zieht apple bei mini-notebooks mit ?

Du glaubst, dass irgendwas das irgendwo dabei ist nicht im Preis einkalkuliert wurde? :cool:
Nächstes Mal bitte vollständige Kommasetzung verwenden, der Satz ist sonst schwer zu verstehen. ;)


Und Apple-Rechner gibts nunmal nicht ohne Mac-OS-Lizenz, da gibts nichts zu kalkulieren. Entweder, man entscheidet sich für Apple, dann hat man den Preis zu zahlen, oder eben nicht. Wenn man sich als Firma für Apple entscheidet, ist das finanziell ausschlaggebende sicher nicht Mac OS, Apple ist auch so teurer als Dosenrechner.
Wenn das dein Argument war, stimme ich dir zu: Apple teuer -> unwirtschaftlich.
Gegenargument: Benutzerfreundlichkeit, spart u.U. Arbeitszeit.
 

Gegenargument: Benutzerfreundlichkeit, spart u.U. Arbeitszeit.
Unter Windows - und darum geht es ja bei unserer kleinen Debatte. :confused:

Btw: Kalkuliert hat da Apple, nicht der Endkunde. ;)

ww
 
Um Gottes Willen hoffentlich kommen solche Sachen nicht von Apple... verstehe nicht warum man sich sowas kauft. Das MBA ist mit 13 Zoll sehr klein, tja und vom Gewicht brauchen wir auch nicht reden... also warum?
 
naja wie der Herr Jobs immer das fullsize display,keyboard etc betont hat denke ich nicht das sowas kommen wird
Naja... der Steve hat schon anderes betont, was dann doch kam, oder?

Videos auf iPods beispielsweise.
mich würd mal interessieren, wie gross ihr die chancen beurteilt, ob apple beim boom der mini-notebooks mitziehen wird (stichwort: eeepc etc... ). son schnuckeliges teilchen um sachenmermal +/- 400,-- piepen wär doch schon was feines find ich ...:jaja:
400 EUR - dafür die stehen die Chancen gleich null. Zu dem Preis bekommst du einen iPod touch.

Gut... es gibt immer die Gerüchte über ein vergrössertes Tablet von Apple... ich bin da da skeptisch, mir aber in einem recht sicher: Von Apple wird es auch Zukunft nur iPod-ähnliche zu dem Preis geben. Und was leichte Notebooks angeht: Da hat Apple mit dem MacBook Air jetzt eines im Angebot.
find mein macbook einfach zu groß um immer mit zu schleppen und die leistung brauch ich zu 80% nicht und schon gar nicht unterwegs
also apple: bitte bitte was kleines (MBA ist nicht klein! nur flach!!!)
Bist du 'ne Frau mit kleinem Handtäschchen, oder so? :confused:

Das MacBook Air hat das Format eines Ordners/einer Akte mit A4-Blättern.
Sowas trage ich quasi immer mit mir rum, wenn ich auch ein Notebook dabeihabe.
Wieso muss es denn noch kleiner sein? :confused:

Ich meine... das man was leichtes für unterwegs will, wundert mich nicht.
Dass Asus die Grösse (Screen!) des EEE zur Kosteneinsparung nutzt, kann ich auch nachvollziehen.
Dass mancher mit der Grösse des EEE PC auskommt, kann ich nachvollziehen mich nicht.
Dass viele was billigeres (gerade im Vergleich zum MacBook Air) haben wollen, ist nur zu naheliegend.
Aber die Grösse...

Warum deutlich kleiner als ein normaler Schreibblock?

Das kann, will und werde ich nicht verstehen...
 
Bist du 'ne Frau mit kleinem Handtäschchen, oder so? :confused:

Das MacBook Air hat das Format eines Ordners/einer Akte mit A4-Blättern.
Sowas trage ich quasi immer mit mir rum, wenn ich auch ein Notebook dabeihabe.
Wieso muss es denn noch kleiner sein? :confused:
[/B]

ne ich bin ein mann :cool:
und hab selten eine tasche dabei (ausser für das notebook) und darum find ich die größe vom eeePC viel besser (hatte gestern den direkten vergleich)!
das MBA wirkt riesig dagegen!!!
hoff apple bringt was in der größe (oder osX läuft bald ohne probleme auf dem eee)
 
Seh ich anders. Eine große Firma hat eh eine Windows-Firmenlizenz für ihre Angestellten und Mac OS ist bei jedem Apple-Rechner dabei.

...Windows etc. wird aber trotzdem immer noch "per seat" lizensiert...Also muss man auch jede einzelne Lizenz bezahlen, auch wenn das Lizenzmodell deutlich variabler ist...
 
Wo hier schon immer das Sony Vaio 10" als Beispiel genannt wird : SOWAS sollte Apple mal rausbringen. Momentan sind die Dinger in Leistung/Größe/Gewicht/Ausstattung ohne Konkurrenz - was sich Sony ja auch gut bezahlen läßt.

Ich habe ein älteres Modell (VGN-TX3HP/W), Intel U1300 CPU (1.07GHz), 1,5GB RAM, 80er Platte, 10" Display mit 1366x768 Pixel Auflösung, das Ganze gerade mal 1kg schwer (inkl. eingebautem Brenner), Bluetooth, WLAN, Ethernet, USB, Modem, PCMCIA, Kartenleser, alles da.

Total genial, auch unter Vista - wobei es unter XP deutlich besser rennt...

So ein Teil von Apple würde sich wie geschnitten Brot verkaufen, jede Wette !
 
...Windows etc. wird aber trotzdem immer noch "per seat" lizensiert...Also muss man auch jede einzelne Lizenz bezahlen
Nein es gibt auch Firmenlizenzen und Sondervereinbarungen. Und natürlich die Corporate Edition.
 
Nein es gibt auch Firmenlizenzen und Sondervereinbarungen. Und natürlich die Corporate Edition.

Auch die gibt es nicht umsonst und werden nach Größe abgerechnet. Auch bei uns werden Lizenzen gezählt, zumindest grob...ca. 5000 Clients.

Oder meinst Du, MS verschenkt die ?

Mal ganz davon abgesehen, daß ZWEI Betriebssysteme auf EINEM Rechner den Supportaufwand gepflegt in die Höhe treiben, man aber keinen Mehrnutzen daraus hat.
 
So ein Teil von Apple würde sich wie geschnitten Brot verkaufen, jede Wette !
Tja, das was Apple verkaufen könnte und das was sie dann tatsächlich verkaufen, sind halt zwei Paar Schuhe.

Man kann ja ein kleines Gedankenbeispiel machen, was wäre wenn:
Für viele Kunden sicherlich total toll, so ein MacBook Mini, wie ich ja auch schon geschrieben habe, kann ich mir ebenfalls eine ausreichend große Zielgruppe und damit genügend Absatz vorstellen.
Aber – wie viele MacBook Mini Käufer, hätten das MacBook Air gekauft und tun es wegen dem Mini nicht mehr? Wie groß ist der tatsächliche Anteil von Neukunden wegen diesem Produkt?

Ich denke, genau aus diesem Grund gibt es ja z.B. auch nichts zwischen iMac und Mac Pro. Diese klaffenden Lücken sind gewollt und strategisch genau durchdacht. Eine der ersten Aktionen von Steve, als er wieder zu Apple zurückgekehrt war, war, dass er erstmal ausgemistet und aufgeräumt hat. Alte Zöpfe mussten ab, einige Produkte verschwanden, die Clones und Drucker z.B. Gleichzeitig wurde der iMac eingeführt, ohne Diskettenlaufwerk – ein Aufschrei des Entsetzens ging um.
Genau diese Strategie fährt er noch heute. Wenige, aber geschickt platzierte, auf das Wesentliche reduzierte Produkte sparen Entwicklungskosten und jedes Produkt wird so platziert, dass es einen relativ hohen Umsatz erzielt. Hätte Apple doppelt so viele Computer im Angebot, würden aber wahrscheinlich nicht doppelt so viele gekauft werden.
Genau aus diesem Grund, das Verhindern der Kannibalisierung einzelner Produkte innerhalb der Produktpalette, wird es kein MBM geben.

Kann mich auch irren. Oder: eigentlich würde ich mich gerne irren… ;)
 
Auch die gibt es nicht umsonst und werden nach Größe abgerechnet. Auch bei uns werden Lizenzen gezählt, zumindest grob...ca. 5000 Clients.

Oder meinst Du, MS verschenkt die ?

Mal ganz davon abgesehen, daß ZWEI Betriebssysteme auf EINEM Rechner den Supportaufwand gepflegt in die Höhe treiben, man aber keinen Mehrnutzen daraus hat.

RICHTIG, sobald eine IT supporttechnisch zwei Betriebssysteme zu pflegen hat, und System 1 nur zum Spaß darauf vorhanden ist, werden auf die Nachfrage der Einkaufsabteilung zu 99,999999999% ein NO GO atestiert.

Weiterhin macht ein heterogenes IT-System nicht wirklich Sinn, solange nicht wirklich Spezialprogramme für OS X genutzt werden müssen. Und warum ein Außendienstler unbedngt mit Office.2008 für Mac arbeiten muss, wenn die gesamte IT für Windows ausgelegt ist, ist mir keineswegs klar.

Warum will man es nicht kapieren, im großen Business ist OSX ein NISCHENPRODUKT, und die 0,2%, die damit tatsächlich produktiv arbeiten, benötigen i.d.R. dann kein MINI-Firlefanz, oder wenn, dann KEINE Krücke wie ein MBA oder noch kleiner.

Miniteile sind entweder Livestyle ODER benötigen Windowsfähigkeit. Natürlich schlägt der EEPC hier aus dem Rahmen, nur er wurde als Bildungs-PC konzipiert. Der Absatzerfolg des EEPC hat aber weniger mit Businesstauglichkeit, sondern IMO mit dem Faktor "neues Spielzeug" zu tun.
 
ne ich bin ein mann
Gut... das schliesst das Handtäschchen ja nicht aus. ;)
und hab selten eine tasche dabei (ausser für das notebook) und darum find ich die größe vom eeePC viel besser (hatte gestern den direkten vergleich)!
Oh... ich kann das irgendwie schon nachvollziehen. Ausser einem Notebook laufe ich auch nur noch seltener mit A4-Mappe rum, danke eBook-Reader.
hoff apple bringt was in der größe (oder osX läuft bald ohne probleme auf dem eee)
Weder das eine noch das andere scheint mir in näherer Zukunft realistisch. Im Grunde ist es beinahe ausgeschlossen, solange Apple keinen iTouch maxi oder sowas (auf der iPod-Plattform aufbauend) bringt. OS X wird sicherlich auch frühestens mit 10.6 für Nicht-Macs rauskommen. Viel eher gar nicht... aber wenn, dann halt sicher nicht vor 10.6 - und auch dann wird es nicht auf einem billigen EEE PC mit lahmer CPU laufen.
Wo hier schon immer das Sony Vaio 10" als Beispiel genannt wird : SOWAS sollte Apple mal rausbringen.
Du meinst die 11"-Modelle, oder?
Momentan sind die Dinger in Leistung/Größe/Gewicht/Ausstattung ohne Konkurrenz

Ich habe ein älteres Modell (VGN-TX3HP/W), Intel U1300 CPU (1.07GHz), 1,5GB RAM, 80er Platte
Was ist an Ultra Low Voltage-CPUs und 1.8"-HDDs jetzt leistungsmässig "ohne Konkurrenz"? :confused:
 
Was ist an Ultra Low Voltage-CPUs und 1.8"-HDDs jetzt leistungsmässig "ohne Konkurrenz"? :confused:

Mal Richtig lesen...Leistung/Gewicht/Laufzeit/Größe stehen bei den Dingern in absolut perfektem Verhältnis zueinander. Oder was gibt´s da sonst noch in der Richtung ?

LEISTUNG spielt bei solch kleinen Geräten nicht wirklich eine Rolle. Dafür läuft das Ding hier noch 5h auf Akku, und das obwohl das Gerät schon etwas älter ist. Man hat alles dabei, was man braucht - selbst ein optisches Laufwerk. Das Display ist monströs gut. Das Ding ist nicht hörbar, auch unter Last nicht. Alle wichtigen Schnittstellen inkl. normalem VGA-Ausgang stehen zur Verfügung. Die Tastatur ist super, alles da, wo es hingehört, nur etwas kleiner, mit gutem Anschlag.

Die CPU und Festplatte ist für die angedachten Aufgaben schnell genug.

Mir fallen da in dieser Klasse keine Geräte ein, die ähnliches leisten. Bei etwas über 1kg Gewicht und knapp 3cm Dicke mal sowieso nicht...Ach ja, die bei der Verarbeitung können sich die meisten Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.
 
Ach da liegt mein Denkfehler. Ich dachte, die gibts gratis. Undn Haus in der Karibik als Bonus dazu.

°_*

Sülz, laber...Sonst nix beizutragen ? Aber wenn Du Bock hast, kannst Du ja mal die einzelnen Lizensierungsmodelle von MS auseinanderdröseln und jeweils die Kosten pro Client inkl. Serverlizenzen, Office-Applikationen etc. gegenüberstellen. Von einem nackten Betriebssystem hat man in der Regel ja eher wenig.

Da wird hinter jedem Arbeitsplatz ein saftiger Eurobetrag stehen. Also erzähl nicht, daß "man die Lizenzen ja eh hat"...
 
ob apple beim boom der mini-notebooks mitziehen wird (stichwort: eeepc etc... ). son schnuckeliges teilchen um sachenmermal +/- 400,-- piepen wär doch schon was feines find ich ...:jaja:

Schon der Gedanke an einen Apple-Rechner zu einem derartigen Preis führt bei Steve Jobs zu Schweißausbrüchen...
;)

Eher würde ein solches Mini-Notebook bei Apple einen gut gerundeten Tausender kosten.

Obendrein könnte es sein, dass es, wenn es denn kommt, schlicht zu spät kommt.

Walter.
 
Obendrein könnte es sein, dass es, wenn es denn kommt, schlicht zu spät kommt.

Kleinstes Übel. VW macht das seit Firmenbeginn. Man muss das Produkt nur gut genug vermarkten, dann verkauft es sich auch. Vor dem ersten iPod gab es ja auch schon MP3-HD-Player.
 
Zurück
Oben Unten