Zeitgesteuert Anwendung öffnen und schliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, eine Anwendung auszuführen/zu öffnen und wieder zu schliessen nach vor definierten Zeiten?
z.B. Ein Programm soll nach jeder halben Stunde geschlossen und sofort wieder neugestartet werden.

Grüsse
Richard
 
Du kannst dir z.B. ein Script dafür schreiben.

Aber was für einen Sinn soll es machen, die Anwendung zu schliessen und wieder zu öffnen?
 
Wie schreibe ich dieses Script? Gibt es irgendwo eine Vorlage?
 
Wie schreibe ich dieses Script? Gibt es irgendwo eine Vorlage?

Code:
#!/bin/sh

while :
do
 # Prg starten
 /Applications/blabla &
 # halbe Stunde schlafen
 sleep 1800
 # killen
 killall blabla
 sleep 5
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information.

Mit welcher Extention und an welchem Ort kann das Script als ausführbar abgelegt werden? Oder muss ich das Terminal öffnen?
 
das geht mit launchd bzw cron viel besser...
schau dir halt mal lingon an, damit kann man leicht eine plist für launchd basteln...
 
das geht mit launchd bzw cron viel besser...
schau dir halt mal lingon an, damit kann man leicht eine plist für launchd basteln...

Iss ja nur eine Anregung...
Ich weiss ja nicht, ob er das Ding immer laufen lassen will.
Dann kann man das Script immer noch im Cron einbauen.

@ oneOeight:
Hat der launchd denn einen "killd"?
Oder musst Du dann 2 launcher basteln (einen fürs killen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information.

Mit welcher Extention und an welchem Ort kann das Script als ausführbar abgelegt werden? Oder muss ich das Terminal öffnen?

als meinscript.command abspeichern, dann kannst Du einfach draufklimpern.
 
Hat der launchd denn einen "killd"?
Oder musst Du dann 2 launcher basteln (einen fürs killen)?

i.d.R. beenden sich jobs die über so was gestartet werden von selbst...
ich weiß ja nicht, was er da jede halbe stunde starten will...
aber ansonsten kann man natürlich noch ein quit per applescript senden oder ein kill...
 
Solange man nix genaues weiß...
Ich bin jetzt mal von sowas fensterlesmäßigem wie "Safari" oder "Video/Flash abspielen" ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ein Download-Programm, dass nach einer Stunde seine Schaffenskraft verliert :) kurzfristig schliessen, um es dann wieder neu zu starten.

Nach spätestens einer Stunde soll das laufende Programm geschlossen und erneut gestartet werden.

Mit dem Abspeichern als "meinscript.command" und Ausführen des Scripts erhielt ich einen Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.
Ich bin mit OS X noch nicht vertraut. Gibt es ein empfehlenswertes Buch zum Scripting für Anfänger?

Ich lasse das Script mit dem Automator laufen.
Shell-Script ausführen >> Shell: /bin/sh >> Eingabe übergeben: AN stdin

#!/bin/sh
while :
do
/Applications/meinDownloadProgramm &
sleep 3000
killall meinDownloadProgramm
sleep 5
done

Ich habe es auf 50 Minuten eingestellt. Es schliesst die Anwendung, aber es soll die Anwendung danach sofort wieder selbsttätig öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, Du willst eine Cripple/Shareware am laufen halten?
Oder warum verliert es seine "Schaffenskraft"?
Und wir helfen Dir dabei noch.
 
Was ist eine Cripple/Shareware?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten