Zertifikat zum signieren von PDF / LibreOffice

Diskutiere das Thema Zertifikat zum signieren von PDF / LibreOffice im Forum Freelancer Forum.

1. wegus

wegus Thread Starter Mitglied

moin,
    grundsätzlich müssen PDF Rechnungen ja signiert sein. Es gibt auch überall Doku dazu wie man das aus LibreOffice heraus macht. Stellt sich nur die Frage, woher ein Zertifikat sinnvollerweise nehmen?

Geht auch ein selbst Erstelltes? oder sollte es besser validierbar sein? Wo kann man dann günstig und sinnvoll ein solches Zertifikat erwerben? Hat da jemand Tipps? CaCert scheint ja eine ungewisse Zukunft zu haben.

2. ruerueka

ruerueka Mitglied

3. noodyn

noodyn Mitglied

4. ruerueka

ruerueka Mitglied

Nachtrag: aus meiner Sicht genügt die Archivierbarkeit, also PDF/A, in Verbindung mit einem internen, dokumentierten Kontrollverfahren auf Seite des Empfängers. Ich bin aber natürlich kein Jurist (und wenn ich es wäre, dürfte ich hier keine Rechtsberatung machen). Natürlich muss man aber auch immer liefern, was der Kunde will, also aus dem oben genannten Dokument:
    Meines Wissens können qualifizierte Signaturen nur auf Personen ausgestellt werden, nicht auf Firmen. Da wäre dann der Personalausweis eine sichere Variante, siehe Bundesgesetzblatt Nr. 52 vom 28.7.2017...(http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl117s2745.pdf). Wie gesagt: nur meine Meinung....

5. Olivetti

Olivetti Mitglied

wenn du das richtig machen willst, brauchst du eine signatur(karte) von z.b. d-trust oder deinem personalausweis.
    class1-mailzertifikate, wie z.b. von comodo taugen eher als gimmick. cacert oder self-signed noch weniger, weil der kunde meist das root-cert nicht installiert hat oder manuell vertrauen muss.

6. klausmajor

klausmajor Mitglied

Der war wirklich gut! :)

7. wegus

wieso? Für HTTPS geht das!

8. wegus

ok vom Personalausweis, ja das ist eine Idee!

9. klausmajor

klausmajor Mitglied

Mag sein, aber davon ist hier nicht die Rede.