Zeilenumbruch in den iPhone Kontakt-Notizen (iOS 10.2 Bug?)

Josef797

Josef797

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Beim iPhone 7 unter der aktuellen iOS-Version 10.2 sind bei den Notizen in den Kontakten längere Zeileneinträge nicht sichtbar.
An den Geräte-Einstellungen liegt es nicht. Im MacStore wurde mir gesagt, dass es sich um einen unbekannten Fehler handelt, der bis auf weiteres nicht behebbar ist.
Ich habe eine vorläufige Abhilfe mit dem Einsatz des alten (Pocket-) Informant 2.64 gefunden, der die Notizen in einem eigenen Fenster zeigt und sich außerdem ins Quer-Format drehen lässt. Das funktioniert aber den 3er-, 4er- und 5er-Versionen des Informant ebenfalls nicht mehr; auch hier findet kein automatischer Zeilenumbruch statt.
Weiß jemand eine Lösung?
 
In wie weit soll dir die Umfrage helfen?

Dass es sich bei dem von dir beschriebenen Fehler, um einen Bug handelt, kann ich nicht bestätigen. Habe diverse Kontakt-Einträg mit mehrzeiligen Notizen und alle sind problemlos sichtbar.

Versuch mal dein Gerät zurückzusetzen und kein Backup einzuspielen. Vielleicht bringt das bereits den gewünschten Erfolg.

Nutze ebenfalls ein iPhone 7 mit 10.2
 
Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich keine Umfrage sondern eine Diskussion zu diesem Thema beginnen, das ich trotz tagelanger Suche in Internet-Foren nirgends gefunden hatte.
Wir haben in unserem Haushalt zwei iPhone 7, ein 7plus und ein iPad mini und mit allen das gleiche Problem. Zurücksetzen bringt nichts (habs jetzt nochmals versucht).
Die einzige Lösung, die ich gefunden habe war, einen neuen Kontakt mit einem langen Zeilentext einzugeben. Da werden dann alle anderen Texte in Kontakten mit Zeilensprung ebenfalls umgebrochen, was aber nur bis zum Aus- und Wiedereinschalten des iPhones...
 
NS: Ich habe die irrtümlich eigegebene "Umfrage" jetzt gelöscht.
Sorry.
 
Wir haben in unserem Haushalt zwei iPhone 7, ein 7plus und ein iPad mini und mit allen das gleiche Problem.
In der Tat sehr merkwürdig.
Wir haben hier auch mehrere iOS 10.2 Geräte im Einsatz. 2x iPhone 7, iPad Pro 9.7, iPad Mini 3 und bei keinem der Geräte Problem mit mehrzeiligen Notizen in den Kontakten.
 
Ich habe jetzt ein Update auf das gestern neu erschienene iOS 10.2.1 und iTunes 12.5.5 gemacht und alle Geräte (2 iPhones 7 und ein iPad mini der letzten Generation) neu gestartet. Das Problem, dass die Zeilen beim Adressbuch "Kontakte" in den Notizen nicht umgebrochen werden (also bei längeren Zeilen die Eingaben über den Rand hinaus laufen und nicht gesehen werden können) besteht aber immer noch.
Ich kann nicht verstehen, dass offenbar kein anderer MacUser dieses Problem hat!
NS: Aufgefallen ist mir, dass sich die Kontakte-App unabhängig davon in die landscape-Ansicht drehen lässt (der fehlende Zeilenumbruch stört auch da), aber nur wenn man sie aus der eigenen App heraus aufruft, nicht jedoch aus der "Telefon"-App.
 
Hallo, mein iPhone 6s hat das gleiche Problem, aber nur beim automatischen Zeilenumbruch..
.. wenn ich beim Schreiben manuell den Umbruch mache, oder bei einen schon falsch angezeigten Text manuell den Umbruch mache, bleibt die Anzeige korrekt..
Gruß
 
Danke für Deine Antwort.
So bin ich wenigstens nicht allein.
Es ist bei mir seit ein paar Monaten so, wie Du es beschrieben hast, zwei Updates davor funktionierte aber der automatische Zeilenumbruch.
Der manuelle Umbruch ist deshalb unbequem, weil ich meine Kontakte-Notizen auf dem PC (MacBook Pro) mache und dort die Zeilenlänge je nach Seitenbreite automatisiert ist, so dass ich nicht auf Anhieb erkennen kann, wie lange die Zeile sein darf.
Vielleicht gibt es doch einen Trick für den automatischen Umbruch und ein Wissender liest diese Zeilen???
LG aus Wien, Josef
 
Hallo zusammen, einen Trick suche ich auch schon seit längerer Zeit. Bei mir besteht das gleich Problem. Ich nutze ein iPhone 6Plus und ein iPad Air 2. Beide auf dem neusten iOS Softwarestand. Leider mit den gleichen Problemen. Ich schreibe mir sehr viel in die Notizen zu meinen Kundenkontakten und es um so ärgerlicher, dass es hierzu keine Abhilfe gibt. Zurücksetzen auf Wekseinstellungen habe ich schon ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg. Sollte also jemand eine Idee haben, bin ich um jeden Hinweis dankbar.
 
Bei mir besteht das Problem des fehlenden automatischen Zeilenumbruchs beim iPhone 6s ebenfalls,
beim iPad Air 2 und beim iPad Pro funktioniert es.
Alle Geräte mit aktuellem iOS 10.2.1.
 
Ich habe auch das Problem des fehlenden Zeilenumbruchs (iPh 7+). Ich finde das richtig blöd, weil ich viele Enträge mit langen Notizen habe. Allerdings - zwischendurch, selten, werden dann die Umbrüche auch mal angezeigt.
Wenn ich die in der Notiz niedergelegte Information dringend brauche, kopiere ich den Text der Notiz und füge ihn in eine Pages-Datei ein. Umständlich aber immerhin komme ich dann dran.
 
Hallo,
ich nutze ein iPhone 7 mit dem aktuellen OS. Bei meinen Kontakten werden die Texte unter Notizen umgebrochen. Bereits beim Schreiben erfolgt der Umbruch. Ich habe dann mal einen DIN A 4 breiten Text hinein kopiert und auch da erfolgt der Umbruch. Ebenso werden die Texte korrekt umgebrochen, wenn ich das iPhone quer halte.
Es müsste also eine Einstellungsache sein, oder?
*Uli*
 
Hallo ulibea,

wenn Sie uns jetzt noch verraten wie man das einstellen kann wäre vielen sehr geholfen.

Danke und Grüße
 
Ich habe durch Zufall entdeckt:
Am Beginn meiner Kontakte steht mein Name mit Foto.
Wenn ich hier drauf klicke wird die von mir unterlegte Visitenkarte geöffnet.
Sie enthält keine Notizzeilen. Aber: Nach dem Schließen der Visitenkarte werden die Notizzeilen in allen Kontakten korrekt umgebrochen, so wie es sein sollte.
Weiß der Kuckuck, woran es liegt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich habe durch Zufall entdeckt:
Am Beginn meiner Kontakte steht mein Name mit Foto.
Wenn ich hier drauf klicke wird die von mir unterlegte Visitenkarte geöffnet.
Sie enthält keine Notizzeilen. Aber: Nach dem Schließen der Visitenkarte werden die Notizzeilen in allen Kontakten korrekt umgebrochen, so wie es sein sollte.
Weiß der Kuckuck, woran es liegt!!!

Genial :upten:
Das ist bei mir genauso :)
Wahnsinn wie einfach und intuitiv das doch alles bei Apple ist :thumbsup:
 
Perfekt. Klappt. Super Tipp. Danke
 
Endlich: Das Problem wurde mit dem neuen iOS 10.3.2. behoben.
 
Stimmt bei mir geht es jetzt auch auf dem iPhone und dem iPAD seit Installation von iOS 10.3.2.
 
Zurück
Oben Unten