JarodRussell
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Die Rechnung geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Fahrzeugklasse auf. Wobei es schon erstaunlich ist, wie gering der Verbrauch bei einigen Autos der Oberklasse oder SUVs und wie moderat die Haftpflichteinstufung bei einigen Sportwagen ist. Zum Beispiel ist der Mercedes SLK 200 Kompressor mit der drittniedrigsten Haftpflichtklasse 12 (!) eingestuft und der BMW-SUV X3 2.0d verbraucht nach Werksangaben gerade mal 6,5 Liter Diesel, der Mercedes-Van B200 CDI 5,6 Liter Diesel. Alles Autos im mittleren Preissegment ab 30.000 Euro aufwärts. Versuche mal, solche Verbrauchswerte und Haftpflichteinstufungen im Kleinwagensegment zu finden. Da gibt es nur eine Handvoll Kleinstwagen wie Aygo, Smart & Co., die einen ähnlichen Verbrauch haben, aber das sind im Vergleich auch nur halbe Autos (bestenfalls). Wer viel Geld für ein neues Auto ausgeben kann, ist schon deutlich im Vorteil.
Hihi, ja das merke ich auch gerade. Habe jetzt seit einer Woche einen Audi TT 2.0TFSI Coupe und liege in der Haftpflicht in Klasse 13 ! VK in Klasse 20...da war mein vorheriger Peugeot 206 ein Groschengrab dagegen. Der kommende 1.8TFSI im TT mit seinen 160PS dürfte dann genauso oder sogar niedriger als der SLK eingestuft werden...ist schon irgendwie unfassbar, wie günstig sich zum Teil doch recht sportliche Fahrzeuge aktueller Baureihen versichern lassen, vor allem von den "Premiumherstellern" wie sie sich selbst gern nennen.