Zettelkasten/Datenbank/Wissensmgm

  1. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    29
    Hm, ich hab nun etwas gesucht und überlegt um mir einiges angeschaut..
    Ich suche ein Programm. Ähnlich einer Literaturverwaltungssoftware, eines Zettelkastens, eines Lexikons.. eine Art Datenbank.
    Die Datenbank über iWorks war nun nicht so der Hit, ebenfalls Software wie MacJournals, Lit-Link und co. sind nicht so ganz das wahre..

    Es sollte ein Prog sein in dem ich Karteikarten erstellen kann, die dann nach Alphabet geordnet werden. Ich will aber keine Vor- und Rückseite zum bspw. Vokabelnlernen, ich will mir unter Stichworten einfach eigene Erläuterungen und Querverweise abspeichern und das Ganze mit einer Volltextsuche kombiniert haben.
    Nun hab ich etwas wie ein lokales Wiki gefunden, allerdings habe ich von MySQL und so nem Zeug keine Ahnung..
    Ich brauch aber irgendein Proggy um mein eigenes Lexikon zu erstellen..

    Wer hat mir dazu einen guten Proggy-Tipp parat?
     
    Amadeus_SBG, 26.11.2005
  2. latelio

    latelioMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    zwei Tipps:
    - Voodoopad (davon gibts eine gute Lite-Version zum Ausprobieren und Benutzen):
    http://flyingmeat.com/

    - DevonNote und für Leute mit ganz ganz ganz viel Material: DevonThink: http://www.devon-technologies.com/

    Beides ganz feine und sehr leistungsfähige Programme!
     
    latelio, 26.11.2005
  3. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    29
    DevonNote und DevonThink sehen auf den ersten Blick hervorragend aus.. ich werd die mal testen, ebenso Voodoo.. und die Freeware SlipBox.
    Vielen Dank Dir, latelio!
     
    Amadeus_SBG, 26.11.2005
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Geringe Anforderungen!

    Und da reicht AppleWorks, das Du doch wohl sowieso auf dem Rechner hast, etwa nicht?
     
    joachim14, 26.11.2005
  5. sologon

    sologonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    482
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    8

    Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
    sologon
     
    sologon, 26.11.2005
  6. ratpoison

    ratpoisonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit den Devon-Produkten ebenfalls gute Erfahrungen. Einfach mal die Trials probieren.
     
    ratpoison, 26.11.2005
  7. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    29
    Die Tools von Devon sind wirklich stark. Das macht richtig Spaß. Ich denke das kommt dem was ich suche recht Nahe.
     
    Amadeus_SBG, 26.11.2005
  8. sologon

    sologonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    482
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    8
    Überflüssige Antworten

    Jetzt habe ich es mir zweimal übelegt, ob ich auf dumme überflüssige Kommentare antzworten soll.
    Wozu sind solche nichtssagendenden Antworten von joachim14 gut?
    joachim 14, ich will dich nicht ärgern, aber erzähle deine Weisheiten bitte deinem Frisör oder Wellensittich... Hast du keinen, der mit dir spricht?
    sologon
     
    sologon, 27.11.2005
  9. Lua

    LuaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Sehr guter "Zettelkasten" in den sich alle möglichen Formate einfügen lassen: MacJournal 2.6
     
  10. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    @sologon
    Die Bemerkung Nr. #8 von Dir habe ich leider nicht verstanden.
     
    joachim14, 27.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zettelkasten Datenbank Wissensmgm
  1. easy03

    SQL Datenbank

    easy03, 10.05.2011, im Forum: Andere
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.554
  2. PB73
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    322
    Udo2009
    27.11.2010
  3. StefanMe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    354
    empreality
    10.12.2008
  4. nikno
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    528
  5. leo-magic

    Datenbank mit Barcode

    leo-magic, 18.09.2007, im Forum: Andere
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    4.771