Zertifiziertes Programm findet nach Installation Dateien nicht mehr

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich habe eine Software von einem zertifizierten Hersteller gekauft. Nach jeder Installation (nach jedem Update) findet das Programm die eigenen Dateien nicht mehr und fragt danach.
Nach Auskunft des Programmierers ist das ein Zertifizierungsproblem - mit der Installationsdatei wird das Zertifikat mitgesendet, aber scheinbar auf meinem System nicht (an)erkannt.

Laut seiner Auskunft gibt es andere Apple-User unter seinen Kunden, bei denen es problemlos läuft, aber er weiß auch nicht, welche OS-Versionen dort verwendet werden. Ich habe Sierra und bin scheinbar sein einziger Fall mit diesem Problem.

Wenn wir uns über TeamViewer verbinden und er mir die Startdatei direkt überträgt, dann startet das Programm normal und fragt auch gar nicht nach den Dateien, die es braucht.
Zur Info: in den Sicherheitseinstellungen habe ich den App-Download auch für die verifizierten Entwickler freigegeben!

Kennt jmd. diese Situation und kann mir helfen?
Liebe Grüße, Sandro
 
du zahlst dem doch bestimmt viel geld, soll er halt sein problem lösen ;)
bekommt er schließlich ja geld für ;)

spaß beseite:
zu wenig infos, wo schreibt das programm seine dateien hin usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Laut seiner Auskunft gibt es andere Apple-User unter seinen Kunden, bei denen es problemlos läuft, aber er weiß auch nicht, welche OS-Versionen dort verwendet werden. Ich habe Sierra und bin scheinbar sein einziger Fall mit diesem Problem.

Standartaussage, darauf würd ich nichts geben....


... er findet halt den Fehler nicht, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
zu wenig infos, wo schreibt das programm seine dateien hin usw.

ok ja verstehe, das "Programm" sind Filemaker-Dateien mit Runtime-App. Schreibt sich beim Installieren (manuell od. über ein Script) alles in den Documents-Ordner.
 
danke! kann ich als user was auf meinem Rechner machen? Oder is das Sache des Programmierers?
 
Wenn es immer nach den Daten (die wohl ausserhalb des Containers in Dokumente zeigen) fragt, scheint mir das ein Sandboxing-Problem zu sein.
Alles Benötigte von diesem Programm liegt innerhalb des Programm-Ordners "Praxissoft", der sich in den Dokumenten entzippt! Die Runtime fragt nach einer Datei, die auch innerhalb dieses Ordners "Praxissoft" befindet.
 
Ich denke, es ist Sache des Programmierers - das mit dem Zertifikat / Profile muss auch nicht unbedingt zutreffen. Sandboxing wird m.W. auch noch nicht für Apps, die ausserhalb des Stores angeboten werden, verlangt. Der Sandbox-Container wäre in der Benutzer-Library, daher kann es schon sein, dass er auch für Dokumente im eigenen Folder um Erlaubnis fragt, da dieser ja nicht in der Library, sondern unter Dokumente liegt - aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Es kann auch völlig andere Gründe haben.
 
Zurück
Oben Unten