„Zeilengequetsche“ in Pages …

el magico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
118
..was soll das?

Ich schreibe gerade Bewerbungen, da kann ein Absatz unmöglich so fomratiert sein wie in einer Zeitungsannonce. Ich rede von diesen absurden riesigen Leerzeichen, damit die Zeile genau so lang ist wie die Zeile darüber.

Alles wird, koste es was es wolle, in einem Block gehalten, der die gleiche Zeilenlänge hat, was in absurd langen Leerzeichen endet. Völliger Quatsch in Bewerbungen.

Was ist das und wie schalte ich das aus?

Ich habe ein Bild angehängt um zu verdeutlichen was ich meine. Diese riesigen Abstände sind definitiv einzelne Leerzeilen, keine Tabstopps und keine tausende Leerzeichen hintereinander.


Ich muss einige Bewerbungen morgen schon abgeben, weswegen mich das gerade etwas in Rage versetzt.


Ich bin demjenigen unglaublich dankbar, der mir da raus hilft.

EDIT: Der Titel soll Zeilengequetsche lauten.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silbentrennung? Flattersatz?
 
Danke, aber Silbentrennung ist es nicht und Flattersatz sagt mir nichts.

Ich hab jetzt ein Bild angehängt.
 
Ist Blocksatz eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Was die Silbentrennung angeht, beachte folgende beiden (!) Markierungen:

attachment.php
attachment.php



Was mir bei Pages allerdings aufgefallen ist: In seltenen Fällen wird im Blocksatz die letzte Zeile (die ja eigentlich dann linksbündig sein sollte) ausgetrieben. Meistens lässt sich das nicht ordentlich beheben, wenn man keinen linksbündigen (Flatter)Satz nutzen möchte… Scheint ein Bug zu sein. :noplan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 22.55.05.png
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 22.55.05.png
    54,6 KB · Aufrufe: 315
  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 22.55.19.png
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 22.55.19.png
    50,2 KB · Aufrufe: 390
Danke zeit.geist, ändert leider nichts.

Und Blocksatz lässt sich nicht abschalten.

Noch ein Anhang, mit den Zeilen drunter und drüber, der verdeutlicht, was fün ein Blödsinn das ist. Selbst die Abstände zwischen den Buchstaben variieren.

Woher kommt das, vor Allem dass es standardmäßig aktiviert ist? Ist sowas jetzt "in"?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 161
Lässt sich nicht abschalten. Nungut, versuch Nummer drei.


EDIT: Nein, der Haken geht einfach nicht weg. Ob ich jetzt den gesamten Block markiere oder nicht, ob ich ihn lösche und ganz neu verfasse, etc. spielt alles keine Rolle.
 
Lässt sich nicht abschalten.

Noch ein Anhang, mit den Zeilen drunter und drüber, der verdeutlicht, was fün ein Blödsinn das ist. Selbst die Abstände zwischen den Buchstaben variieren.

Woher kommt das, vor Allem dass es standardmäßig aktiviert ist? Ist sowas jetzt "in"?


Sieht definitiv nach Blocksatz aus. Das Problem scheint mir, dass (wenn denn die Silbentrennung wie in meinem vorigen Posting eingestellt ist) die erste Silbe der nachfolgenden Zeile (in diesem Fall "Durch-") nicht mehr in die "löchrige" Problemzeile passt. Die verbleibenden Wortzwischenräume werden dann eben ausgetrieben, damit der Blocksatz einheitlich bleibt. Das ergibt Löcher im Satz…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Schau mal in die Informationen und sieh dir die eingekreisten Infos an, sollte dir helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 23.01.46.png
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 23.01.46.png
    63,6 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
@TE: Du kannst den Text also nicht linksbündig, rechtsbündig oder zentriert ausrichten?

@Mari0: Hast dich dazwischen gequetscht. ;)
 
Doch definitiv, bei mir sind laut dem Anhang Kästchen 1,2 und 4 angehakt. So vermeide ich diese enormen Löcher.
 
Du kannst den Text also nicht linksbündig, rechtsbündig oder zentriert ausrichten?

Ging auch nicht, weswegen ich auf einen Programmfehler tippte und neu gestartet hab. Jetzt geht es. Sehr merkwürdig.

Es scheint zu klappen, ich danke euch.
 
Das ist Blocksatz.

Markiere mal den ganzen Spass und klicke auf das Symbol im roten Kreis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-26 um 23.07.47.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-26 um 23.07.47.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten