Zeilennummerrzrahl wird in Word 2008 vor Fußnoten angezeigt?

Winter Sorbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Folgendes Problem, das mich zur Verzweiflung treibt.

Wenn ich in Word 2008 in Textdokument erstelle, das sowohl Zeilennummern als auch Fußnoten enthält, wird die Gesamtzahl (?) der Zeilennummern (der Wert verhält sich etwas merkwürdig) unmittelbar oberhalb der Fußnoten angezeigt. Ich habe bisher keine Funktion zum Abstellen gefunden und das wird auch mit ausgedruckt. Sehr dumm ist das für Unterrichtsvorbereitungen und Klassenarbeiten (bin Lehrer) wo meine Schüler mich schon auf die komische Zahl angesprochen haben. Und immer Tippexen kanns ja auch nicht sein.
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo,
ich habe hier eine noch unklarere Sachlage :eek:

Nachdem ich éinmal in die Entwurfsansicht gewechselt bin, dann zurück ins Seitenlayout, war die Zeilensummierung weg :mad:

Bei einem Versuch in einem weiterem Dokument fiel mir auf, dass Word(2008-12.1.9) unschlüssig zu sein scheint :D ob es mir die Zeilensumme oder die Fußnotentrennlinie zeigen soll; das wechselte beim weiteren Einfügen von Fußnoten bei aktiver Zeilennummerierung immer mal wieder hin- und her.

Auch war leider in Ansicht > Entwurf, dann Ansicht > Fußnoten > Fußnote: Fußnotentrennlinie nichts erkennbar in der Sache einstellbar.

Sieht fast so aus, als ob sich die Funktionen "Fußnotentrennlinie" und "Zeilensumme" um den Platz im Dokument kloppen :rolleyes: Was wohl auch heißt, dass da einstweilen nichts zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeglicherweise hat jemand etwas neues herausgefunden? Das Problem plagt mich immer noch :(
 
So ist es leider :(

Nachtrag: Nun habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die mit der aktuellen Version funktioniert (falls sich jemand dafür interessiert), auch wenn sie etwas obskur ist. Also:

1. Das Problem reproduzieren.
2. Ansicht --> Entwurf
3. Dort Ansicht --> Fußnoten
4. In dem pulldownmenü direkt oberhalb der Fußnoten (dort steht vorher alle Fußnoten) auf Fußnotentrennlinie klicken.
5. Ansicht --> Seitenlayout
6. Druckbefehl

?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nun habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die mit der aktuellen Version funktioniert
...
2. Ansicht --> Entwurf
3. Dort Ansicht --> Fußnoten
4. In dem pulldownmenü direkt oberhalb der Fußnoten (dort steht vorher alle Fußnoten) auf Fußnotentrennlinie klicken.
5. Ansicht --> Seitenlayout
...

Dann war ich ja mit meinem damaligen Posting (2009-06-11) nicht weit entfernt.
Das mit der Summe der Zeilen ist ja eine Funktion, offenbar gibts aber einen Ansichtsfehler (Bug?), dass Zeilensumme und Fußnotentrennlinie an derselben Stelle im Dokument angezeigt würden.

Vielleicht hilft auch eine Notiz bei MS selber; mag ja sein, dass die Sache dort gar nicht bekannt ist (zumal auf http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx nichts darüber berichtet wird) und/oder nur bestimmte Sprachversionen betroffen sein mögen und die Amis erst darauf aufmerksam gemacht werden müssten ;) Oder dass man dort nicht davon ausgeht, in einem Dokument mit Fußnoten auch Zeilennummern erscheinen und deswegen denselben Platz dafür auf der Seiten verwendet.

Versuch mal für Produktanmerkungen:
http://www.microsoft.com/mac/suggestions.mspx
 
Zeilennummer und Fußnotentrennlinie

Den früheren Beiträgern Dank für den Tipp mit den Ansichten.

Das Problem besteht dennoch bei mir in Word 2008, Version 12.2.5 weiter.
Da in der Entwurfsansicht/Fußnoten die Trennlinie ganz korrekt angezeigt wird, nach Schließen aber dennoch wieder der alte Fehler auftrat, habe ich jetzt eine Leerstelle nach der Fußnotentrennlinie eingefügt und dies gespeichert. Jetzt wird die Trennlinie korrekt angezeigt und gedruckt.

Ob das in längeren Dokumenten auch tut, weiß ich nicht.

Es lag nahe, den gleichen Trick in Normal.dot zu speichern - davor muss ich warnen: danach stürzte Word ab und ich musste alles neu laden!

Vielleicht hilft das jemandem? Das wäre schön
Gosm
 
Fußnoten auf der falschen Seite in Word 2008

Bisher sind die Fußnoten korrekt auf jeder Seite unten angezeigt. Doch ab Seite 20 rutschen diese nicht mehr weiter. Die Fußnote von Seite 21 wird also auf Seite 20 angezeigt. Und dann fehlt plötzlich auch noch die Nummer bei den Fußnoten selbst. Jetzt ist dort nur noch ein Punkt zu sehen. Wer hilft mir aus diesem Irrgarten raus?
 
… Die Fußnote von Seite 21 wird also auf Seite 20 angezeigt. Und dann fehlt plötzlich auch noch die Nummer bei den Fußnoten selbst. Jetzt ist dort nur noch ein Punkt zu sehen …
Deiner Beschreibung nach handelt es sich nicht im das Problem zu Anfang dieses Threads mit einer Fehldarstellung, die auftritt, wenn die Zeilennummerierung eingeschaltet ist und Fußnoten im Dokument sind.
(Was m.E. auf eine Art Doppelbelegung der Position für die Fußnotentrennlinie und derjenigen für die Angabe der Zeilensumme zurückzuführen scheint.)

Aber auch nicht darum, dass ein Zuviel an Fußnoten dazu führt, dass der Fußnotentext oder ganze Fußnoten der Vorseite auf der Folgeseite fortgesetzt wird.
(Hier würde ja die Fußnoten nach hinten verschoben, nicht nach vorne.)

Auch sieht dein Problem nicht so aus, als dass die Absatzkontrolle, die Hurenkinder und Schusterjungen zu vermeiden versucht, in Absätzen im Seitenend- bzw. -anfangsbereich mit dort enthaltenen Fußnotenankern mit der Neuberechnung der auf der Vor- und Folgeseite zu platzierenden Zeilen nicht nachkommt.
(Hier würden ja die Fußnotennummern nicht verlorengehen.)
Zumindest schreibst du nicht davon, dass es speziell Fußnoten betreffe, die sich
a) in Absätzen mit drei bis fünf Zeilen befinden
b) wobei sich die Zeilen auf das Ende der Vor- und den Anfang der Folgeseite zu verteilen versuchen.
(In dieser Situation kann tatsächlich nur durch umformulieren des Textes und Andersstrukturieren der Absätze eingreifen.)

Bleiben also die verschwundenen Fußnotennummern. Hier nur absolute Spekulationen:
- Vielleicht ist das Dokument selber oder die Dokumentvorlage, auf der das Dokument basiert, beschädigt.
- Vielleicht hat das Dokument ein Problem mit dem Druckertreiber.

Vielleicht mal prüfen:
- Ist das Problem bei dir in mehreren individuellen Dokumenten reproduzierbar?
- Wie verhält sich das betroffene Dokument auf einem anderen Rechner (egal ob Win oder Mac)?
- Gibt es einen Unterschied im Verhalten, wenn das Dokument ein Word97-2004-formatiges ist und stattdessen im Format Word2007,2008,2010-2011 gespeichert wird – bzw. umgekehrt?
 
Die ausführliche Analyse (Danke!) hat mir zumindest geholfen, das Problem genauer zu ergründen:
1. Speichern von docx auf doc bringt nichts.
2. Es hängt wohl mit der Zeilenzählung zusammen. Auf Seite 20 füge ich eine Aufzählung ein, die jeweils mit einem Gedankenstrich beginnt. Diese habe in den Text kopiert. Danach hört sowohl die Zeilenzählung auf, als auch die Fußnotenfortführung. Ab dieser Stelle also: Keine Zeilenzählung mehr, und die Fußnoten werden immer auf Seite 20 angefügt, auch wenn ich längst bei Seite 25 bin. Im Anzeigen-Modus erscheint an dieser Stelle links ein Pfeilkreuz, blau unterlegt.
3. Die FN-Nummern waren nicht ganz weg, nur sind sie auf wundersame Weise so klein geworden, dass sie nicht mehr zu erkennen waren. Ich habe sie in Formatvorlage größer gestellt, nun sieht man sie wieder. Aber an der fortlaufenden Darstellung ändert das leider nichts.
Kurzum: Die Kombination aus Zeilenzählen, Aufzählungszeichen und Fußnoten funktioniert offenbar nicht. Auch wenn ich die Aufzählung wieder rausnehme, ändert sich nichts. Dank und Gruß!
 
"Nun habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die mit der aktuellen Version funktioniert (falls sich jemand dafür interessiert), auch wenn sie etwas obskur ist. Also:

1. Das Problem reproduzieren.
2. Ansicht --> Entwurf
3. Dort Ansicht --> Fußnoten
4. In dem pulldownmenü direkt oberhalb der Fußnoten (dort steht vorher alle Fußnoten) auf Fußnotentrennlinie klicken.
5. Ansicht --> Seitenlayout
6. Druckbefehl"

Besser als Tipp-Ex! Danke für den Tipp ;)! Gruß Ric2
 
Zurück
Oben Unten