Adobe Flash zentriert skaliert — bin blind, bitt helft.

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Angenommen ich habe ein gelbes Rechteck. Ein paar Frames später will ich dieses gelbe Rechteck skalieren (zentriert), damit ich es später mit einem Zoom Effekt einfahren lassen kann.

Skaliere ich bekomme ich aber eine Ausrichtung links oben (siehe gelbes Objekt), anstatt da wo das Rechteck eigentlich war (in der Mitte).

bild4ff6.png


Arrg! ich finde den Fehler nicht, wer stößt mich darauf hin? (platonisch!)
Wie bleibt der weiße Punkt in der Mitte?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht im properties-panel den fixpunkt für objekte auf mitte stellen?
andernfalls müsste es auch mit gehaltener alt-taste gehen... – wo ist da das problem? ;)
 
Hallo Ema.,

ich kann den Fixpunkt nicht umstellen — jedenfalls sehe ich hier keine Möglichkeit zum zentrieren.

bild5ov7.png


Klar, mit der Alt-Taste würde es gehen, aber halt nicht, wenn man im Properties Panel manuell auf "0" skalieren möchte bei W und H. Genau das will ich halt.

Sollte normal gehen, irgendwo geht's auch einzustellen, da bin ich mir sicher.
 
hmm, also wenn du dinge in symbole (oder ähnliches) konvertierst (musst, oder
solltest du ja für eine animation), dann kannst du dabei die registrierung auf mitte
setzen.

wie man da allerdings hinkommt "wenn es schon zu spät ist" :hehehe: wüsste ich jetzt
auch nicht, obwohl ich das sicher schon öfter gemacht habe... – habe aber auch
leider kein flash zur hand um das mal nachzuvollziehen.
 
arg… genau den Dialog meine ich eben… jetzt gilt es halt nur noch rauszufinden wie es nachträglich geht. ich könnte in der Library alles manuell ausrichten. ein saurer apfel. ich denke ich werde ich schlucken müssen bis ich auf das kuckucksei stoße.

danke.

wer die lösung kennt, darf sie gerne h i e r posteln.
 
mach’ mal einen rechtsklick auf die symbole in deiner bibliothek, da müsstest du
auch in so etwas wie ein eigenschaftenpanel gelangen... ;)

edit: ups, darauf biste ja schon gekommen... :eek: :D
 
ne, ne. wir meinen 2 sachen. das panel das Du ansprichst ist das selbe wie unten das (fast).

es geht nicht:
methode 1
shape gemacht, in symbol mit zentrierten registrierungspunkt gewandelt, auf 0 skaliert und schon ist es wieder links oben.

was geht — aber nicht mit schon fertigen Sachen:
methode 2
symbol erstellen, direkt zentrieren, dann schein auch der ankerpunkt zentriert. nun kann skaliert werden.

wie das nachträglich möglich ist, weiß der Hund. ich hatte gedacht, dass wenn ich in der Library das ursprüngliche Symbol öffne, dort das Rechteck mittig mache erziele ich den selben effekt wie mit methode 2. weit gefehlt.
 
letzter versuch: :D

geht es mit dem ding was mittig in der infopalette angebracht ist und was
aussieht als wäre es zu nichts zu gebrauchen?

habe heute mit flash 8 gearbeitet, die möglichkeit gefunden und mich an
diesen thread hier erinnert. – in 8 ist das symbol allerdings sehr viel ein-
deutiger, hätte das sonst auch übersehen... .hehehe:
 
Wenn du das Symbol auf der Bühne hast, kannst du im "Skalier-Modus" den Ankerpunkt anklicken und verschieben.
Kannst den Ankerpunkt auch über Script verändern - weiß grad nicht mehr wie das Teil heißt.
 
Seh grad, war nicht was du meintest.
Wenn du die Breite und Höhe des Symbols veränderst ist der 0-Punkt die Basis.
Wenn du über das Transformieren-Fenster die %-Werte veränderst müßte es gehen, weil dann der Ankerpunkt zählt.
 
Seh grad, war nicht was du meintest.
Wenn du die Breite und Höhe des Symbols veränderst ist der 0-Punkt die Basis.
Wenn du über das Transformieren-Fenster die %-Werte veränderst müßte es gehen, weil dann der Ankerpunkt zählt.

Tja, smoeck… da hast du ganz am Schluß noch einmal 100 Punkte eingefahren. Danke schön.

In dem Projekt werden ich das Wissen zwar nicht mehr anwenden, aber die nächsten stehen ja schon vor der Tür.

zufriedene Grüße,
patte
 
im frame wo es größer sein soll

rechteck._xscale = 200;
rechteck._yscale = 200;

so wird es um 100% vergrößert

das rechteck muss den instanzname rechteck haben
 
danke oki, aber mit code ist das ja kein Problem. Für auf die schnelle mal ein Motiontweening vorbereiten ist das halt eine schon zu große Kanone für den Spatz.

by the way… ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die motion im script schreibe. halt mittels für jeden frame + so und so viel prozent größer/ kleiner und das ganze über 40 frames bitte.

kommt zeit, kommt wissen.
 
Hi - gern geschehen.
zu deiner Frage mit dem Script für Tween:
Hab mir kürzlich so ein Script erstellt um "Frames zu sparen":

function einblender(blendobjekt, blend_schritt_anzahl, bild, ref) {
if (blend_schritt<=blend_schritt_anzahl) {
blendobjekt._alpha = (100/blend_schritt_anzahl)*blend_schritt;
blend_schritt++;
ref.gotoAndPlay(bild-1);
} else {
blend_schritt = 1;
}
}

Nicht super elegant aber klappt (Auch aus verschachtelten Movies)
blendobjekt = Wie der name sagt
blend_schritt_anzahl = Wären dein 40 oder wasimmer
blend_schritt = Schritt-Zähler
bild = currentframe
ref = Referenz auf den Movie

Funktionsaufruf wäre dann (wenn die Funktion auf Hauptzeitleiste liegt:
_root.einblender (this.Name_von_Blendobjekt,40,_currentframe,this);

mußt natürlich am Anfang die Variable: "blend_schritt" auf 1 setzen, damit er hochzählen kann.

Gruß
Smoeck
 
Zurück
Oben Unten