zieht sich Über DHCP falsche IP

Y

yzgyr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich versuche schon geraume zeit meine 8500 in mein Win/ Linux Netzerk zu bekommen.

Ich habr zwar gefunden, wo ich die IP adresse ändern kann, aber das hilft mir auch nicht. Ich wollte die IP adresse per DHCP zuweisen lassen, aber er zieht sich ständig eine falsche IP WIE KANN DAS SEIN

mein netz ist ein 192.168.0.0 und im mac seht ein 169.x.x.x

dies ist wohl der adressraum des vorbesitzers. aber warum zieht er sich nicht meine IP ???

GRÜSSE

YZGYR
 
...

Hallo yzgyr,

ne 169er IP hat sich der Mac selbst zugewiesen. Gehts mit manueller IP?

Gruß Andi
 
169.254.x.x bedeutet, dass der Mac keinen Kontakt zu einem DHCP-Server hat und sich selber eine IP-Adresse über IPv4-Link-Lokal vergibt.
 
nein, mit manueller einstellung geht auch nicht :(
wie bekomme ich nun meinen MAC ins Netz ??
Die Kontrollleuchte am HUB zeige 10 MBit an.

gruss

YZGYR
 
...

Hallo yzgyr,

der Mac hat keine Verbindung. Kabel mal getauscht und den Port am Hub gewechselt? Welches System läuft auf der Kiste?

Gruß Andi
 
ja, ich habe das kabel getestet (mit pc) und es geht. muss ich evtl. ein anderes nicht pc kabel nehmen. (hab doch keine ahnung von macs)

auf dem mac läuft os 9.1. eigentlich hätte ich gerne linux auf dem mac, aber ich kann nicht von cd booten ( nach ton "c" drücken) oder mache ich da auch was falsch ???


gruss

yzgyr
 
Beim 9.1 musst Du erstmal das Appletalk einschalten.

Dann noch unter TCP/IP bei der DHCP Client-IP die IP de DHCP - server eintragen. Dann noch sichern und schon sollte es gehen. Eventuell ist ein Neustart fällig, weil der Mac sich sonst weigert.

So war's bei meinem 7300'er so...

Wichtig an der ganzen Sache ist, dass Du einen "echten" DHCP - server hast, also z.B. einen DSL - Router. Kein Windows XP - Rechner, da ist kein echter DHCP - Dienst mit dabei.

Probiers aus :D

Übrigens, die 169'er IP ist eine ARPA - IP. Diese wird dann verwendet, wenn der Client (Dein Mac) keine IP - Adresse von einem DHCP - Server zugewiesen bekommt. Was aber durchaus verschiedene Gründe haben kann...
 
Zurück
Oben Unten