zeitformat im osX-mail-prog

G

gonzof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo,

brauch mal kurz nen tipp, bei meinem mailprogramm (mail 1.2.5) ist bei der zeitangabe leider das 12h format eingstellt, hätte aber gerne das 24h format. in os x ist ansonsten auch 24h format eingestellt.

stell mich wohl gerade doof an aber ich finde es nicht. :mad:


greetz

gonzo
 
das habe ich dazu gerade auf maces.de gefunden. Komischer Zufall. Ob es auch unter 10.2.5 so funktiniert weiss ich nicht:

Mail unter 10.2.4 auf 24 h-Anzeige umstellen Unter 10.2.4 hat Apple Mail einen Bug bei der 24 h-Anzeige in der Mailübersicht. Mail ignoriert den im System eingestellten 24-Stunden-Zeitmodus. Abhilfe schafft man, indem man Mail überlistet und eine Zeile im deutschen Sprachpaket abändert:

1. Mail beenden, falls es geöffnet ist.
2. Den Ordner "Programme" öffnen.
3. Bei gedrückter Control-Taste auf "Mail" klicken und "Paketinhalt zeigen"aus dem Context-Menü auswählen.
4. Ordner Contents | Resources | German.lproj öffnen.
5. Die Datei "Localizable.strings" suchen und zuerst eine Sicherheitskopie davon erstellen, falls später etwas schief gehen sollte.
6. Die Datei mit Textedit öffnen und die Zeile mit dem Eintrag "12HOUR_TIME_FORMAT" = "%1I:%M" suchen; diesen Eintrag ersetzen durch "12HOUR_TIME_FORMAT" = "%H:%M";
7. Änderungen speichern und Datei schließen.

Damit hat man Mail angewiesen, auch im 12-Stunden-Modus die 24-Stunden-Anzeige zu verwenden. Nach dem nächsten Start von Mail zeigt dieses richtigerweise die 24-Stunden-Zeit bei den Mails in der Übersicht an.

Cheers,
Lunde
 
juhu hat geklappt

na das is ja mal schnelle hilfe clap


besten dank, hat gut geklappt

greetz

gonzo
 
hoi,


vielen dank lunde,hat selbst bei mir gefunzt,war wahrscheinlich der tiefte eingriff in minen mac den ich jemals gemacht hab:D

naja vielen dankclap
 
clap
Danke auch!
 
Na Super! Das Problem hatte ich auch. Konnte es mit diesem Supertipp lösen. Funktioniert auch unter 10.2.6 Danke!
 
Ich kann mich den Anderen nur anschliessen

Danke!
 
Könnte mir einer mal aushelfen

*grins*
Kann mir vielleicht irgendjemand mal seine Datei schicken, bei mir sieht Mail jetzt so aus.
Danke im Vorraus
AIM:HeckMeck81
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 202
Hat sich erledigt

Jetzt klappt alles...
Wichtig ist die Sicherheitskopie!!

:)
 
am einfachsten geht es, wenn man statt muehsam .lprj files zu editieren die Sprache des Systems auf Enlisch umstellt und als Region Germany waehlt. Dann wird die Zeit von Haus aus wie gewohnt im 24:00 Stunden Format angezeigt :D

Cheers,
Lunde
 
@HeckMeck:
Harhar, genau wie bei mir! Ich habe BBEdit genommen und komischerweise kam das nicht gut an (falsche Linebreaks?).
Mit TextEdit klappt's.
 
Toll, Danke, habe das ganze jetzt auch bei mir umgestellt.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls ersteres, hat das schon mal jemand bei Apple gemeldet bzw. eingelastet, damit das ganze in der nächsten Version von Mail.app gefixed wird.
 
@box

du kannst bei bbedit die Art der Steuerzeichen ueber den save as dialog unter optionen einstellen. Um ganz sicher zu gehen laesst sich das ganze auch mit vi oder pico im terminal machen.

Cheers,
Lunde
 
Wenn man die Developer Tools installiert hat, kann man auch ganz einfach die Sprachdatei per Doppelklick öffnen und dann das ganze mit dem Project Builder editieren und speichern.
 
24 Std.- Anzeige bei mail

Hab gerade überraschend festgestellt, daß mail auf die 12 Stundenanzeige zurückgegangen ist. Den Fehler kann ich aber nicht beheben, da bei Doppelklick auf die bet. Datei statt Textedit sich Omnioutliner öffnet. Wo und Wie kann ich das den abstellen ??
MFG
Hendrik
 
Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich das Problem auch beheben, indem man in den Landeseinstellungen -> Uhrzeit unter "erste" und "zweite Tageshälfte" jeweils das "Uhr" entfernt.

Ganz simpel, und gar nicht tief gegraben. :)

Unter System 10.2.8 reicht es übrigens, auf 24 Stunden umzustellen, da ist dieser Trick 17 nicht mehr nötig (naja, zumindest bei mir nicht.)
 
besten dank auch. das war wirklich simpel.
MFG
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten