Ziemlich bescheuerter Spiegel-Artikel - Meinungen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,539314,00.html

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll aber ich halte diesen Artikel für grob bescheuert:

Untertitel:
Der Kampf Microsoft gegen Apple ist entschieden - und zwar zugunsten des Software-Giganten, findet Christian Stöcker.

Ich glaube Christian Stöcker hat leichte Wahrnehmungsprobleme - als Spiegel-Autor sollte man doch eine gewisse Portion realitätsnähe haben oder? Auch wenn der Artikel an sich ein Kommentar ist und damit nicht ernst zu nehmen: mir ist das zu offensiv!

Für Apple-Produkte gilt übrigens Ähnliches wie für den Chef: Im Grunde sind Macs Rentnerrechner, betreutes Computing gewissermaßen. Keine Viren, kaum Systemcrashs, automatische Festplattenbereinigung - mit einem Apple zu arbeiten, ist wie Nordic Walking. Eine Idee langsamer als sonst und mit teuren Krücken, die dafür sorgen, dass man nicht umfällt.

Ja ich weiß - das ist im Grunde nicht ernst gemeint: eigentlich eher ein Seitenhieb auf Microsoft. Allerdings ist ein Mac nicht "eine Idee langsamer" als ein PC - bei gleicher Hardware versteht sich. Wenn man OS X mit Vista verlgeicht ist klar was schneller ist! Was das mit der teuren Krücke soll? Ein Mac kann bei gleicher Rechenleistung teurer sein als ein PC - muss aber nicht. Wer PCs mit Macs vergleicht sollte dabei aufpassen was er vergleicht - ein Mac ist im Schnitt wesentlich besser ausgestattet als ein "normaler" PC!
Ausdrücke wie Rentnerrechner finde ich auch absolut nicht mehr lustig - ich frage mich was er damit sagen möchte?! Wenn jemand einen Mercedes ein Renterauto nennt hat das im Normalfall gute Gründe: Dass der Altersdurchschnitt der Neuwägenkäufer bei Mercedes höher ist als bei Audi oder BMW lässt sich nun mal kaum wegdiskutieren - aber das das beim Mac auch so ist, wäre mir neu! Weiß jemand was dazu?
 
das ist eine glosse und kein vergleichstest in einer fachzeitschrift!
 
tja, wir werden alle älter...

ich mag meinen oma-rechner.
 
zärtlich und ängstlich, so wie ältere Damen ihre weißen Pudel zum Tierarzt tragen. Microsoft-Rechner sind Redneck-Rechner, Computer mit Ecken und Kanten, lauten Lüftern und mannhaft zu bewältigenden Systemabstürzen.
:rotfl:
ist doch witzig der artikel...
 
Erinnert mich an den Chipartikel den wir letzens hier hatten, der war auch recht unterhaltsam.
 
Der Artikel ist doch kontra Microsoft. Zumindest versteh ich ihn so.
 
Ballmer rockt.
 
Gibt es irgendwo das erwähnte Tagesthemen-Interview zum Anschauen?
 
Ich finde den Artikel super - total ironisch und nett formuliert. Sowas würde ich gern viel öfter in Spiegel Online lesen.
 
Who the **** is Christian Stöcker?
 
Lustig.

Aber was ist mit meinem MacPro? Mit seinen Xeon-Kernen ist der doch so was wie der V8 unter den Desktop-Rechnern. Metallgehäuse wie ein Sportwagen. Massiv & schwer. Platten wechsle ich da auch permanent, wenn auch nicht ganz mit öltriefenden Fingern... Also einen Rentner-Rechner stelle ich mir anders vor... :D
 
Ballmer war für mich schon in Pirates of Silicon Valley der einzige Protagonist, mit dem ich mich identifizieren konnte :D
 
Der Artikel ist doch amüsant.
Weniger amüsant dagegen ist die überzogene Sensibilität mancher Mac User
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten