Zettelkasten für Mac OS X?

Woran erinnert mich das eine Bild nur?
Richtig… die Ordnerstruktur von OS X. Ein Ordner ist der Kasten, und da legt man Zettel = Dateien rein. Anzuschauen bequem per QuickLook.
Mehr braucht man doch gar nicht.
Wenn man es vernetzen und strukturieren will, so spricht man eher von einer Datenbank.
Vielleicht wäre VoodooPad eine geeignete Lösung, so eine Art HyperCard-Nachfolger.
VoodooPad scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Aber das mit deiner Ordner-Struktur funktionert eben nicht, wenn man Bilder, Informationen und Skizzen in jeweils einer Übersicht zusammentragen will. Und zwar dann auch schon flexibel getaggt um zusammenhängende Inhalte schnell wiederzufinden. Ich denke dafür sind Ordner nicht wirklich geeignet.

Dei Frage war für mich also eher die welches Programm sich dafür am besten eignet. Denn die Devon-Programme scheinen zum Beispiel recht mächtig zu sein, aber es ist dann natürlich fraglich ob man diesen Overkill braucht. Wenn ich aber zum Beispiel mit DevonThink gleichzeitig einen Zettelkasten und eine Dokumenten-Verwaltung hätte, könnte ich mir die Investition fast überlegen. Nur kenne ich den Entwickler leider nicht wirklich und weiß nicht in wie weit der mit seinen Nutzern kooperiert. Gibt ja Unternehmen mit durchaus guten Produkten, die aber auf Feedback absolut gar nicht reagieren oder unseriöse Geschäftspraktiken vorantreiben.
 
Zurück
Oben Unten