn auch nur im Detail.
 
Na ja das ist eine billige Ausrede. Die paar Regeln, die neu sind, hat man innerhalb von 10 Minuten durchgelesen.
 
Ganz ehrlich stellst sich die Frage, ob DU nicht über zu viel Zeit verfügst.
 
Zurück
Oben Unten