Zeilenabstand in Pages

P

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich habe ein unerklärliches Problem in Pages und freue mich über gute Tipps zur Hilfe.

Ich habe in einem Pages-Dokument den Zeilenabstand auf 1,0-einfach gestellt.
Trotzdem sind riesige Abstände zwischen den Zeilen.

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 19.53.56.png


Was mache ich falsch und wie kann ich den Fehler beheben?
 
Wäre es Word, würde ich bei »Abstand vor/nach« bei den Absatzeinstellungen für die betreffende Absatzformatvorlage suchen – und bei Pages halt sinngemäß.

Ansonsten: Ein Textsample mit mehr Blindtext und Umbrüchen samt abgelichteter Steuerzeichen wäre für die Einschätzung hilfreich. Sollte etwa das sichtbare Absatzzeichen noch zum Text »Text:« gehören, könnte auch die Höhenlage des Textes im Absatz verstellt sein.
 
So ist es auch bei Pages. Dort, wo Du den Zeilenabstand eingeben kannst, dort ist auch die Möglichkeit, die Abstände vor und nach dem Absatz einzustellen. Wenn Du das nicht sehen kannst: Links vor dem Wort Abstand ist ein kleines Zeichen. Wenn Du daran klickst, werden die zusätzlichen Optionen sichtbar.
 
siehe beigefügte Screenshots
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 11.31.21.png
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 11.30.42.png
 
Hast du das als Stilvorlage defininiert und nachträglich geändert und befindet sich nach dem Wort der Stilvorlage ein * und steht dort »Aktualisieren«, wie am Bild von iQuaser zu sehen ist? Wenn ja, drücke das mal und berichte, ob es etwas verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Wie ich oben beschrieben habe, habe ich den Abstand auf 1,0 eingestellt.
Welcherart Abstand?

Der »Zeilenabstand« steht mglw. auf 1,0.
Die Zeilenhöhe im Absatz ermisst sich aber aus mehr als nur der Textgröße.

Ferner gibt’s noch den Unterschied zwischen Zeilen- und Absatz-Umbruch. Ersterer (entsteht gewöhnlich beim Tippen automatisch, kann aber auch mit UmschaltEnter () manuell eingegeben werden), stellt den Zeilenfall innerhalb eines Absatzes dar, letzterer den Abstand zwischen Absätzen.

Und dem Absatz () als solchem kann noch ein Zuschlag vor und nach gegeben worden sein; das dient alternativ zu einer Absatz-Erstzeileneinrückung zur Abhebung von Absätzen zueinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zurück
Oben Unten