Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Er meinte das "fast". :crack:

Hi
ganz einfach .... Sylvester als Jahreswechsel für die einen und für die anderen das Neujahrsfest wie in China .... und das ist an einem anderen Datum


Gruß yew
 
Hi
ganz einfach .... Sylvester als Jahreswechsel für die einen und für die anderen das Neujahrsfest wie in China .... und das ist an einem anderen Datum


Gruß yew
ok. das hat aber nichts mit den zeitzonen, einer weltzeit o.ä. zu tun. Wer einen anderen kalender nutzt, der muss eh immer umrechnen.
 
Sylvester als Jahreswechsel für die einen und für die anderen das Neujahrsfest wie in China
Nach christlicher Zählung müsste das Jahr eh am 25.12. beginnen – oder anders: der 25.12. müsste der 1.1. sein. Was dann auch inetwa mit der Sonnenwende hinkommt – welch Zufall!
 
ok. das hat aber nichts mit den zeitzonen, einer weltzeit o.ä. zu tun. Wer einen anderen kalender nutzt, der muss eh immer umrechnen.

Hi
ich hab Sylvester zwar nicht ins Spiel gebracht, aber es ging ja nur um den Zusatz "fast" im Beitrag
.... und Sylvester ist doch für die meister mit "Knallerei" verbunden

Es gibt genügend Deutsche und andere Europäer, bzw anderer Länder, die Sylvester normal am 31.12. feiern.
Gibt aber auch viele Chinesen in D, die trotzdem "ihr" Neujahrsfest feiert. Anderer Kalender hin oder her

Gruß yew
 
Nebenbei zum Jahresende angemerkt: Silvester, also im Deutschen nicht mit y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nach christlicher Zählung müsste das Jahr eh am 25.12. beginnen – oder anders: der 25.12. müsste der 1.1. sein. Was dann auch inetwa mit der Sonnenwende hinkommt – welch Zufall!
Eher an Ostern. Die Geburt an sich war unwichtig. Wichtig war die Auferstehung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Difool
We
Zählen tun wir aber ab Jesu Geburt. Sonst müssten wir gleich rund 34 Jahre wieder abziehen.
Erst seit ca 1690. Also noch keine 400 Jahre.
Früher wurde in Deutschland das Jahr am 25.12. begonnen.
 
ganz einfach .... Sylvester als Jahreswechsel für die einen und für die anderen das Neujahrsfest wie in China .... und das ist an einem anderen Datum
Das persische neujahr beginnt nach unserem kalender am 20. oder 21. März. Nouruz feiern immerhin 300 millionen menschen auf der welt. Wobei in Afghanistan jetzt das 1400. sonnenjahr zu je 365 oder 366 tagen nach der auswanderung Mohammeds aus Mekka gezählt wird (außer von den Taliban) und im Iran und anderen muslimisch geprägten ländern das 1442. mondjahr mit 354 oder 355 tagen.
 
erstaunlich, was aus dem "Zeitumstellung abschaffen" so alles entsteht.... ⏰:moin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nicht die in Berlin...
Meine Frau und ich sind am 11/12. November 1989 in Berlin gewesen. Leider habe ich keine Fotos, aber die Straßenschilder der "Straße des 17. Juni" waren von der feiernden Menge mit "Straße des 9. November" überklebt worden.
 
Meine Frau und ich sind am 11/12. November 1989 in Berlin gewesen. Leider habe ich keine Fotos, aber die Straßenschilder der "Straße des 17. Juni" waren von der feiernden Menge mit "Straße des 9. November" überklebt worden.
Ok, die Geschichte kannte ich nicht das war gerade mein 9er Geburtstag...
 
Time's up :Pfeif:



Habe es tatsächlich vergessen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Boah, Watt ist dad Kind so früh wach?!??
Nagut, 7:15 Uhr kann ich ja mal einen Kaffee machen. Herd und Mikrowelle reporten: 8:15 Uhr..... Eeehm

Ach jaaaaaaa
 
Ebenfalls ergibt die Jahreszählung 2021 ein völlig falsches Bild des menschlichen Daseins. Einige Wissenschaftler hatten die glorreiche Idee, eine 12‘000 anzuhängen, also so als wäre heute das Jahr 12‘021…

Weshalb dieser Gedanke?
Hier kurz und bündig erklärt:

 
Boah, es ist jetzt schon 23:16 Uhr! :Pfeif:
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: clonie und iToxi
Zurück
Oben Unten