Zentrales Adressbuch

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit in einem reinen Mac OS X Netz mit Mac OS X Server ein zentrales Adressbuch anzulegen, auf das alle Clients zugreifen können?
Wie geht das?

Gruß maceis
 
Über LDAP sollte das gehen.

Ich probiere demnächst mal etwas intensiver, habe allerdings nur 10.3 Server, wo die Sache wohl noch unausgegorener ist als bei 10.4 Server.

Der allgemeine Tenor (z.B. in den de.comp.sys.mac.* Gruppen im Usenet) ist allerdings, dass lesend zugreifen geht, aber das Schreiben Probleme macht.

Das Thema interessiert mich auch.
 
"Address Book X LDAP" hatte ich auch schon gefunden. Ich bin aber der Ansicht, dass es auch mit Bordmitteln gehen sollte.
Kenne mich nur leider zu wenig mit ldap aus.
Leopard ist keine Alternative, da wir deswegen sicher nicht aufrüsten.
 
Schau dir mal notMac an, das ist ein Projekt zur Entwicklung eines freien DotMac-Erstatzes. Habe es selber noch nicht ausprobiert, schaut aber vielversprechend aus.

Gruß, Flo
 
Da ist mir nicht ganz klar, was das bringen soll.
Ich brauch' eigentlich keinen .mac Ersatz.
 
Danach bin ich schon lange auf der Suche. Es gibt ja sowas wie eGroup, läuft mit Browser Interface, aber ist irgendwie nicht Maclike. Dann hab ich hier nochwas gefunden , konnte es aber noch nicht probieren. Wäre einen Versuch wert: AB Transfer
http://www.turingart.com/index_lan__de.htm
 
Das sieht mir eher nach einem Werkzeug aus, um Adressdaten in unterschiedliche Formate umzuwandeln.
Nutzen Sie Ihre vorhandenen Kontaktdaten weiter.

Im Grunde hat "Address Book X LDAP" ziemlich genau die Funktion, die ich suche. Ich kann nur nicht glauben, dass das mit Bordmitteln nicht machbar sein soll. Leider kenne ich mich mit LDAP nicht besonders gut aus und habe im Augenblick auch keine Zeit, mich da intensiv einzuarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten