Zeit für mein erstes Auto: Peugeot 107

nun gut, was würde man denn für knapp 1000€ gutes bekommen? sollte am besten ein diesel sein, kenne mich jetzt nicht so gut im gebrauchtwagen sektor aus, habe da zu wenig erfahrung ;)
Du meinst doch eher 10.000€, oder?
 
Sag mal, lieber Ozkan - weißt du eigentlich, was genau du willst???

Für 1.000 Euro bekommt man wohl wirklich nicht viel. Aber im Bereich 3.000-4.000 Euro kann man richtig vernünftige Gefährte mit ca. 80.000 km bekommen, die noch lange halten werden.

ich bin an sich offen für alles. es sollte günstig im unterhalt und sicher sein. mein herr vater meinte auch, ein Golf III TDI wäre eine überlegung wert.

und dass die idee mit einem neuwagen für einen studenten nicht gerade rational war, hab ich auch eingesehen ;)
 
Heidewitzka, zu avalon gesellt sich nun auch noch empreality, um sein geballtes Fachwissen über Automarken, denjenigen aufzudrücken, die es gar nicht wissen wollen!;)
 
ich bin an sich offen für alles. es sollte günstig im unterhalt und sicher sein. mein herr vater meinte auch, ein Golf III TDI wäre eine überlegung wert.

und dass die idee mit einem neuwagen für einen studenten nicht gerade rational war, hab ich auch eingesehen ;)

Da gibt es eine recht einfache Pi*Daumenregel:
günstiger Anschaffungspreis = teurer Unterhalt, hohe Spritkosten, öfter mal Werkstattaufenthalte
hoher Anschaffungspreis = normale Unterhaltskosten, relativ niedriger Verbrauch, nur die üblichen Inspektionen (da modernere Technik, weniger Verschleiß und ggf. Restgarantie)

Muß natürlich nicht bei jedem Gebrauchtwagen so sein und mit manchen Neuwagen kann man auch Überraschungen erleben.

Überspitzt gesagt bekommt man einen alten 7er BMW mit 180.000 km bestimmt schon für ein paar Tausend Euro - also deutlich unter dem Preis eines neu(er)en Yaris, Aygo oder 107 - und fährt dann einen fetten BMW, zahlt dafür aber wahnsinnig viel für den Unterhalt und Sprit.
 
nun gut, was würde man denn für knapp 1000€ gutes bekommen? sollte am besten ein diesel sein, kenne mich jetzt nicht so gut im gebrauchtwagen sektor aus, habe da zu wenig erfahrung ;)

Also alte Diesel würde ich aufgrund der ganzen Umweltzonen- und Russpartikelfilterproblematik lassen! Für 1000 EUR bekommst du garantiert nur Diesel mit roter Plakete und da sieht es dann schon nächstes Jahr essig aus. Von hohen Steuern mal zu schweigen.
Wieviel Kilometer wirst du denn pro Jahr fahren? Wenn es nur um die 10.000 werden würde ich eher einen Benziner nehmen.
 
Dann nimm lieber einen RS6, der ist praktischer, unscheinbarer und bringt Porschefahrer zur Weissglut :hehehe:
 
RS6?

"Einen ganz okayen Kombi hast du da..." :hehehe:
 
Juhuu, so komme ich doch zu meinem R8! :Party:

:hehehe:

Die Rechnung geht natürlich nur bis zu einer bestimmten Fahrzeugklasse auf. Wobei es schon erstaunlich ist, wie gering der Verbrauch bei einigen Autos der Oberklasse oder SUVs und wie moderat die Haftpflichteinstufung bei einigen Sportwagen ist. Zum Beispiel ist der Mercedes SLK 200 Kompressor mit der drittniedrigsten Haftpflichtklasse 12 (!) eingestuft und der BMW-SUV X3 2.0d verbraucht nach Werksangaben gerade mal 6,5 Liter Diesel, der Mercedes-Van B200 CDI 5,6 Liter Diesel. Alles Autos im mittleren Preissegment ab 30.000 Euro aufwärts. Versuche mal, solche Verbrauchswerte und Haftpflichteinstufungen im Kleinwagensegment zu finden. Da gibt es nur eine Handvoll Kleinstwagen wie Aygo, Smart & Co., die einen ähnlichen Verbrauch haben, aber das sind im Vergleich auch nur halbe Autos (bestenfalls). Wer viel Geld für ein neues Auto ausgeben kann, ist schon deutlich im Vorteil.
 
Meine Audi Klassenkameradin (Berufsschule/Werbekaufleute) erzählte heute vom RS6 & meinte das der besagte Kombi in Topausstattung 199.000€ kostet (Modell bei der Einführungsveranstaltung):faint:
Ich darauf: ne, dann lieber vier A5 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidewitzka, zu avalon gesellt sich nun auch noch empreality, um sein geballtes Fachwissen über Automarken, denjenigen aufzudrücken, die es gar nicht wissen wollen!;)

Tja manche haben eben "geballtes Wissen" und manche gehen von ihrem einmaligen schlechten Erlebnis mit bestimmten Produkten her und wollen der ganzen Welt mitteilen wie beschi... das alles ist.

Oder verwechsele ich dich? Wenn ja dann :faint:
Lieber Opel Fan ;)
 
einfach mal nicht drauf eingehen ist natürlich auch ne Ansage,
dennoch, was haltet ihr den von einem Smart 44 (forfour), geht doch
auf jeden Falls in die richtige Richtung oder nicht?
 
einfach mal nicht drauf eingehen ist natürlich auch ne Ansage,
dennoch, was haltet ihr den von einem Smart 44 (forfour), geht doch
auf jeden Falls in die richtige Richtung oder nicht?

Das Problem bei solchen Autos ist immernoch, dass sie nicht ernst genommen werden. Leider ist das wohl auch hier der Fall.

Sollte mein 13 Jahre alter Fiesta den nächsten TÜV nicht bekommen, liegt bei mir ein Smart schon sehr in engerer Auswahl. Zum "Pendeln" würde ich ihn aber auch nicht haben wollen. Wobei "Pendeln" natürlich auch nur 10km Stadt sein kann :D
 
Sehe ich ja genauso :D

Wobei aber für einen Studenten doch eher ein 42 in Frage kommen sollte. Außer er braucht aus irgendwelchen Gründen Platz. Wie der TE anscheinend.
 
Tja manche haben eben "geballtes Wissen" und manche gehen von ihrem einmaligen schlechten Erlebnis mit bestimmten..../QUOTE]

Nun ja, mit VW kann ich keine schlechten Erlebnisse gehabt haben und in Zukunft haben, weil ich es wie mein Vater halte:"mir kommt kein VW auf den Hof!":p

Apropos, schon mal im Opel gesessen,avalon? Oder setzt Du Dich nur in Tschechen-Golfs?:eek:
 
Ich musste Donnerstag einen 44 fahren, da ich einen Reifenschaden mit meinem Auris hatte. NIE WIEDER!!! Bergauf habe ich mich mit 90 km/h abgequält. So etwas muss man echt nicht haben.
 
Friede, wie ist der Auris so?
 
Zurück
Oben Unten