Zeilenabstand in Word und Indesign nicht gleich??! Bitte Hilfe!

Sven Markert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage, wäre toll wenn ihr helfen könntet!

Ich hab nen Briefbogen in Indesign aufgebaut, dort beträgt der Zeilenabstand 9,5pt. Das gleiche habe ich nun auch in Word aufgebaut. Dort soll natürlich alles ziemlich identisch aussehen. Wenn ich nun aber einen Zeilenabstand (in word heisst es ja Absatzabstand) von 9,5pt einstelle, macht Word den nun wesentlich größer! Punkt ist doch Punkt und müßte in beiden Programmen gleich gemacht werden, oder nicht?

Woran kann das liegen? Ich hab nun versucht den Zeilenabstand optisch an Indesign anzugleichen. Ist das die einzige Möglichkeit den ZAB gleich hinzubekommen oder geht das auch anderes/BESSER ?

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen

Gruß
Sven
 
War da nicht irgendwas, daß der Abstandswert in Word den Raum zwischen den Zeilen meint und der in einer Layoutanwendung die gesamte Zeilenhöhe?
 
Hi,
mmh..das kann gut sein. Also komm ich wohl nicht drumherum es optisch anzugleichen, oder?
 
Nicht unbedingt. Wenn Du weißt, wie Word die Zeilenhöhe bei Schriftgröße X bemißt, gibst Du testweise einfach mal den Differenzbetrag zum gewünschten Zeilenabstand ein.

Wenn Du also 9,5/12 haben willst, stell 2,5 als Zeilenabstand ein und schau, was rauskommt.
 
Klingt plausibel.
Das komische ist nur, dass meines Wissens nach, word niergends anzeigt welche Zeilenhöhe es für z.B. eine Schrift in 9pt nimmt..

schonmal danke für deine hilfe!:)
 
Zurück
Oben Unten