Zentrale Terminkalenderlösung gesucht (vergl.Outlook/Exchange)

chris_md

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche einen Lösung für das folgende Problem.

Ich möchte zukünftig meinen Terminkalender mit 2 Macs benutzen und über das Internet synchronisieren.
Mit anderen Worten:
Mein Partner und ich greifen auf den selben Terminkalender zurück und können diesen editieren,etc..

In der Windowswelt gibt es für so etwas ja Exchange und Outlook.

Was bitetet die Macwelt hier für eine Lösung an?

Mit freundlichem Gruß

Christopher
 
mmhh.. kann das nun nicht auch iCAL??? da war doch was man kann doch unter Einstellungen Accounts anlegen! Probiert habe ich das allerdings noch nicht!
 
Ich weiß nicht genau wie das mit MS funktioniert, aber mit iCal funktioniert das über das sogenannte abonnieren. Beim Abonnenten erscheint dann der Kalender neben seinen eigenen.

Man weilst dem Kalender einen Server (muß webDAV-fähig sein) zu und der Andere kann den dann abonnieren und ist immer auf dem akutellen Stand.

"Kalender" > "Veröffentlichen" (nicht vergessen: automatisch aktualisieren aktivieren)

Der veröffentlichte Kalender ist schreibgeschützt, d.h. der Andere kann ihn nicht ändern. Für einen Austausch muß jede Person also seinen eigenen Kalender führen.

Gruppenkalenderfunktion (alle bedienen einen Kalender) hat iCal soweit ich weiß (noch) nicht.
 
Das wäre natürlich toll! :) In der iCal Hilfe steht aber "schreibgeschützt"... :confused:


edit:
Hier habe ich was in den Apple productivity tools gefunden:

BusySync 1.5 | Staff Pick
01/02/2008 Aallows multiple users to share and edit iCal calendars on a local area network or over the internet without the need for a dedicated server. (Shareware)

http://www.busymac.com

Hier der 2-min-Screencast, wie man es einrichtet. Ist echt ne super einfache Sache! *sofortdownloadet*

http://www.busymac.com/images/screencast.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ical den Google Kalender abonieren? Wenn ja sollten beliebig viele daran (sofern bei google calendar eingestellt) die Termin a) einsehen und b) auch editieren können.
 
Zurück
Oben Unten