Zerstörte Help-Ordner Struktur

C

claus56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich hatte nach dem Update auf OSX10.3.9 wie viele andere massive Probleme.
Jetzt noch ungelöst: Das Kontextmenu in Safari "findet" seine Texte nicht, funktioniert aber einwandfrei.
Habe bei der Suche nach Fehlern festgestellt, dass der OSX Help-Viewer nicht in der Lage ist, die Hilfe-Dateien zu finden, ich habe den Eindruck die sind nach dem Update schlicht weg oder die Pfade stimmen nicht mehr. In der Konsole tauchen jedenfalls bei dem Versuch den Help-Viewer zu nutzen dutzendweise Fehlermeldungen auf. Und das System sucht bis zum Nirvana.
Bin ich damit alleine? Wie ist dem abzuhelfen?

P.S. Wenn die Frage an anderer Stelle zu positionieren ist bitte verschieben, wenn die Frage schon beantwortet wäre bitte Hinweis wo.
 
Ich würde mit dem Programm OnyX mal die "Hilfe" zurücksetzen lassen.
 
Danke für den Hinweis.
Hatte bisher noch nie Notwendigkeit so was zu verwenden, aber was soll's.
Welche Version von Onyx? Bei 1.5.0 wurden mit OSX 10.3.9 schon viele Probleme berichtet, könnte auch 1.4.7 nehmen.
Und mangels Erfahrung wesentlich: Unter welcher Option starte ich das?
maintenance>maintenance scripts oder >update Locate database, update whereis database. Oder bin ich ganz an der falschen Stelle?

Nachtrag: Habe mit Onyx 1.4.7 das komplette Reparaturprogramm laufen lassen, hat 'o nyx' gebracht. Alles wie zuvor, keine Besserung.
Immer noch Probleme mit der OSX Hilfe und dem Kontextmenu in Safari und z.B. auch im Finder (fehlerhafte Texte (localized string not found) bei rechter Maustaste). Mac läuft ansonsten unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem bist du anscheinend nicht alleine.
Schau mal hier.
Hast du das AcidSearch plugin installiert? Damit scheint es hier im Forum auch so einige Probleme gegeben zu haben.
 
Danke für den Tip und Link.
Hatte zuletzt in dieser Reihenfolge gearbeitet: OSX 10.3.9 combo update, security-update 2005-002, webkit.frameworks weggeworfen und dann Safari 1.2 eingespielt. D.h. habe jetzt OSX10.3.9 mit Safari 1.2 (nochmal updaten für Safari 1.3 nur noch nach full backup). Rücksetzen von Safari war nicht erforderlich, es ist daher alles noch wie gewohnt da (Passwörter etc.). Kontextmenu ist damit übrigens wieder in der "alten" Version! Geringe, leicht korrigierbare "Verluste" von Desktop-Einstellungen.
Ein weitgehend fehlstrukturiertes "webkit.frameworks" Verzeichnis (System/Library/Frameworks/webkit.frameworks) war offensichtlich die Fehlerquelle. So wie das aussah (verschachtele Verzeichnisse mit link zum link zum link ... und zurück mit jede Menge an Doubletten) hat wohl das Update Script von apple einen nicht immer wirksamen einprogrammierten Strickfehler (peinlich, der Hilfe-Link ist vom August 2004).
Meine Probleme mit dem nicht mehr funktionierenden Help Viewer habe ich durch Löschen folgender plist Dateien beheben können:
..User/Library/Preferences/com.apple.help.plist, com.apple.helpui.plist und com.apple.helpviewer.plist.
Läuft jetzt schneller als je zuvor. (die "helpui" hatte vom Datum her nicht zu den beiden anderen gepasst)
 
Zurück
Oben Unten