ZendDebugger und PHP

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.716
Reaktionspunkte
7.572
Hallo, weil ich gern mit Eclipse/PDT arbeiten möchte und dafür eine eigene PHP-Version benötige ist es erforderlich in diese Version den ZendDebugger zu integrieren.

Ich habe die .so des Debuggers in das Extension-DIR gelegt, habe die extension mittels

zend_extension = ZendDebugger.so

in der php.ini geladen und erhalte trotzdem immer eine Version ohne Debugger. Das die .so funktioniert weiß ich ( sie wird mit PDT und dem dortigen PHP5 ausgeliefert und läuft). Leider tut sie das nicht mit der Beta von PHP 5.25 für Mac OS Leopard. Lagere ich die Debugger-Konfiguration in eine eigene Datei aus, so kann ich sehen ( phpinfo() ) das diese abgearbeitet wird. es gibt auch keinerlei Fehlermeldung.

Es wird aber weder von phpinfo() der Debugger angezeigt, noch ist er anwendbar.

Weiß jemand ob der support für diese ZendDebugger.so vielleicht in den binaries vorhanden sein muß? Sprich: ist vorher eine bestimmte ./configure-Einstellung nötig? Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, das die Library einfach stillschweigend nicht vorhanden zu sein scheint?
 
Des Rätsels Lösung:

der Debugger ist ein 32-Bit binary und nur durch restart des Apache im 32-Bit Mode wird der Debugger eben auch wirklich aktiv! Dies erreicht man durch:

Code:
apachectl stop
sudo arch -i386 /usr/sbin/httpd

jetzt hoffe ich nur die bei Zend liefern bald mal eine 64-Bit Version aus :(
 
Tja schade :(

der Debugger läuft laut phpinfo, ein connect per Testdatei scheitert jedoch und somit auch die Integration in PDT!

Ich hab dann noch xdebug.so versucht aber auch das läuft nur im 32Bit-Modus mit und auch hier wird es nur in phpinfo angezeigt, Tests und PDT schlagen fehl.

Erstaunlicherweise läuft xdebug selbst dann nur im 32Bit Modus wenn man aus den Sourcen ( passend zur PHP-Version) eine eigene .so kompiliert.

So langsam gebricht es mir an Ideen um unter PDT eine eigene PHP-Version ( ich brauche Support für mssql ) zum laufen zu bekommen.
 
Mein Monolog-Thread läuft noch wie ich sehe :)

Der Zend-Debugger funktioniert ja mit Eclispe 3.3/PDT 1.0.3. Will man jedoch auf Eclipse 3.4 wechseln, braucht man PDT 2.x (bisher nur als Integration Builds verfügbar) und damit funktioniert der Zend-Debugger nicht mehr. Leider tut es auch der aktuelle XDebug 2.0.3 nicht. Sowohl mit Eclipse 3.4 als auch mit Netbeans rauscht er beim Server-Debugging durch alle Breakpoints einfach hindurch :(

Soviel weiß ich inzwischen: es liegt an einer Änderung in XDebug von 2.02 auf 2.03! XDebug selbst rät zu 2.02 laut Tabelle, liefert aber nur noch Binaries für 2.03 aus :(

Da mir Eclipse 3.4 durchaus besser gefällt und auch PDT2 schon einen guten Eindruck macht würde ich gerne wechseln. Dafür bräuchte ich aber eine XDEBUG 2.02 Library für Intel-Macs. Bei xdebug.org gibt es nur aktuelle Versionen, auch Macports liefert leider die unbrauchbare 2.03 Version. Weiß jemand woher ich einen Xdebug 2.02 binär für Intel-Macs bekommen kann!?
 
kleines Addon:

Die Syntax die dort für svn co steht funktionierte bei mir nicht. Aber

Code:
svn co http://svn.macports.org/repository/macports/trunk/dports/www/php5-xdebug www/php5-xdebug -r36168

tat was es sollte!

EDIT: Aber leider, leider: Eclipse 3.4, PDT 2 aktuelles Integration-Build und Xdebug 2.02 funktioniert ebenfalls nicht. Das fehlerhafte Verhalten ist das gleiche wie bei XDebug 2.0.3 und PDT2 oder 2.0.3 und Netbeans 6.5 RC1!

Nunja wenigstens geht der Zend-Debugger und PDT 1.0.3 so einigermaßen. Allein Eclipse 3.4 ist angenehmer und die CodeCompletion von PDT2 besser. Wenn, ja wenn da wenigstens ein funktionierender Debugger wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

ich habe nach genügend langem Probieren eine voll lauffähige Version und zwar mit einem aktuellen Zend-Debugger von hier:

http://downloads.zend.com/pdt/server-debugger/

die dortige Version 5.2.14 tut ganz hervorragend mit PDT2 und Ganymede! Ich geh mich mal ne Runde freuen ...
 
Danke danke danke.... geteiltes Leid ist halbes Leid. Dumm dass ich Deinen Beitrag nicht eher gelesen habe, denn ich hatte zuvor ebenfalls mit XDebug und Ganymede kein Glück.

LG
 
Zurück
Oben Unten