Zentraldokument mit Pages

I

incredion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und suche nach einer Lösung:

gibt es mit Pages 5.x (das neue halt) die Möglichkeit das Konzept des Zentraldokuments zu nutzen?

Was meine ich damit? Mit LaTeX z.B. kann man Textbausteine in einzelnen Dateien verteilt erzeugen und diese dann leicht in einem Dokument kombinieren. Das ist sehr hilfreich, wenn man wiederkehrende Elemente hat (z.B. Copyright-Angaben etc.), die man nur in ein Dokument einbinden möchte. Noch ein Vorteil: wenn sich daran mal etwas ändert, muss man nicht alle Dateien verändern, sondern nur diese eine, die immer wieder eingebunden wird.

Bei MS-Word gab es das Konzept einmal (schlecht implementiert wie üblich) unter dem Namen Zentraldokument, in das man ebenfalls andere Dateien einbinden konnte.

Geht das auch mit Pages? Oder habt Ihr eine Idee, wie man das elegant nachstellen könnte?

Grüße und Danke im Voraus!
incredion
 
Also ich habe mir über die App TextExpander diverse Text, Sätze, Redewendungen mit entsprechenden Kürzeln angelegt sodass ich im Mail oder wird nur das Kürzel eingeben muss und der Text wird entsprechend eingefügt.
 
Also ich habe mir über die App TextExpander diverse Text, Sätze, Redewendungen mit entsprechenden Kürzeln angelegt sodass ich im Mail oder wird nur das Kürzel eingeben muss und der Text wird entsprechend eingefügt.

Merci für den Vorschlag. Aber das klammert eine ganz entscheidende Funktion aus: Wenn ich mehrere Dokumente bereits erstellt habe und dann aber einen Textbaustein im Nachhinein ändern will, muss ich das in allen Dokumenten machen (was ich aber vermeiden will). Mit der Zentraldokument-Methode ändere ich nur einmal die Datei und lasse sie automatisch wieder einbinden und voilat alle Dokumente automatisch auf dem neuesten Stand!
 
Merci für den Vorschlag. Aber das klammert eine ganz entscheidende Funktion aus: Wenn ich mehrere Dokumente bereits erstellt habe und dann aber einen Textbaustein im Nachhinein ändern will, muss ich das in allen Dokumenten machen (was ich aber vermeiden will). Mit der Zentraldokument-Methode ändere ich nur einmal die Datei und lasse sie automatisch wieder einbinden und voilat alle Dokumente automatisch auf dem neuesten Stand!

Ja, das stimmt, aber deine Methode ist mir bisher noch nicht untergekommen daher die Idee
 
Zurück
Oben Unten