Zeitgesteuertes Abschalten des Macs (Eieruhr)

R

ray-kay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich suche ein Programm womit man das System automatisch zum Abschalten bringt. Also ich stelle einen Counter ein der dann runter zählt und nach Ablauf das System abschaltet, sowas suche ich. Vllt ist es ja bereits in OS X eingebaut und ich habs nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand solch ein Programm, nach Möglichkeit kostenlos, empfehlen. Wenn sowas in OS X bereits eingebaut sein sollte bitte eine kurze Erklärung zu den Einstellungen.

Danke euch im Voraus.
 
Perfekt: iWannaSleep, ist Freeware. Schau mal bei Versiontracker.

Dann spart man sich den Umweg über die Systemsteuerung/ Energie sparen
 
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei.

Das System hat zwar keine Eieruhr, aber wenn du mit konkreten Ausschaltzeitpunkten leben kannst, gibt es in der Systemeinstellung "Energie sparen" den Button "Zeitplan …" (wie von Grossernarr geschrieben). Die dadurch erreichbaren Optionen sollten selbsterklärend sein.
 
Warum gerade diese Funktion? Wann braucht man denn die? :kopfkratz:
Es gibt doch andere Möglichkeiten. :suspect:
 
ich benutze hierfür das Programm Pause
 
iTrash schrieb:
Es gibt doch andere Möglichkeiten. :suspect:
Ach ja, richtig:

Das Stromkabel über eine Kerzenflamme hängen :D
 
Meinereiner nutzt iWillQuit.
Auch Freeware und konzentriert sich auf das Nötigste.

Cheers andisk
 
ray-kay schrieb:
Ich suche ein Programm womit man das System automatisch zum Abschalten bringt. Also ich stelle einen Counter ein der dann runter zählt und nach Ablauf das System abschaltet, sowas suche ich. Vllt ist es ja bereits in OS X eingebaut und ich habs nicht gefunden.

In den Systemeinstellungen gibt es die Funktion "Energie sparen"
Dort ist unten rechts eine Schaltfläche "Zeitplan" bei der du automatische Abschalt und Aufwachzeiten einstellen kannst.

Ich benutze die Funktion, wenn ich unterwegs bin und mich im Hotel von iTunes wecken lassen will ;)
(-> dazu müsste man noch einen Song aus der iTunes Bibliothek in die User-Startobjekte ziehen)


edit: oh, war ja schon beantwortet :(
 
Danke schön - der Zeitplan sollte eigentlich schon komplett ausreichen. Wusste nicht dass sowas bereits eingebaut wurde. Ist natürlich sehr praktisch.
Danke Danke Danke :D

@iTrash

Ich möchte sowas nutzen um das System runterfahren zu lassen wenn z.b. ein großer Download ansteht und ich aus dem Haus gehe (ist Stromsparender wenn das System ausgeschaltet ist wenn man es nicht gerade benutzt ^^) oder einfach wenn ich mal Musik höre und mich ins Bett lege, nen Film spät abends laufen lasse etc ;-)
 
Dann grab ich den Beitrag noch mal aus.

Kann man den Rechner eigentlich auch aus dem Komplett ausgeschalteten zustand wieder starten lassen?

In Zeitplan steht zwar was von Starten aber nichts genaueres, habe es auch schon mal Probiert, leider hat sich da nichts getan. Was mich wundert weil es auch den Button neustarten nach Stromausfall gibt..

bild1bn4.png


mfg
 
Da habe ich auch noch eine Frage dazu:

Habe das mit dem Abschalten probiert. Das klappt aber nicht, wenn gerade eine Keynotes-Präsentation läuft.

Ich möchte morgens eine Präsentation starten und abends soll der Rechner sie beenden und sich abschalten.

Peter
 
Hallo

habe diese funktion in den sys-einstellungen auch gerade erst entdeckt.

Gibt es allerdings keine funktion, oder ein zuverlässiges tool, wonach man den rechner über mehrer tage hinweg zum ein- und wieder ausschalten programmieren kann?

Beispiel: ich fahre in urlaub... möchte aber mit eyeTV eine sendung aufnehmen die erst in 3 Tagen ausgestrahlt wird... Ihr versteht was ich meine?

gruss
oZZy

gruss
oZZy
 
Pandora2K6 schrieb:
Dann grab ich den Beitrag noch mal aus.

Kann man den Rechner eigentlich auch aus dem Komplett ausgeschalteten zustand wieder starten lassen?

In Zeitplan steht zwar was von Starten aber nichts genaueres, habe es auch schon mal Probiert, leider hat sich da nichts getan. Was mich wundert weil es auch den Button neustarten nach Stromausfall gibt..

bild1bn4.png


mfg

Meiner hier ( G5 ) braucht zum ausschalten zu lange, so dass es mit der einen minute nicht klappt. Gib mal zum wiedereinschalten eine zeit von bis zu 2 - 3 minuten ein... dann klappt es.

gruss
oZZy
 
--
fehler.
--
 
Zurück
Oben Unten