El Capitan Zertifikate/ Datum - AppStore geht nicht

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.11.2009
Beiträge
1.397
Hallo zusammen,

es gibt zu dem Thema El Capitan und Zertifikate einige Threads. Da ich das Problem hatte, dass ich mein altes MBP 2009 komplett Neu Installieren musste, bin ich natürlich auch in diese Falle gelaufen.
Da bekam ich hier einen Hinweis, dass es wohl bei El Capitan "was besonderes" ist. Also habe ich das Systemdatum um 2 Jahre zuerst nach Hinten gestellt und El Capitan lies sich ohne Probleme Installieren. Nur meine Käufe aus dem AppStore konnte ich nicht wiederherstellen, da das System später die Anmeldung an AppStore immer verweigert hat (Beim verbinden mit Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten)
Aus den anderen Threads habe ich zumindest nicht herauslesen können ob das die Konsequenz ist oder ist bei mir doch etwas "schief" gelaufen. Ich habe jetzt das System mit Yosemite laufen, würde aber doch gerne auf El Capitan updaten. Nur wenn meine Programme dann doch nicht upgedatet werden, weil das System an AppStore nicht rankommt..... macht es wenig Sinn.
Idee woran es liegt bzw. was ich sonst machen kann? Überlegt habe ich mir über "dosdude" HighSierra zu installieren. Fürchte aber irgendwie, dass das System nur A* langsam wird, was auch kein Spaß macht.
 

karloh

Mitglied
Registriert
24.01.2010
Beiträge
318
Es wird immer mal wieder berichtet, daß der Download nicht funktioniert, aber mit Safari dann doch.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.516
Hast du 2FA an?
Bisher liest man nicht davon, dass der Appstore nicht mehr mit 10.11 funktioniert.
Hast denn die Uhr wieder richtig gestellt?
 

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.11.2009
Beiträge
1.397
Nein, da ich kein 2-tes Apple Gerät habe.
Ja die Uhr lief wieder richtig. Auf die Gefahr die viele Stunden letzten 2,5 Tage wieder kaputtzumachen, installiere ich aktuell wider das Update. Mal gucken vielleicht klappt es jetzt wirklich besser.
 

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.11.2009
Beiträge
1.397
Es wird immer mal wieder berichtet, daß der Download nicht funktioniert,
Das habe ich nicht verstanden? Was für Download? Sowohl Snow Leopard wieder auch Maverics oder auch zuletzt Yosemite konnten ohne Probleme El Capitan aus dem AppStore runterladen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.523
wenn du das datumsproblem hast ist deine installationsdatei schlicht zu alt.
Das datum muss nur für die installation zurückgestellt werden. danach sollte es dringend wieder korrekt gestellt werden.

Den aktuellen El Capitan Installer ohne das Datumsproblem bekommst du direkt von Apple. (link in #6)

Das ist übrigen nichts besonderes bei El Capitan sondern bei allen alten Installern sind die Zertifikate abgelaufen.
10.7-10.13 sind betroffen Das ist peinlicherweise vier jahre vorher schonmal genauso passiert und Apple hat nix gelernt und die zertifikate nur um 4 jahre verlängert. Dummköpfe.
Aktuell sind die Zertifikate zum glück deutlich länger gültig... irgendwas um 2035 oder so.

der El Capitan Store funktioniert auf jeden fall korrekt, wenn nach der Grundinstallation von 10.11.6 die Updates (insbesondere ein Mac-App-Store Update) über die Softwareaktualisierung installiert wurde.
 

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.11.2009
Beiträge
1.397
Keine Ahnung ob ich gestern etwas falsch gemacht habe oder es ggf. temporäres Problem mit der Anmeldung. Jetzt habe ich über Yosemite noch mal El Capitan aus dem AppStore runtergeladen und Stick erstellt und nach der Installation kommen auch Updates.
 
Oben