Zensiertes Internet

ApplePB schrieb:
Lasst mich raten, dass ist fuer die meisten fuer euch in Ordnung, oder?

PB
Ich bin gegen jegliche Zensur. ;)
 
JavaEngel schrieb:
Ich bin gegen jegliche Zensur. ;)
Ich im Grunde auch. Aber mit diesem Thema muss man sich an den jeweiligen Gesetzgeber wenden. Es sollte nicht in Googles Ermessen liegen was zensiert werden sollte und was nicht.

Wenn bestimmte Themen in einzelnen Ländern tabu sind, muss Google sich wie alle anderen daran halten. Aber im Fall China ist das natürlich ein heikles Thema. Deutschland ist immerhin ein freies Land, die Zensur kann ja vom Gesetzgeber nicht willkürlich durchgeführt werden. Da steckt im Vergleich zu China ja schon eine demokratische Gesetzgebung dahinter.

Daher finde ich es gut, dass Google es sich nicht heraus nimmt über diesen Gesetzen zu stehen. Über den Sinn einer solchen Zensur kann man natürlich streiten, aber diese Entscheidung ist nicht Googles Aufgabe.

Über Googles chinesische Seite kann man natürlich auch so oder so denken. Aber ich denke langfristig ist es vielleicht besser wenn eine westliche Suchmaschine da quasi den Fuss in der Tür hat, anstatt von der dortigen Regierung vollständig blockiert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten