Zeit für mein erstes Auto: Peugeot 107

M

muppe

endlich habe ich die anzahlung für mein auto zusammen und wollte es nächsten monat bestellen. einen neuen Peugeot 107 für knapp 10000€. bin student und brauche das auto zum pendeln. wollte fragen, ob ein paar macuser schon erfahrung damit gemacht haben und wie der wertverlust für das modell aussieht? wollte das auto eigentlich knapp 4-5 jahre benutzen :)
 
Wenn Du Dir als Studi einen Kopf um den Wertverlust machst (machen mußt), dann ist evtl. ein junger Gebrauchtwagen die bessere Entscheidung? Jahreswagen, Vorführwagen ist auch noch etwas billiger wie Neuwagen. Wenn Du mit einem Neuwagen vom Hof rollst ist sind die ersten Hunderter an Wertverlust weg...
 
Wenn Du mit einem Neuwagen vom Hof rollst ist sind die ersten Hunderter an Wertverlust weg...

Recht er hat. Es ist verlockend, aber wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich mir niemals einen neues Auto zugelegt. Hatte damals einen 206er und der Wertverlust war enorm.

Gruß E-pa
 
Zum Peugot kann ich nicht viel sagen (außer daß er schlechte Sitze hat), aber für 10.000 Euro bekommt man wahrlich bessere Autos. Es würde sich auch anbieten, nach Jahreswagen, Werkswagen, Vorführwagen oder Tageszulassungen Ausschau zu halten, das spart noch einmal bis zu ein paar Tausend Euro. Ich weiß jetzt nicht, welche Ausstattung es bei Dir sein soll (Schalt- oder Automatikgetriebe, wie viele PS, Benziner oder Diesel usw.), aber in dieser Typen- und Preisklasse würde ich sehr den Toyota Yaris z. B. als Jahreswagen empfehlen, da grundsolide Verarbeitung, sehr zuverlässig und niedrige laufende Kosten.
 
nun, bei Peugeot gibt es bis sommer eine aktion, wo die Klimeanlage, Radio und Navi kostenlos sind. sehr verlockend :D
was wichtig für mich ist, wäre ein günstiger unterhalt. habe mich schlau gemacht und der Peugeot 107 ist schon recht günstig, nur noch der Smart kostet weniger - der ist aber etwa zu klein^^
 
Ich habe meinen 107er vor gut nem halben Jahr schätzen lassen, da war er knapp zwei Jahre als. Gekauft hab ich ihn für 11000,- €, bekommen hätte ich noch 6500,- € vom Händler. Mal angesehen davon, dass ich keinen Neuwagen mehr kaufen würde, sondern nur Jahres- oder Gebrauchtwagen, bin ich bisher eigentlich recht zufrieden mit der Karre. Bis auf den extrem kleinen Kofferraum und diverse Kleinigkeiten hier und da... Versicherung und Steuer sind allerdings sehr günstig, was das teilweise wieder wett macht.
 
Student / 20 Jahre = neues Auto? Ich weiß ja nicht. Kauf dir lieber einen guten gebrauchten und pack die Kohle lieber auf ein Konto die du sonst im Monat abdrücken darfst.

und wech, der bono

PS: Mein erster Wagen hat damals 2000,- DM gekostet und ich habe ihn dann durch die typischen Fahranfängerfehler verschönert!
 
nun, bei Peugeot gibt es bis sommer eine aktion, wo die Klimeanlage, Radio und Navi kostenlos sind. sehr verlockend :D

Wobei man bei so einer Sonderaktion speziell beim eingebauten Navigationssystem darauf achten sollte, was es für ein Navi ist. Meistens sind das nämlich nur einfachste Radio-Navis. Da ist es besser, wenn man auf ein Navi ab Werk verzichtet, einen günstigen Jahres- oder Werkswagen statt eines Sonderaktionsmodells nimmt und sich für 200 oder 250 Euro ein richtiges Navi von TomTom oder Garmin dazukauft.
 
Bitte nicht verallgemeinern. Manche Leute können Auto fahren. ;)

Gruß, eiq

Konnte ich auch, ziemlich gut sogar.
Hat mich aber nicht davon abgehalten einige Kaltverformungen in den ersten Jahren des Führerscheins vorzunehmen.
 
hab mich jetzt entschieden und kaufe mir doch lieber einen gebrauchten Golf V^^
habe auch schon ein paar angebote reingeholt und für 9000€ findet man schon gepflegte modelle vom vertragshändler :)
 
Da hast du eventuell mehr von, allerdings solltest du auch eine zusätzliche Garantie mit abschließen, denn das was beim Neuwagen doch erheblich besser ist, ist die 2 jährige Garantie/Gewährleistung.
 
Falls der Peugeot 107 trotzdem noch interessant ist: Toyota Aygo und Citroen C1 sind baugleich. ;)
 
Wenn man ordentlich Rabatt bekommt kann ein Neuwagen schon viel verlockender sein. Außerdem hat man die Gewissheit, dass der Wagen keinen Unfall oder Vorbeschädigungen hat. Und eine volle Garantie bekommt man auch.

Aber wie gesagt, ordentlich Rabatt ist schon wichtig. :)
 
Mann! Ich dachte Du wolltest Dir 'n Auto kaufen!!!??

Nun ja auch wenn du die Marke offensichtlich nicht gut leiden kannst, spielt ein Golf V wohl in einer anderen Liga als ein C1 107 oder Aygo, die eher auf ein Kinderkarussel gehören als auf eine Straße... :D

Ziemlich schlechte Vorstellung. Zeugt von recht wenig Ahnung auf dem Autosektor.
Gilt auch für drums :p

Aber hier geht es ja eigentlich um einen Rat und weniger um Vorlieben.

Ein Golf ist mit Sicherheit ein wertiges bzw. vollwertiges Auto und um Längen besser.
Einzig störend ist halt das es ein gebrauchter ist, das ist für einen Studenten zumindest ein Faktor der überlegt sein will.
 
Zurück
Oben Unten