Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Einige Menschen leiden ganz schön unter der Zeitumstellung
Ja, so wie gestern mittag wo ich auf Instagram schon einen Post gesehen habe "Seid Ihr heute auch so müde wegen der Zeitumstellung.." da fass ich mir echt an den Kopf.. was durch einbildung alles möglich ist.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, tombik und Günther J
Ja, so wie gestern mittag wo ich auf Instagram schon einen Post gesehen habe "Seid Ihr heute auch so müde wegen der Zeitumstellung.." da fass ich mir echt an den Kopf.. was durch einbildung alles möglich ist.. :rolleyes:
Kannst so pauschal eben nicht sagen.
Es gibt Menschen die einen fest regulierten Tagesablauf haben, auf den sich auch der Körper biologisch einstellt/umstellt.
Die Zeitumstellung ist quasi ein künstlich erzeugter Jetlag.
Und in der Tierhaltung führt die Zeitumstellung regelrecht zum Stress. Denn Viecher kennen keine Zeitumstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht
Kannst so pauschal eben nicht sagen.
Es gibt Menschen die einen fest regulierten Tagesablauf haben, auf den sich auch der Körper biologisch einstellt/umstellt.
Die Zeitumstellung ist quasi ein künstlich erzeugter Jetlag.
Und in der Tierhaltung führt die Zeitumstellung regelrecht zum Stress. Denn Viecher kennen keine Zeitumstellung.
Gestern war aber Sonntag … woher kam jetzt der Stress bzw. der Jetlag nochmal genau? 🤔 Und wer schreibt dem Bauern vor, wann er melken muss?? 🫣

Die Tiere richten sich auch nicht nach der Uhrzeit, sondern eher nach der Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
..Und wer schreibt dem Bauern vor, wann er melken muss??
ich schriebs im Sandsack schonmal..weil der Milchlaster zur Abholung immer zur festen Uhrzeit vorbeikommt und nicht nach Sonnenstand und damuss alles gelaufen sein, Milch auch noch runtergekühlt. Die erste Abholstelle hat die A-Karte sozusagen und die letzte es am bequemsten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
In modernen Anlagen gehen die Kühe zum Gemolkenwerden, wenn sie es für nötig halten.
Und in den herkömmlichen altgeführten Betrieben kannste auch mal die Kühe schreien hören, wenn Milchbauer Dösel mal wieder derbe verpennt hat.
 
Gestern war aber Sonntag … woher kam jetzt der Stress bzw. der Jetlag nochmal genau? 🤔 Und wer schreibt dem Bauern vor, wann er melken muss?? 🫣

Die Tiere richten sich auch nicht nach der Uhrzeit, sondern eher nach der Sonne.
Gibt jede menge Menschen die auch Sonntags arbeiten müssen.

Die Kuh schreibt dem Bauern vor wann sie gemolken werden will/muss.
Ausser man hat nen Melkautomaten. Aber auch dort haben die Kühe einen festen Rhytmus. Hat mit der Sonne erst mal gar nix zu tun.
 
ich schriebs im Sandsack schonmal..weil der Milchlaster zur Abholung immer zur festen Uhrzeit vorbeikommt und nicht nach Sonnenstand und damuss alles gelaufen sein, Milch auch noch runtergekühlt. Die erste Abholstelle hat die A-Karte sozusagen und die letzte es am bequemsten..

Das Problem macht doch der Milchlsterfahrer, nicht die Zeitumstellung.

Die Milchlaster können doch fahren, wann sie wollen.
 
Die Milchlaster können doch fahren, wann sie wollen.


Wie kommst auf sowas? Gleitzeitverwöhnt ausm Büro?

Überleg doch selber, wenn der kommen würde wann er will, wie soll da denn der Ablauf bei 15-20 Höfen Abholterminen klappen bis zum weiteren Ablauf in der Molkerei bei gekühlter frischware?

Glaubs halt und mit aus Beobachtung, der kam hier immer um 7:45 vorbei, jeden tag, Sommer- wie Winterzeit. :noplan:
 
Das Problem macht doch der Milchlsterfahrer, nicht die Zeitumstellung.

Die Milchlaster können doch fahren, wann sie wollen.
Und du glaubst, der kann seine Arbeitszeit einfach selber festlegen?
 
Die Milchlaster können doch fahren, wann sie wollen.
Ja eben, die wissen doch, wo der Milchbetrieb die Kupplung vom Sammelkessel für den Schlauch zum Transportkessel untergebracht hat.

Ich erwarte, dass das Melken – oder das Sich-melken-Lassen – der Kühe, vom Abholen des Milchgutes sachlich und zeitlich getrennt ist. Weder das Eine noch das Andere muss mit einer Anwesenheit des Agrarökonomen zusammenfallen.

Und du glaubst, der kann seine Arbeitszeit einfach selber festlegen?
Naja, falls er selbständiger Fuhrunternehmer ist – oder Mitgenosse der Milchgenossenschaft. Entscheidend ist doch nur, dass die Milchsammelanlage als Puffer zu den arbeitenden Damen nicht überläuft.
 
Die haben sicher alle Milch genossen.
Die war dann aber schon vergoren.


Naja, falls er selbständiger Fuhrunternehmer ist – oder Mitgenosse der Milchgenossenschaft. Entscheidend ist doch nur, dass die Milchsammelanlage als Puffer zu den arbeitenden Damen nicht überläuft.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er Angestellter der Molkerei ist.
Falls nicht hat er sicherlich aber Lieferfenster bei der Molkerei. Die passen ihre Produktion schließlich auch nicht an die Wünsche der Fahrer an.
 
Und du glaubst, der kann seine Arbeitszeit einfach selber festlegen?

Natürlich können die Milchbetriebe bzw. Fuhrdienste die Zeiten ihrer Fahrten selbst festlegen.

D.h. sie könnten jetzt nach der Zeitumstellung 1 Stunde später anfangen.

Wer sollte es ihnen denn verbieten?

Und deshalb ist das Gequatsche vom Leiden der Kühe durch die Zeitumstellung einfach nur Käse ...
es liegt, wie schon gesagt, nicht an der Zeitumstellung, sondern daran, dass alle meinen, sie müssten
sich unbedingt danach richten. Das müssen aber nicht alle, in vielen Fällen ist es eben nur dumm.
 
Zurück
Oben Unten