Zero Day Lücke in Mail

Die in dem oben genannten Konzern wegen Ransomware und schon in großen Teilen von dieser verschlüsselter Daten pp. nicht mehr benutzt werden sollen. Nur teilt man das dort den MA -wenigstens teilweise- überhaupt nicht, oder auf Wegen mit, die die MA nicht mehr gehen konnten. ;)
Ist aber auch eine andere Situation ;).
 
Ja klar, sollte auch nur in Relation gesetzt werden zu der offenbar schlechten Kommunikation des AG/der IT im Beispiel von @lulesi.
 
Ich stehe auf dem Standpunkt, das der Arbeitgeber entscheidet, wie und mit welchen Mitteln gearbeitet wird.
Sonst hast du 100 Mitarbeiter und 100 verschiedene Konfigurationen.

Ich hab im Projekt Umstellung auf Windows 10 in meinem Bereich mal eben bei 6000 Mitarbeitern über 1000 Software Produkte auf eol gesetzt.
Ursprünglich hieß es, alle werden weiter benötigt.
Als die Chefs gehört haben, dass das mit Kosten verbunden ist war es plötzlich doch nicht mehr notwendig.
Komischerweise können trotzdem alle ihrer Arbeit nachgehen mit den verbliebenen 2-300 Programmen.

Nachtrag: wobei ich nicht gegen BYOD bin, im Gegenteil.
Aber das muss dann einvernehmlich umgesetzt werden.
 
Ich stehe auf dem Standpunkt, das der Arbeitgeber entscheidet, wie und mit welchen Mitteln gearbeitet wird.
Sonst hast du 100 Mitarbeiter und 100 verschiedene Konfigurationen.

Ja, natürlich.

Aber in den von luslesi und mir beschriebenen Fällen ist aber ziemlich viel 'falsch' gelaufen.

In dem von mir genannten Fall sind das alles Geräte der Firma (Edit: nix da mit BYOD). Nur waren die oft nicht mehr funktionsfähig und man verteilte Infos dennoch auf einem Weg, auf dem man die MA nicht erreichen konnte.
 
der Arbeitgeber darf also nicht entscheiden, wie die Angestellten arbeiten?

Die IT ist nicht der Arbeitgeber, auch wenn IT-ler sich manchmal für den Nabel der Welt halten.

Der Arbeitgeber, in diesem speziellen Fall der Vorstand oder die Geschäftsführung ist nicht mit einbezogen worden.
Als der Arbeitgeber dann nachgefragt hat, hat er die von mir genannte Erklärung bekommen.

Ihr könnt das zerreden wie ihr wollt, vollkommen unabhängig davon ob es sinnvoll war mail abzuschalten, die Art und weise
der Kommunikation, bzw. der nicht vorhandenen Kommunikation und der Nachgeschobenen Lügengeschichte
ist das Allerletzte.

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es einen anderen Weg an seine E-Mails zu kommen, es wäre also eine Kleinigkeit
die Mitarbeiter darüber zu informieren.
 
Der IT'ler entscheidet das auch nicht selber... für das gibt es dann die IT-Leitung... und die kann das auch ohne GF durchboxen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Die IT ist nicht der Arbeitgeber, auch wenn IT-ler sich manchmal für den Nabel der Welt halten.

Der Arbeitgeber, in diesem speziellen Fall der Vorstand oder die Geschäftsführung ist nicht mit einbezogen worden.
Als der Arbeitgeber dann nachgefragt hat, hat er die von mir genannte Erklärung bekommen.
So eine IT ist mir als ITLer in Jahrzehnten noch nicht untergekommen.
Entweder haben sie eine Governance Funktion oder zumindest ein Mandat, Entscheidungen im Krisenfall zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
IT und IT sind halt 2 Paar Schuhe, kommt ja nicht nur dort vor. ;)
 
Ich werde langsam echt etwas mürbe. Mit Outlook komme ich nicht klar - warum können die nicht einfach mal Mail fixen... ich frage mich wirklich, was daran so lange dauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Der GM ist gestern veröffentlicht worden und Apple hat nicht mehr unterschieden zwischen Entwickler Beta und Public Beta.
Ich gehe davon aus, dass das Update heute Abend für alle kommt.
 
Mensch, hätte ich mich mal einen Tag mit dem Jammern geduldet :)
Top Info - Gracias!
 
Mensch, hätte ich mich mal einen Tag mit dem Jammern geduldet :)
manchmal muss es eben raus :).
Ich mag die Outlook.app und beruflich bin ich komplett umgestiegen (durfte die Mail.app wegen der Lücke nicht mehr nutzen).
Privat habe ich die Mail.app weiter benutzt, ich habe privat weder vertrauliche noch interessante Daten in meinem Postfach.
 
Ist denn bekannt, ob es ein Patch für iOS 12 geben wird?
Oder ist iOS 12 gar nicht betroffen?
 
manchmal muss es eben raus :).
Ich mag die Outlook.app und beruflich bin ich komplett umgestiegen

Ich komme überhaupt nicht damit klar, dass Outlook mir meine Mails sortiert und ich immer in "Focused" UND "Other" nach Mails gucken muss. Abschalten kann ich diesen Unsinn nicht und damit ist Outlook für mich nicht nutzbar. In Mail habe ich immer schön alle Mails nach Eingangsdatum sortiert und nicht zusätzlich in verschiedene "Oberflächen"...

ich habe privat weder vertrauliche noch interessante Daten in meinem Postfach.

Nunja, dass man vermeintlich über Mail im Moment nur mit Deiner Emailadresse und Nutzernamen Passwörter von z.B. Shops oder Macuser.de resetten kann - ohne dass Du es merkst - stört Dich nicht? Ich finde es extrem bedenklich und werde auch privat Mail nicht nutzen bis Apple endlich das Problem beseitigt.
 
@rml du kannst die Focused Inbox in den Einstellungen der Outlook App abschalten. Dazu vom linken Rand reinwischen um die Postfächer anzuzeigen, dann unten links auf das Zahnrad. Dort gibt's dann die Option das zu deaktivieren (zwischen Swipe Optionen und Aufteilung nach Threads)
 
Zurück
Oben Unten