Zeilenläge in Mail 2.1

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von gagio, 07.12.2006.

  1. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.03.2002
    Hallo,

    gibt es eingentlich eine Möglichkeit im Mail festzulegen, dass ein nach z.B. 70 Zeichen ein Zeilenübruch erfolgt? In Entourage konnte man dies einstellen und es machte die Mails lesbarer. Sonst erhält man unendlich Zeilen, die so lange sind wie das Fenster breit: nicht schön und schlechter lesbar.

    Hat Apple nichts dafür vorgesehen?

    Oder finde ich es nicht?

    Danke für eure Tipps.
     
  2. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Warum ziehst du nicht einfach das Anzeigefenster nur soweit auf wie du die Mail in der Breite möchtest? Dies hat doch den selben Effekt ohne Platz zu verschwenden.

    Oder meinst du beim Schreiben einer Mail?
     
  3. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.03.2002
    Beides. Und vor allem will ich, dass die Mail auch beim Empfänger gut lesbar ist. also sollte der automatische Umbruch festglegt sein.
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Oh nein.
    Das hat gravierende Nachteile. Jedenfalls, wenn der Text der EMail in einem anderen Programm weiterverarbeitet werden soll.
    Dann muss man nämlich erst mal alle Zeilenschaltungen rauswerfen.
     
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Ich verstehe den Sinn nicht. Du weißt ja nicht, wie breit das Fenster des Empfängers ist. Nachher ist das unter 70 Zeichen breit und er hat dann Zeilen mit nur einem Wort. :confused:
     
  6. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Das mit dem festen Umbruch bei beispielsweise 70 Zeichen, macht dann aber nur bei reinen unformatierten Textmails sinn.

    Beim Schreiben, brauchst du doch blos selbst ab einer bestimmten Breite einfach Enter drücken. Bedenke aber auch, nur weil du es möchtest, muss es dein Mailpartner nicht mögen ... vieleicht liest er seine Mails lieber lang aber einzeilig ;)
     
  7. gagio

    gagio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.03.2002
    ich möchte jetzt nicht über vor un nachteile diskutieren, sondern wissen ob ein automaitscher Zeilenumbruch eingestellt werden kann oder nicht.

    es wäre mir geholfen, wenn nur diejenigen antworten würden, die auch eine antwort haben.

    ich habe früher bei Entourage diese Einstellung gahabt und es gab niemals klagen. Und ich fand es einfach besser.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen