zerkratzen die schwarzen Alu-Nanos schneller?

M

Markus!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
6.956
Reaktionspunkte
282
Hallo,

da dieses Thema m.E. einen eigenen Thread verdient und im großen allgemeinen Nano-Thread nicht ausführlich genug behandelt wird, mache ich mal einen neuen dazu auf.

Ich habe gelesen, der neue schwarze Nano würde evtl. leichter zerkratzen, als die anderen anodizierten, farbigen Modelle. Den iPod Mini kann man ja leider nicht als Vergleichsreferenz heranziehen, da der nie in schwarz produziert wurde. Vielleicht war das technisch damals noch nicht möglich?

Zumindest vom Powerbook weiß ich, dass ungefärbtes, anodiziertes Alu sehr widerstandsfähig ist und nicht besonders leicht zerkratzt. Bei einer Farbschicht kann ich mir aber schon vorstellen, dass das leichter möglich ist.

Sind die schwarzen vielleicht mangels eines gleichwertigen technischen Verfahrens, wie bei den farbigen iPod Nanos vielleicht irgendwie lackiert, damit sie schwarz sind?

Wer kann seinen persönlichen Erfahrungsbericht mit dem Gehäuse des schwarzen Alu-Nanos beitragen? Gibt es andere Probleme? (Extrem leicht Fingerabdrücke o.ä.?)
 
Unterschiedlich schnell werden sie wohl nicht verkratzen... man sieht es wahrscheinlich nur bei bestimmten Farben nicht so doll. Wenn unter der Farbschicht eine Helle Grundfarbe liegen sollte waere der schwarze Nano dafuer natuerlich praedestiniert!

Aber die Alu Nanos werden wohl weniger Kratzempfindlich sein als die 1. Gen. Nanos!
 
The Moonface schrieb:
Aber die Alu Nanos werden wohl weniger Kratzempfindlich sein als die 1. Gen. Nanos!
auf jedenfall! :D
aber man sollte auch keine wunder erwarten habe mal von einem hier gelesen dessen schwarzer nano schon ordentlich zerkratzt sein soll, er meinte aber auch, dass man dem nano zugutehalten müsse, dass er bei ihm mehr oder weniger einiges auszuhalten hat.
 
Weiß denn jemand etwas über das Verfahren, mit dem das Alu eingefärbt wird?

Echte Erfahrungsberichte von Besitzern des Nanos wären mir ganz lieb.
 
eloxieren nennt man das verfahren .... googeln!!!
 
MarkusNied schrieb:
eloxieren nennt man das verfahren .... googeln!!!
Eigentlich das Färben dabei... scheinbar handelt es sich wirklich nur um eine Farbschicht.

Ist das Verfahren beim schwarzen denn wirklich dasselbe? Irgendwie bezweifle ich, dass mit dem Färben beim Eloxieren ein derart sattes schwarz möglich ist.
 
hängt von der farbe ab die man dabei verwendet ...
 
Markus! schrieb:
Eigentlich das Färben dabei... scheinbar handelt es sich wirklich nur um eine Farbschicht.

Ist das Verfahren beim schwarzen denn wirklich dasselbe? Irgendwie bezweifle ich, dass mit dem Färben beim Eloxieren ein derart sattes schwarz möglich ist.
Hallo,
beim Eloxieren ist das durchaus möglich. Habe zum Teil beruflich damit zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren
Gruß
Tuxer
 
Also ich hab es bisher nicht hinbekommen, ihn zu zerkratzen.
Ich provoziere es aber auch nicht. In der Hosentasche trage ich ihn ohne Begleitung von Schlüsselbund, Feuerzeug, etc.
Wenn man so verfährt, bräuchte man meiner Meinung nach nichtmals eine Tasche.
 
screamingvinyl schrieb:
Also ich hab es bisher nicht hinbekommen, ihn zu zerkratzen.
Ich provoziere es aber auch nicht. In der Hosentasche trage ich ihn ohne Begleitung von Schlüsselbund, Feuerzeug, etc.
Wenn man so verfährt, bräuchte man meiner Meinung nach nichtmals eine Tasche.
Das hört sich doch super an. Und Du hast auch den schwarzen?
 
Markus! schrieb:
Das hört sich doch super an. Und Du hast auch den schwarzen?


also ich hab nen mini in silber... müsste wohl jetzt gleich gefärbt sein wie die nanos??

auf jedenfall wird der echt ned leicht zerkratzt... nach 2 jahren noch kein kratzer... o.k. schon 4 - 5 mal umgetauscht aber seit nem jahr nimmer :D

gruß
 
SoCkEnRoCkEn schrieb:
also ich hab nen mini in silber... müsste wohl jetzt gleich gefärbt sein wie die nanos??

auf jedenfall wird der echt ned leicht zerkratzt... nach 2 jahren noch kein kratzer... o.k. schon 4 - 5 mal umgetauscht aber seit nem jahr nimmer :D

gruß
Die silbernen sind überhaupt gar nicht gefärbt, weswegen der von der Problematik überhaupt nicht tangiert wird.
 
Markus! schrieb:
Die silbernen sind überhaupt gar nicht gefärbt, weswegen der von der Problematik überhaupt nicht tangiert wird.

Die silbernen sind aber auch eloxiert :D
 
Markus! schrieb:
Das hört sich doch super an. Und Du hast auch den schwarzen?

Jep, ich hab den schwarzen.
Ich werde mir zwar trotzdem eine Tasche ala BurningLove kaufen,
aber wie gesagt, man könnte auch ohne.
Der Knackpunkt ist in meinen Augen aber das Display,
das könnte schon schneller zerkratzen.
Aber bei normalem Gebrauch ohne Kontakt mit Schlüsseln, Feuerzeugen etc. wird auch das halten.
 
Tuxer schrieb:
Die silbernen sind aber auch eloxiert :D
Ja, wie die Powerbooks, was die Oberfläche ungemein kratzfest macht. Die Frage ist eben, wie die Sache aussieht, wenn da noch eine Schicht Farbe drauf ist.
 
screamingvinyl schrieb:
Jep, ich hab den schwarzen.
Ich werde mir zwar trotzdem eine Tasche ala BurningLove kaufen,
aber wie gesagt, man könnte auch ohne.
Der Knackpunkt ist in meinen Augen aber das Display,
das könnte schon schneller zerkratzen.
Aber bei normalem Gebrauch ohne Kontakt mit Schlüsseln, Feuerzeugen etc. wird auch das halten.
Interessant ist, dass Berichten zufolge (zum Bsp. Ars-Technica Review) der Kunststoff beim Display viel kratzfester sein soll, als früher und selbst rauhere Behandlungen wegsteckt, als das Alugehäuse. Wär ja schön, wenn der komplette Nano jetzt super kratzfest wäre.
 
Habs grad gelesen.
Hört sich ja vielversprechend an, aber ich habe keine Lust,
es herauszufordern.
Mein Eindruck ist bis jetzt gut, und ich denke wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man ihn auch Kratzerfrei halten.
 
Na, vielleicht kaufe ich dann morgen tatsächlich einen. Wenn ich mich bloß zwischen schwarz und grün entscheiden könnte...
 
Markus! schrieb:
Na, vielleicht kaufe ich dann morgen tatsächlich einen. Wenn ich mich bloß zwischen schwarz und grün entscheiden könnte...
grün grün grün :hehehe:
naja gut ich bin subjektiv *grünfetischist*
 
also ich kann euch sagen ich hab meinen 8er schon ziemlich getestet - weil ich gewußt habe daß ich ihn tauschen werde (fiepen)! hab ihn mit Schlüsseln etc. eingesteckt (was ich normalerweise nicht machen würde)! das Alu ist ziemlich kratzfest außer an der oberen und unteren Kante läßt sich die Farbe abschlagen - da blitzt das helle Alu ein bißchen hervor! das Display ist kratzfester als bei allen anderen ipods zuvor, aber es läßt sich zerkratzen!
LG Dominic
 
Zurück
Oben Unten