Zeitschriften und Bücher über das iPad Lesen vom lokalen NAS

Laut dem Systemeingenschaften ist es ein MD792FD/A, laut google ist das dann ein iPad Air.

Wah, das kann man sogar bei Real noch kaufen: https://www.real.de/product/219626761/

Aha: Wiki sagt es ist von ende 2013, somit das neuste was ich von Apple besitze :crack:
 
Das erste iPad Air, das 2013 auf den Markt kam, und das iPad Mini 2 aus demselben Jahr sind bei ipadOS 13 raus.
Wenn bei deinem bei 12.x schluss ist kommt das Gerät also aus dem Jahr 2013.

Also hast du von 2013 bis ende 2019 (sechs Jahre) das aktuellste System auf deinem iPad gehabt.

-> nicht 2-4 sondern 6 Jahre Software Support.
Und auch jetzt verrichtet das ding noch seinen dienst - nur willst du halt neuere funktionen nutzen.

Was Anderes:
Vielleicht könnte das Nas eine lokale webseite mit den Zeitschriften hosten.
 
So alt is das Ding noch nicht einmal, aber ist wohl wie mit den Handys, alle zwei bis vier Jahre was neues kaufen.
Acht Jahre, vier Jahre, zwei Jahre - ist ja alles das selbe ...
 
Genau, bei mir sollen die Dinger länger halten. Mindestens 10 Jahre :D
 
...das NAS hat doch bestimmt eine Weboberfläche für das Dateimanagement. Wenn Du auf dem iPad in Safari dort aufs PDF klickst, sollte es entweder gleich im Browser angezeigt werden oder es wird zum Download angeboten, feddich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Leider ist (aus eigener Erfahrung) - das iPad Air insbesondere bei Webseiten schon extrem langsam.

10 Jahre wirst du ohne funktionale Abstriche nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jedenfalls geht das ja mit Deinem iPad Air 1 von 2013 auch, nur musst Du eben eine der besagten Apps dafür installieren: Documents oder File Explorer oder FileBrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Genau, bei mir sollen die Dinger länger halten. Mindestens 10 Jahre :D
Geht es ja auch. Aber eben nur mit den Funktionen des jüngsten verfügbaren Betriebsystems. Auf neuere Funktionen, wie das verbinden mit dem Server, musst du dann halt verzichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und jteschner
Andere Idee: lade dir die pdfs in die Bücher.app - über die iCloud wird dann mit dem iPad synchronisiert (sofern sync eingeschaltet ist) - bzw. nutze das iCloud Drive statt QNap - darauf hast du ja Zugriff
 
Andere Idee: lade dir die pdfs in die Bücher.app - über die iCloud wird dann mit dem iPad synchronisiert (sofern sync eingeschaltet ist) - bzw. nutze das iCloud Drive statt QNap - darauf hast du ja Zugriff

Hmmm ja... es sind etwa 400GB Und wird ständig größer.
 
Hmmm ja... es sind etwa 400GB Und wird ständig größer.
OK - dann ist das eher nix. Ich habe das immer so gemacht (bevor ich direkt über das NAS zugreifen konnte), dass ich immer nur ausgewählte Dokumente in der Bücher.app hatte - zB nur der letzte Jahrgang oder das letzte Jahr und das andere war dann eher "Archiv", das bei Bedarf und selektiv geladen wurde.
Ansonsten: QNap sollte eine App für das iPad haben, um darüber auf die Dokumente zugreifen zu können (bei Synology: DSFiles). Oder die Idee über den Browser auf das NAS zugreifen sollte auch passen.
 
Ich kann natürlich immer mal ein paar auf iPad übertragen, ist allerdings etwas mühsam. Aber mir kam gestern noch eine Idee. Eigentlich will ich ja, dass das NAS von dem VLAN mit den Wifi Geräten nicht zu erreichen ist. Also probiere ich mal, ob ich dem VLAN, wo sich auch eine FritzBox befindet, dort eine Festplatte mit dem Dokumenten anschließe und mit der fritzboxapp dann Diensten lesen kann.
 
Ich versteh die Problematik nicht.
Readdle Documents oder FileBrowser können mit Freigaben über WebDAV oder SMB umgehen. Freigabe einrichten, über eine der Apps nutzen und fertig.
 
Ich versteh die Problematik nicht.
Readdle Documents oder FileBrowser können mit Freigaben über WebDAV oder SMB umgehen. Freigabe einrichten, über eine der Apps nutzen und fertig.
Habe ich ja schon zweimal hier im Thread gesagt, aber offenbar ignoriert der Threadersteller das bewusst.
 
Nicht überlesen, eher nicht ganz begriffen. Bei Documents und FileBrowser denke ich an Dokumente und einen Datei Explorer und nicht an Drittanbieter Programme die noch separat herunter geladen werden müssen.

Aber ich habe mal diverse getestet. Zum ersten das von AVM selber. Das ist nur Schrott, weil das lädt jede Datei herunter anstatt sie zu öffnen. Readdle Documents braucht zu lange zum öffnen einer PDF, locker mal 2 Minuten bei einer 60-70MB Datei. FE File Explorer öffnet schon deutlich schneller, braucht aber immer noch so 20-30 Sekunden. Gibt es ein Programm welches nicht erst die ganze Datei herunter lädt, sondern direkt schon die erste Seite anzeigt und den Rest im Hintergrund herunter lädt?
 
Hast du mal den File Explorer auf dein QNap losgelassen? Wie sind dort die Ladezeiten eines 60MB pdf?
Ich kann nur sagen, dass das Fritz-Nas extrem langsam ist (bei mir ca. 5MB/s). Da errechnen sich schon mal allein 12sek Ladezeit - plus das (alte) iPad-Air, das dann die Darstellung aufbereiten muss. - 20 sek erscheinen mir da durchaus plausibel.

Ergänzung: ich habe mal bei mir ein 30MB pdf geöffnet (iPad Pro mit Dateien.app auf Synology Nas). Das benötigte ca. 4sek bis zur Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem iPad nicht ins VLAN wo sich das QNAP befindet.

Lesen kann ich von der FritzBox mit etwa 15 MB/s, zumindest übers Netzwerk. Wenn ich per WLAN verbunden bin und nur 54MBit schaffe, dann sind ja bei 6,75MB/s Schluss.
 
Ich komme mit dem iPad nicht ins VLAN wo sich das QNAP befindet.

Lesen kann ich von der FritzBox mit etwa 15 MB/s, zumindest übers Netzwerk. Wenn ich per WLAN verbunden bin und nur 54MBit schaffe, dann sind ja bei 6,75MB/s Schluss.
Dann würde ich sagen: in deiner Konfiguration geht es dann halt nicht schneller. Wobei ich mich persönlich frage, warum das Nas zu Hause in einem VLAN ist und warum das iPad nicht darauf zugreifen können soll - aber davon habe ich wenig Ahnung
 
Zurück
Oben Unten