Zeit für den Mac?

P

pique

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58982

Studie: Deutsche empfinden Technikfrust statt Techniklust

Nach einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die vom GEO-Magazin in Auftrag gegeben wurde, finden es rund 70 Prozent der Männer und Frauen in Deutschland unerträglich, dass Bedienungsanleitungen oft unverständlich formuliert sind. Dreiviertel aller Deutschen ärgern sich darüber, dass es sich meist gar nicht lohnt, ein defektes Gerät reparieren zu lassen, weil die Reparatur teurer wäre als eine Neuanschaffung.


Jeder Zweite klagt über schwerfällige Sprachcomputer im Hotline-Einsatz sowie die wachsende Anzahl überflüssiger Funktionen in Alltagsgeräten, die den Nutzer überfordern. Weitere Ergebnisse der Umfrage stellt GEO im Rahmen der Titelgeschichte "Mensch gegen Technik: Der tägliche Kampf mit den Geräten - und wie wir ihn gewinnen können" in der Mai-Ausgabe vor. (pmz/c't)


Ist das nicht genau die richtige Zeit für den easy-of-use faktor des mac?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann bist denn auch beim Nachrichtendienst :D
 
travelstar schrieb:
... finden es rund 70 Prozent der Männer und Frauen in Deutschland unerträglich, dass Bedienungsanleitungen oft unverständlich formuliert sind.

mich wundert, dass sich immerhin 70% überhaupt mit der bedienungsanleitung beschäftigen - normalerweise legt man die doch erstmal in irgendeine schublade und probiert den betrieb ohne, dafür mit mehr oder weniger zufriedenstellenden ergebnissen. ;)
 
Da ist was dran!
Wer braucht z.B. ein MultiMediaSchickieMickieSuperHandy?
Ich will mit so einem Ding nur Telefonieren! ;)
 
avalon schrieb:
Schleich dich, mein Revier...;)
Ich habe da aber auch gewildert in der letzten zeit. :D
sind deine tage gezählt kopfkratz
 
ja, bei den handys ist es schon recht extrem. aber mehr als telephonieren und ab und an vielleicht mal ne sms schicken mach ich auch nciht mit.

hab mir vor zwei monaten eine kompaktstereoanlage zugelegt fürs wohnzimmer. im sinn hatte ich nur was kleines, dass man gut auf irgend ein regal stellen kann. was kleines hab ich auch gefunden, aber als ich zu hause das ding genauer anschaute staunte ich nicht schlecht; mit dem ding kann man auch noch dvd's schauen!

mal ehrlich, wer braucht eine mini-stereo um dvd's zu schauen?
 
Esteygne schrieb:
ja, bei den handys ist es schon recht extrem. aber mehr als telephonieren und ab und an vielleicht mal ne sms schicken mach ich auch nciht mit.

hab mir vor zwei monaten eine kompaktstereoanlage zugelegt fürs wohnzimmer. im sinn hatte ich nur was kleines, dass man gut auf irgend ein regal stellen kann. was kleines hab ich auch gefunden, aber als ich zu hause das ding genauer anschaute staunte ich nicht schlecht; mit dem ding kann man auch noch dvd's schauen!

mal ehrlich, wer braucht eine mini-stereo um dvd's zu schauen?

Öhm.. wenn man einfach irgendwas kauft, haptsache es ist klein, hat man:
a) zu viel Geld :D
b) Pech, denn dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man ganz andere Dinge damit machen kann.

Wenn ich mir eine Anlage kaufe, lass ich mich beraten bzw berate mich selbst im Internet. :rolleyes:
 
flaebehop schrieb:
mich wundert, dass sich immerhin 70% überhaupt mit der bedienungsanleitung beschäftigen - normalerweise legt man die doch erstmal in irgendeine schublade und probiert den betrieb ohne, dafür mit mehr oder weniger zufriedenstellenden ergebnissen. ;)


hmmm.. Bedienungsanleitung???:confused: was issn des? oder ist damit das papier gemeint womit die Geräte immer beim Transport gedämmt werden?
 
mir egal, ich hab das problem nicht als mac user....

da lach ich doch über ... :D
 
Der Artikel in der aktuellen GEO ist wirklich interessant und gut geschrieben. Bei einer ganzen Reihe der angeführten Beispiele erkennt man sich und den inzwischen künstlich verkomplizierten Alltag wieder.

Mir kommt dabei immer wieder folgendes Zitat in den Sinn:
Antoine de Saint-Exupery schrieb:
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
 
Zurück
Oben Unten