zeitverzögertes Einschalten der Uhrzeitsynchronisierung ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo an euch Skripter,

ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, alles im MacOSX zu skripten.
Gibt es auch die Möglichkeit zeitverzögert zu skripten, d.h.:

Ich klicke das Skript.
Nach einer Minute wird vom Skript die automatische Uhrzeitsynchronisation wieder angestellt.

Auch habe ich versucht mal ohne Zeitverzögerung überhaupt die Aktion zu skripten, aber der SkriptEditor zeichnet nichts auf, wenn ich in den Systemeinstellungen etwas mache.
Ich habe den Haken in Zugang für Hilfsgeräte aktivieren gesetzt, falls das was bringt, hat aber nicht geholfen ... :(

Wie macht man das nun?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Matze
 
matzehali schrieb:
...Ich klicke das Skript.
Nach einer Minute wird vom Skript die automatische Uhrzeitsynchronisation wieder angestellt...

Syncen kann man via Terminal, also das einfach via AS triggern mit do shell script.

z.B. (exemplarisch):

Code:
delay 60
do shell script "ntpdate time.euro.apple.com"

Es empfiehlt sich den abzusetzenden Befehl vorher im Terminal zusammenzustellen und gut zu testen.

Grüße,
Flo
 
ntpdate verlangt root, wie kann ich im Skript die Authentifizierung machen?

Vielen Dank,

Matze
 
Nevermind, kann ja das Skript mit sudo osascript aufrufen.

Vielen Dank für den ntpdate-Tip,

Matze
 
Zurück
Oben Unten