Zeitansage zur vollen Stunde - Text ändern (Mountain Lion)

JoergK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
161
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich finde diese Text-To-Speech Zeitansage, die man sich jede Stunde (oder in anderen Zeitabständen) ausgeben lassen kann, total praktisch.

Nur finde ich den Text "It's 20 hours." einfach total bescheuert. So redet doch keiner ! Kann man das vielleicht in ein "It's 20 o'clock" ändern oder einfach durch ein kleines Pling-Geräusch zur vollen Stunde ersetzen ?

Alternativ würde mir auch reichen, wenn man bei Englisch als Systemsprache die Uhrzeit auf Deutsch ausgeben lassen könnte (also nicht nur mit deutscher Stimme, sondern auch mit deutschem Text).

Hoffe ihr habt da einen Tipp für mich.

Grüße
Jörg
 
Würde mich auch interessieren.
 
Im Menübereich Diktat&Sprache kannst du weitere Ausgabenstimmen hinzufügen.

Wenn du dann eine deutsche Systemstimme hinzufügst (muss heruntergeladen werden) wird dir die Zeit so vorgelesen dass es Sinn macht ;)

Du musst dann nur noch in den Uhreinstellungen die Ausgabestimme auf die deutsche umstellen bzw. darauf achten dass die Systemstimme als deutsch eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.37.24.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.37.24.jpg
    48 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.37.09.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.37.09.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.44.03.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-29 um 20.44.03.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das wusste ich leider schon und ändert auch nichts am Problem. Stelle ich die deutsche Stimme Steffi ein (oder sonst eine andere) hat das lediglich zur Folge, dass mir dieser merkwürdige "It's 20 hours" Satz mit der deutschen Stimme vorgelesen wird.

Aber vielleicht gibt's ja jemanden hier im Forum, der einen kleinen Terminalbefehl kennt mit dem sich der String für die Ausgabe ändern lässt.

Danke trotzdem für die Mühe.
Jörg

Btw: Warum hat Apple das eigentlich so einprogrammiert ? Mein iPhone gibt mir auf die Frage nach der Zeit auch diesen komischen Satz aus...
 
Danke für den Tipp, aber das wusste ich leider schon und ändert auch nichts am Problem. Stelle ich die deutsche Stimme Steffi ein (oder sonst eine andere) hat das lediglich zur Folge, dass mir dieser merkwürdige "It's 20 hours" Satz mit der deutschen Stimme vorgelesen wird.
Nein, es wird dir die Zeit dann auf Deutsch angesagt.
 
Nein, es wird dir die Zeit dann auf Deutsch angesagt.

Ich hab's gerade noch mal ausprobiert. Bei mir kommt nur die deutsche Stimme mit englischem Text raus. Ist deine Systemsprache auf Englisch ?
 
Ich hab's gerade noch mal ausprobiert. Bei mir kommt nur die deutsche Stimme mit englischem Text raus. Ist deine Systemsprache auf Englisch ?

Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Nein, meine Systemsprache ist Deutsch. Sorry.
 
Also bei mir sagt die deutsche Stimme dann "Es ist X Uhr", dafür muss aber die Systemstimme auch auf deutsch eingestellt sein.

Alternativ könntest du mal versuchen den 24 Std. Modus abzustellen, denn im englischen (zumindest US-Englisch) wird 20 Uhr nun mal "twenty hundred hours" ausgesprochen. In der Regel benutzen Amerikaner aber das 12 Std. Format mit AM und PM und "nur" das Militär benutzt das 24 Std. Format mit der etwas seltsam wirkenden Aussprache.
 
Hm, bei mir dasselbe Phänomen. Ich habe alles wie auf den Screenshots eingestellt, bzw. auf Deutsch gesetzt - trotzdem erklingt es nur: "It's 19 hours." :(
 
Zurück
Oben Unten