Zeit für mein erstes Auto: Peugeot 107

Haescher, wenn es selbst verdientes Geld ist, gönne ich das jedem Studenten. Aber finanziert finde ich halt auch ein vergleichsweise günstiges Auto für einen Studenten absurd.
 
irgendwie versteh ich nicht, wieso es immer ein vw sein muss? die sind doch so teuer im unterhalt. ich fahre im moment auch einen 2er golf, allerdings nur, weil der bei meinen eltern als 2. wagen läuft und der sowieso schon da war.

ich hab mir jetzt ein neuen renault clio gekauft. wieso kommt hier sowas kaum in frage?
 
Mein erstes Auto war beim Kauf 14 Jahre alt, hat 550€ gekostet und hat mich ohne Probleme von A nach B gebracht.

An deiner Stelle würde ich das Geld anderswo investieren, da haste unterm Strich mehr von... :augen:
 
die qualität des fabias wäre ein faktor. verbrauchsarm und dazu noch gut verarbeitet. ob golf oder fabia, ist doch bei beiden VW unterm blech.
Jein. Setz Dich mal in einen Skoda, und dann in einen VW ... das ist was anderes.

Ich kenne 2 Leute die einen Skoda besitzen, und bei beiden sind die Türen nicht dicht - es regnet rein.
Auch die Inneneinrichtung ist klappriger, billiger und spartanischer als beim Konzernbruder.

Also gleichsetzen kann man die beiden definitiv nicht.
Allerdings spielen die beiden auch in unterschiedlichen Preisbereichen.
 
Haescher, wenn es selbst verdientes Geld ist, gönne ich das jedem Studenten. Aber finanziert finde ich halt auch ein vergleichsweise günstiges Auto für einen Studenten absurd.

Ist ja auch okay, aber hier treibt sich ein Student mit Aston Martin (angeblich und so, Bilder gabs soweitichweiß nicht) rum. :D
 
Jein. Setz Dich mal in einen Skoda, und dann in einen VW ... das ist was anderes.

Ich kenne 2 Leute die einen Skoda besitzen, und bei beiden sind die Türen nicht dicht - es regnet rein.
Auch die Inneneinrichtung ist klappriger, billiger und spartanischer als beim Konzernbruder.

Also gleichsetzen kann man die beiden definitiv nicht.
Allerdings spielen die beiden auch in unterschiedlichen Preisbereichen.

da kommt mir... ein bekannter hat auch eine skoda. er hat sein auto beim händler geholt, fährt um die kurve und die scheibe springt aus der verankerung und geht einfach runter und nicht mehr hoch... :D
 
Hab hier auch noch mal nen Vorschlag:

SMART 44

Da muss man natürlich das Design mögen, aber es gibt doch einige
günstige Angebote mit wenig km runter.

Ansonsten hat man ein super Sicherheitspaket, die Basis vom Roadster und somit ein Brett auf der Straße, geringen Verbrauch und günstige Unterhaltskosten.

Überlege selber gerade mir so einen zu holen, wollte ja eigentlich lieber nen Roadster, aber die (Platz-)Vernunft schreit immer wieder auf.
 
Irgendwie kommt mi der Sprung vom 107 zum Golöf V etwas groß vor, auch wenn der Golf ein Gebrauchtwagen ist.

Ich denke, grad was den Unterhalt betrifft, wird man als Student in der "Polo/Corsa"-Klasse eher glücklich. Da wäre der Fabia schon ein passendes Auto.

Und ob der Golf eine Volkskrankheit ist, wage ich mal zu bezweifeln. Alles unterhalb des Blechkleids steckt genauso auch im A3. Einzig die Abstimmung wird dann von den jeweiligen Ingenieuren von VW, Audi, Seat oder Skoda vorgenommen, je nach Fahrzeugklasse.

Zum Thema A2: Bevor ich jetzt meinen Mini gekauft habe, habe ich mich nach einem gebrauchten A2 umgesehen... Es war keiner zu bekommen, im Gegenteil, die Preise steigen zur Zeit sogar ordentlich. Es werden bis 3000Eur über Listenpreis gezahlt, besonders für die kleinen Diesel und die 3L version. Leider haben die Leute viel zu spät gemerkt, dass es sich bei dem A2 um ein super Auto handelt... leider zu spät.
 
da kommt mir... ein bekannter hat auch eine skoda. er hat sein auto beim händler geholt, fährt um die kurve und die scheibe springt aus der verankerung und geht einfach runter und nicht mehr hoch... :D
sowas kann dir bei jedem Auto passieren (beim 911er Cabrio meines Kollegen gehen bei Regen immer die Seitenscheiben runter -- scheiss Regensensor :D).

Der Fabia ist ne feine Kiste, ziemlich viele gleiche Teile mit VW bei deutlich günstigeren Preisen
 
Zum Thema A2: Bevor ich jetzt meinen Mini gekauft habe, habe ich mich nach einem gebrauchten A2 umgesehen... Es war keiner zu bekommen, im Gegenteil, die Preise steigen zur Zeit sogar ordentlich. Es werden bis 3000Eur über Listenpreis gezahlt, besonders für die kleinen Diesel und die 3L version. Leider haben die Leute viel zu spät gemerkt, dass es sich bei dem A2 um ein super Auto handelt... leider zu spät.

Sehe ich ganz genauso! Und ich verstehe Audi nicht, daß sie das Auto nicht wieder ins Programm aufnehmen. Es würde sich bei den heutigen Energiepreisen mit einem Verbrauch um die 3 Liter Diesel und einem CO2-Ausstoß von 81g wie geschnitten Brot verkaufen und zudem den sog. "Flottendurchschnitt" senken.
 
nun gut, was würde man denn für knapp 1000€ gutes bekommen? sollte am besten ein diesel sein, kenne mich jetzt nicht so gut im gebrauchtwagen sektor aus, habe da zu wenig erfahrung ;)
 
da kommt mir... ein bekannter hat auch eine skoda. er hat sein auto beim händler geholt, fährt um die kurve und die scheibe springt aus der verankerung und geht einfach runter und nicht mehr hoch... :D
Das ist ein leidiges, konzern-weites Problem, das hat eigentlich nichts mit Skoda speziell zu tun.
Das kann Dir genauso passieren an einem Passat, Golf IV, New Beetle, A3 (altes Modell), Leon/Toledo, Oktavia, Superb usw. VW hat es über mehrere Jahre und Plattformen hinweg nicht geschafft das 50 Cent-Teil, das dafür verantwortlich ist, zu korrigieren.

Ich fahre selbst Toledo (1M), bin aber - toitoitoi - bisher davon verschont geblieben.
 
Sag mal, lieber Ozkan - weißt du eigentlich, was genau du willst???

Für 1.000 Euro bekommt man wohl wirklich nicht viel. Aber im Bereich 3.000-4.000 Euro kann man richtig vernünftige Gefährte mit ca. 80.000 km bekommen, die noch lange halten werden.
 
1000 EUR? Audi 80 als Benziner,
für 2000EUR Audi 80 Facelift als TDI.

Wertigeres Auto als so ne rollende Peugeot-Frittenbude.
 
Ich kenne 2 Leute die einen Skoda besitzen, und bei beiden sind die Türen nicht dicht - es regnet rein.
Auch die Inneneinrichtung ist klappriger, billiger und spartanischer als beim Konzernbruder..
Ich kenne Leute die mal gesagt haben das die Erde eine Scheibe ist...

Das mit den Türen ist so nicht richtig. Richtig ist das es manchmal tropft, wenn man die Tür aufmacht. Gibt es auch bei anderen Autos
Das mit der Qualität ist auch ganz richtig.
Es klappert nichts und es wirkt auch nicht billiger und spartanischer.
Richtig ist das z.B. der Türöffnergriff aus Kunststoff ist und sich sicher nicht so anfühlt wie der eines Audi. Da ich nun Audi und Skoda vergleichen kann, kann ich feststellen das es natürlich einen Unterschied gibt, der sich aber in zig tausenden von Euro niederschlägt.
Nicht umsonst gewinnt der kleine Skoda jeden Vergleichstest und wer ihn mal gefahren hat, weiß auch warum.

Skoda Fabia Sport 08/02/2008

Der Fabia ist ne feine Kiste, ziemlich viele gleiche Teile mit VW bei deutlich günstigeren Preisen
:jaja: Gerade noch in einem gesessen, weil ich wegen Reifen in der Werksatt war. Da haben die Tschechen/VW ein tolles Auto auf die Beine gestellt.
 
Skoda/Seat < VW < Audi

In allen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern steckt aber eine gleichmäßige dem Preisniveau entsprechende Verarbeitung und Qualitätsanmutung.

Nachdem Ford schamlos bei VW abguckt bekommen die das auch so halbwegs hin.

Wo es an allen Ecken und Kanten fehlt ist eher bei (p)Opel.
 
Das ist ein leidiges, konzern-weites Problem, das hat eigentlich nichts mit Skoda speziell zu tun.
Das kann Dir genauso passieren an einem Passat, Golf IV, New Beetle, A3 (altes Modell), Leon/Toledo, Oktavia, Superb usw. VW hat es über mehrere Jahre und Plattformen hinweg nicht geschafft das 50 Cent-Teil, das dafür verantwortlich ist, zu korrigieren.

Ich fahre selbst Toledo (1M), bin aber - toitoitoi - bisher davon verschont geblieben.

das ist mir schon klar ;-) das kam mir nur als ich skoda gelesen habe :)
 
Zurück
Oben Unten