Zeitzone / Zeit von Bilddateien ändern

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.256
Reaktionspunkte
9.271
Hallo Liste,
ein Mitreisender hat vergessen seine Kamerazeit umzustellen. Nun habe ich die undankbare Aufgabe ca. 1000 Fotos die Zeit um 7 Stunden vorzustellen. Könnte mir ein Kundiger mit den passenden Unix Befehl oder Apple Script unter die Arme greifen. Die Exif Daten liessen sich bestimmt dann aus dem File Stamp herleiten.
Also Sinngemäss: Set Creation Date&Time of *.jpg to Creation Date&Time + 7h

Tools für das FESTE setzen einer Zeit gibt es genug, aber ich brauch halt Zeit+x

danke für's Mitdenken :)
 
Ich habe jetzt keinen CopyPaste-Befehl auf Lager, aber vielelicht schaust Du dir mal exiftool an, das ist ein Terminaltool zum bearbeiten von exif Daten, dessen Ausgabe man sicherlich mit dem Standard-Unixbefehl „touch“ kombinieren kann.
 
habe bei apple.stackexchange.com was gefunden was leicht abgeändert funktioniert:

#!/bin/bash
for f in P1*.*; do
ts="$(GetFileInfo -d "$f")"
e="$(date -j -f "%m/%d/%Y %H:%M:%S" "$ts" +%s)"
((o=60*60*6))
((e-=o))
nd="$(date -r $e "+%m/%d/%Y %H:%M:%S")"
SetFile -m "$nd" "$f"
SetFile -d "$nd" "$f"
done

developper tools braucht es noch, installiert das System von alleine (bei 10.11)
setzt alle Files die mit P1* beginnen die Zeiten um 6 Stunden zurück.

Exif muss ich noch schauen, exiftool ist schon ne weile im System
 
Jaaaa, Grafikconverter :)

Hatte ich in der Mehrfachkonvertierung gesucht, aber in der Dateiansicht bei dem Zahnrad hätte ich auch den Zeitversatz machen können, für Creation Date und für das Exif Datum. Egal, Job done. Auch wenn Umständlicher wie nötig, aber was dazugelernt.

Danke fürs nochmal draufstossen
 
Ergänzend als schnelle CLI-Alternative (precompiled binaries): http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/

Code:
jhead -ft -ta+7 files

und exiftool wäre
Code:
exiftool -alldates+=7 -filemodifydate+=7 -overwrite_original files
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten