Zertifikat zum signieren von PDF / LibreOffice

Diskutiere das Thema Zertifikat zum signieren von PDF / LibreOffice im Forum Freelancer Forum

1. wegus

wegus Thread Starter Mitglied

@Olivetti ich muß jetzt erstmal meine PIN für den Perso suchen :D
    Nachdem was ich lese ist der Reinert SCT Komfort einer der wenigen mit LINUX Treibern und der Möglichkeit mit Signatur-Zertifikaten umzugehen. Was hier für's Forum sicher wichtiger ist: OS X wird offiziell unterstützt. Den werde ich mir wohl bestellen ( sobald ich die PIN habe) und dann berichten:

https://shop.reiner-sct.com/chipkar...lasse-3/cyberjack-rfid-komfort-usb-2718700000

EDIT: Wobei wenn ich das richtig lese braucht man gar keine Kartenleser mehr:

https://cloud.sign-me.de/signature/start

2. ruerueka

ruerueka Mitglied

3. wegus

Das kannst Du nicht wissen, aber die Chance das ich mich selbst verlasse ist derzeit noch gering (sprich: Einzelunternehmer), auch wenn sie in den nächsten Dekaden gegen 100% geht :D
    Ich werde es daher zunächst mit der hardwarelosen Variante mal probieren und gucken ob das klappt!

4. Mankind75

Mankind75 Mitglied

Ich dachte das wurde aufgehoben. Auf welche Quellen stützt Du dich da?

5. wegus

Das ist ein guter Einwand. Darauf das Andere das jetzt umgestellt haben und ich selber solche Rechnungen bekommen. Also Hörensagen! Wenn Du zu Deiner Aussage einen validen Beleg findest würde mir das natürlich auch helfen! Denn das PDF/A "ausreichen soll" habe ich auch gehört. Nur ist das eben nicht fundiert. Vielleicht muß ich mal den StB dazu konsultieren.

6. ruerueka

ruerueka Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...