Zeitgesteuerte Automation löst (fast) nie aus

Rau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Servus mitsammen

Ich habe das Problem, dass eine Automation, die zeitgesteuert ablaufen soll, eben genau selbiges (fast) nie tut.

Ich bin durch diverse Tests draufgekommen, dass es funktioniert, wenn ich die Zeit so einstelle, dass die Automation z.B. in 5 Minuten von jetzt an ausgeführt werden soll, dann läuft es problemlos ab.

Wenn allerdings die Zeitspanne zu groß wird - also ich z.B. es so einstelle, dass es in 1 Stunde oder 2 etc. auslösen soll, tut sich gar nichts.
Ich kann nicht genau sagen, ab wievielen Minuten der Schwellwert überschritten wird, so sich das System nicht mehr bemüßigt fühlt, etwas zu tun ...

Bin momentan etwas ratlos ob dieses Verhaltens und wollte mal fragen, ob mir hier jemand etwas dazu sagen kann.

Ist sowohl auf einem iPhone Xs mit IOS 14.4 als auch auf einem iPad Pro 2020 mit iPadOS 14.4 reproduzierbar ...

Danke und lG aus Melk (Österreich)
 
Irgendwie fehlt mir bei der Beschreibung die Hälfte der Information, wenn nicht mehr.

Womit Automation und welche? Wenn es HomeKit sein sollte und kein HomeKitHub konfiguriert ist, dann ist die Zeit wann es nicht mehr geht einfach zu bestimmen - das ist dann wenn das letzte Gerät in Sleep-Mode geht. Im Dunkeln ist kein Licht und wenn Gerät schläft, dann auch nicht auf die Uhr geschaut ... und jetzt bin ich mal auf die andere Hälfte der Geschichte gespannt?
 
Irgendwie fehlt mir bei der Beschreibung die Hälfte der Information, wenn nicht mehr.

Womit Automation und welche? Wenn es HomeKit sein sollte und kein HomeKitHub konfiguriert ist, dann ist die Zeit wann es nicht mehr geht einfach zu bestimmen - das ist dann wenn das letzte Gerät in Sleep-Mode geht. Im Dunkeln ist kein Licht und wenn Gerät schläft, dann auch nicht auf die Uhr geschaut ... und jetzt bin ich mal auf die andere Hälfte der Geschichte gespannt?

Hallo und Sorry für die fehlenden Infos

Nein, es handelt sich nicht um HomeKit, sondern es wird über eine persönliche Automation ein Kurzbefehl ausgeführt, der aktuelle Wetterdaten in eine Notiz schreibt als eine Art Wetter-Protokoll, habe vor, es 4 mal am Tag (jeweils 6 Uhr in der Früh und am Abend sowie 12 Uhr Mittag und Mitternacht) zeitgesteuert laufen zu lassen.
Der KB selber funktioniert auch einwandfrei ...

Gruß , Robert
 
Hallo, ich habe ein paar Automationen eingerichtet, die die Einstellungen der Uhr ändern: 1. Lautlos um 21:00, 2. Theatermodus und Zifferblatt um 23:00 und 3. morgens wieder zurück auf normale Einstellungen. Alle laufen täglich ab. Ich schreibe dir das, damit du weißt, dass es grds. klappen kann. Ich kann mir vorstellen, dass in dem Zusammenspiel der zuständigen Apps irgendetwas nicht klappt.
 
Hallo, ich habe ein paar Automationen eingerichtet, die die Einstellungen der Uhr ändern: 1. Lautlos um 21:00, 2. Theatermodus und Zifferblatt um 23:00 und 3. morgens wieder zurück auf normale Einstellungen. Alle laufen täglich ab. Ich schreibe dir das, damit du weißt, dass es grds. klappen kann. Ich kann mir vorstellen, dass in dem Zusammenspiel der zuständigen Apps irgendetwas nicht klappt.

Hallo und Danke für deine Anmerkungen dazu, werde einmal versuchen, etwas ganz einfaches in der Automation ausführen zu lassen ...
 
Zurück
Oben Unten