Zellenverweis behalten nach Spaltenlöschung

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Liebe Leute,

ich finde über die Suche keine Lösung, aber vielleicht ist sie auch ganz einfach und Ihr könnt helfen:

Ich errechne einen Prozentsatz aus 2 Zellen; z.B. D13 und D3. Soweit so gut. Jetzt lösche ich aber regelmäßig die Spalte D, sodass Spalte E jetzt nachrückt und die Spalte D wird. Ich würde gerne, dass die Formel mit den nun nachgerückten "neuen" Zellen D13 und D3 wetterrechnet OHNE Fehlermeldung. Aktuell kommt immer der REF Fehler.

Habt Ihr da eine IDEE??
 
Excel in Ehren, aber auch dort gibt es einen Fehler, wenn ein referenziertes Feld (oder wie im Beispiel sogar beide) einfach gelöscht wird.
Aber nach dem Löschen der (alten) Spalte D gibt es doch eine Nachrückende ehemalige Spalte E, die jetzt im Titel das D hat. Also die Zellen sind ja dann immer noch da… geht das wirklich nicht??

Oder gibt es eine Möglichkeit zu sagen: das 8. Feld von oben und das 4. Feld von links? Dann wäre es vielleicht egal, wenn eine Spalte gelöscht wird, weil die Beschreibung ja immer zu einer (neuen) Zelle führt??
 
Sehe gerade, daß Numbers auch Bereich.Verschieben kennt …
 
Aber nach dem Löschen der (alten) Spalte D gibt es doch eine Nachrückende ehemalige Spalte E, die jetzt im Titel das D hat. Also die Zellen sind ja dann immer noch da… geht das wirklich nicht??
Falsch, bei den „normalen“ Referenzen wird immer direkt auf eine Zelle verwiesen, und wenn diese gelöscht wird, geht die Referenz in‘s Leere.
Und Bereich.verschieben sollte das Problem lösen, da in der Formel nicht eine feste Zelladresse genommen wird, sondern, ausgehend von der Zelle mit dem Ergebnis, die Zelle, die x Spalten und y Zellen davon entfernt liegt.

Edit: die Anpassung von Formeln beim Löschen (oder Hinzufügen) von Spalten/Zeilen funktioniert nur, wenn die gelöschte Spalte/Zeile nicht innerhalb einer Formel benannt ist.
 
Falsch, bei den „normalen“ Referenzen wird immer direkt auf eine Zelle verwiesen, und wenn diese gelöscht wird, geht die Referenz in‘s Leere.
Und Bereich.verschieben sollte das Problem lösen, da in der Formel nicht eine feste Zelladresse genommen wird, sondern, ausgehend von der Zelle mit dem Ergebnis, die Zelle, die x Spalten und y Zellen davon entfernt liegt.

Edit: die Anpassung von Formeln beim Löschen (oder Hinzufügen) von Spalten/Zeilen funktioniert nur, wenn die gelöschte Spalte/Zeile nicht innerhalb einer Formel benannt ist.

Dann schaue ich mir mal die Funktion Bereich.verschieben an… DANKE für den Tipp!
 
DANKE nochmals, soeben getestet: FUNKTIONIERT. Großartig!
 
P.S.: Es war nur merkwürdig, dass die Summe aller Zellen einer Zeile von D3 bis D30 weiter angezeigt wurde, wenn ich D3 (also Spalte 3) gelöscht habe, DA machte es sozusagen NIX aus, wenn die Spalte gelöscht wurde...
 
Zurück
Oben Unten