Zentrieren meiner HP

M

mirkot.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich nun mit ssi, php usw. rumgeschlagen nur würde ich gerne dass meine Seite beim Aufruf zientriert im Browserfenster auftaucht. Ich habe alle Objekte (Bilder, Kontainer, Tabellen) mit css absolut positioniert und deshalb klappt es mit der berühmten Tablle mit einer Zelle und dann alles zentrieren nicht.

Bitte um konstruktive Hilfe.

mirkot.

www.pure-nrg.de
 
schon mit
<center> bla bla </center> versucht ?
 
<div class="all"> einfach um folgende eigenschaften ergänzen "margin: 0px auto 0px auto;" … ist zwar nicht ganz profi weil ältere browser diese funktion nicht kennen aber die einfachste ;)
 
Original geschrieben von Jamonit
schon mit
<center> bla bla </center> versucht ?

xhtml1 strict = <center></center> sind dann nicht erlaubt …
 
Zuletzt bearbeitet:
xhtml1 strict = <center></center> sind dann nicht erlaubt …

oh.. hab mir die seite nicht angesehen.. war nur so ne spontane antwort.. aber jetzt sehe ich es selber ;)
 
Original geschrieben von aresius
<div class="all"> einfach um folgende eigenschaften ergänzen "margin: 0px auto 0px auto;" … ist zwar nicht ganz profi weil ältere browser diese funktion nicht kennen aber die einfachste ;)
&nbsp;

Vielen Dank für den Tipp.

Ist von der Sache her sicher nicht schlecht, aber was ist mit den Objekten, welche vom linken Rand her positioniert wurden, die zentrieren sich da nämlich nicht so einfach mit. Vielleicht muß ja in der Positionierung was geändert werden in den css. Aber eine Lösung ist noch fern. Oder?

Bitte weiter um Mithilfe!!!
 
Original geschrieben von mirkot.
...zientriert im Browserfenster auftaucht. Ich habe alle Objekte (Bilder, Kontainer, Tabellen) mit css absolut positioniert...
&nbsp;

Liegt da nicht der Hund begraben?

Du kannst nie wissen wie gross das Browserfenster der Besucher ist (jaja, ich weiss, mit JS kann man das chon, usw...blabla), ergo ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas nicht wie geplant aussieht bei aboluter Positionierung vglw. hoch. Zumal der Nullpunkt bei absoluter Positionierung ja das Browserfenster (links/oben) ist.
Wenn Du jetzt alles was absolut ist wiederum relativ (Browsermitte) positionieren willst, bräuchtest Du ja einen Container der für all das absolute gewissermassen einen neuen Nullpunkt definiert. Was käme denn da als Container in Frage?

Also mir fällt da spontan nichts ein wie das (sinnvoll) zu lösen ist. Evtl. funktioniert es wenn Du die Seite so mit Frames zubastelst, dass einer garantiert mittig ist, und dann da die Seite reinsetzt, dann müsste der Nullpunkt der absoluten Positionierung sich ja auf die Frameecke beziehen und nicht aufs Browserfenster.

Bliebe ausserdem noch die Unart ein neues Fenster (mit definierter Größe) zu öffnen, und da dann pixelgenau alles reinzubasteln. Das sind aber Methoden aus vergangenen Zeiten. Meine Meinung.

Hoffentlich erzähle ich gerade nicht totalen Quatsch, bin eben erst aufgestanden und kann eigentlich noch nicht mal aus den Augen schauen...

Grüße,
Flo
 
mit Frames "zuballern" braucht er es nicht, einfach wären zum beispiel drei spalten, die Mittlere bekommt die gewünschte Grösse und die beiden äusseren je den Rest (*,600,* oder so) und einfach eine blanke Seite... dann hast du deinen Inhalt zentriert und je links und rechts weisse Bereiche...

aber schön ist das nicht
 
hallo zusammen,

... mit css absolut positioniert ...

absolute Position und Zentrierung scließen ich gegenseiteig aus, wie schon angedeutet wurde.
Man kann (soweit ich weiss) auch mit css zentrieren, oder per <div>-Contäner oder einfach im <body> Tag
zB so

<body align=center> ...

ist die älteste Methode
 
Zurück
Oben Unten